- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00286130
Sicherheit und Wirksamkeit von Folfox6 + Cetuximab im Vergleich zu Folfiri + Cetuximab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Folfox6 + Cetuximab als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs sind die folgenden Behandlungen: Erstlinienbehandlung mit Folfiri + Cetuximab und Erstlinienbehandlung mit Folfox6 + Cetuximab hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit von Bedeutung.
Die Studie vergleicht zunächst Folfiri + Cetuximab und Folfox6 + Cetuximab hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie wird eine Zielgruppe von etwa 150 Erstlinienpatienten mit metastasiertem Darmkrebs umfassen.
Eine EGFR-Expression ist für den Studieneintritt nicht erforderlich, der EGFR-Status wird jedoch nachträglich gemessen.
Die Patienten werden randomisiert Arm A oder Arm B zugeteilt. Arm A: FOLFOX 6 in Kombination mit Cetuximab Arm B: FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab. Es werden sowohl Wirksamkeits- als auch Sicherheitsdaten erhoben. Die Prüfärzte beurteilen das Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Wochen, 12 Wochen und danach alle 12 Wochen anhand der Bildgebung. Nach einem dauerhaften Behandlungsabbruch (Abbruch aller Studienbehandlungen) werden die Patienten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Institute of Oncology
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Sofia, Bulgarien, 1754
- SBALO National Oncology Center
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Sofia, Bulgarien, 1504
- University Hospital "Queen Joanna"
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Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Souraski Medical Center
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Zagreb, Kroatien
- University Hospital Rebro
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Zagreb, Kroatien
- University Hospital For Tumors
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Amadora, Portugal, 2720
- Hospital Amadora Sintra, Servico de Oncologia
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Beja, Portugal, 78000
- Hospital de Beja
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Faro, Portugal, 8000-386
- Hospital Distrital de Faro
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Porto, Portugal, 4000-377
- Hospital Geral de Sto. António
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Viseu, Portugal
- Hospital San Teotóno -
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Bucuresti, Rumänien
- Institutul Oncologic Bucuresti
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- Institutul Oncologic Cluj
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Bratislava, Slowakei, 83310
- National Cancer Institute
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- Institute of Oncology
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Ankara, Truthahn
- Gazi University Medical Faculty
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Ankara, Truthahn
- Ankara Hacettepe University, Oncology Unit
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Izmir, Truthahn
- 9 Eyul University Medical Faculty, Dep of Oncology
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Brno, Tschechische Republik, 62500
- Univ. Hospital Brno, Dept. Of Clinical Oncology
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Prague, Tschechische Republik, 12808
- Charles University Prague, Dep. of Oncology
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Budapest, Ungarn, 1135
- National Medical Center
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Szomathely, Ungarn, 39700
- Markusovsy Hospital
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Veszprem, Ungarn, 8200
- Csolnoky Ferenc County Hospital
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Nikosia, Zypern
- Bank of Cyprus Oncology Center
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Wien, Österreich, 1090
- Univ. Klinik für Innere Medizin I
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Steiermark
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Leoben, Steiermark, Österreich, 8700
- LKH Leoben, Abt. für Innere Medizin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines histologisch bestätigten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Mastdarms
- Metastasiertes kolorektales Karzinom, das nicht für eine kurative Resektion geeignet ist
- Verfügbarkeit einer Tumorprobe (oder Fähigkeit und Bereitschaft, eine Tumorprobe bereitzustellen) für die EGFR-Bewertung
- Vorhandensein mindestens einer durch CT-Scan oder MRT eindimensional messbaren Läsion (Zielläsion(en) dürfen nicht innerhalb eines bestrahlten Bereichs liegen)
- ECOG-Leistungsstatus von < 2 bei Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen (bekannt oder vermutet)
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs oder adjuvante Therapie mit Oxaliplatin oder Irinotecan. Eine adjuvante Therapie mit 5 FU oder Derivaten ist zulässig, wenn das chemotherapiefreie Intervall > 6 Monate beträgt
- Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie) oder Reizung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die im Studienprotokoll nicht angegeben ist
- Alle Ermittlungsbeamten innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise
- Frühere Exposition gegenüber einer EGFR-Signalweg-Targeting-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: FOLFOX 6
FOLFOX 6:
|
FOLFOX 6:
|
Aktiver Komparator: FOLFIRI
FOLFIRI:
|
FOLFIRI:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
der Prozentsatz der Patienten, die in jedem Arm nach 9 Monaten ohne Krankheitsprogression überlebten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit
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Ansprechraten
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PFS-Raten bei 3,6,12 Monaten
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Gesamtüberleben (OS) in jedem Arm
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Scheithauer, MD, Dep. of Internal Medicine I, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antineoplastische Mittel
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CECOG/Core 1.2.001
- EUDRACT number 2004-002391-42
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