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Auswirkungen der Senkung des Calciumspiegels im Dialysat auf das Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien und der Knochenhistomorphometrie

3. August 2009 aktualisiert von: Ege University

Die Auswirkungen einer Senkung des Calciumspiegels im Dialysat auf das Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien und der Knochenhistomorphometrie: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Die hohe Rate kardiovaskulärer Komplikationen in der Dialysepopulation kann nicht durch herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren erklärt werden. Einer dieser Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie zur kardiovaskulären Mortalität bei Dialysepatienten beitragen, ist die Gefäßverkalkung, die möglicherweise auf Störungen des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels zurückzuführen ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Behandlung mit Dialysat mit 1,75 oder 1,5 mmol/L bis 1,25 mmol/L Kalzium hinsichtlich der Verkalkung der Koronararterien und der Knochenhistomorphometrie bei Hämodialysepatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Berechnungen der Stichprobengröße basierten auf zuvor gemeldeten Veränderungen der Verkalkungswerte der Koronararterien bei Hämodialysepatienten im Laufe der Zeit (90 % Aussagekraft mit einer zweiseitigen Alpha-Fehlerrate von 5 %). Vierhundertsiebenundfünfzig Hämodialysepatienten werden unter Berücksichtigung der Abbrecherquote in diese prospektiv kontrollierte Studie aufgenommen. Die Fälle, die bereits mit einem Phosphatbinder auf Kalziumbasis und einem Dialysat mit 1,75 oder 1,5 mmol/L Kalzium behandelt werden, werden aufgenommen aus acht Hämodialysezentren. Die Fälle werden randomisiert in zwei Arme eingeteilt:

  1. Dialysat mit 1,25 mmol/L Calcium + Calcium-basierter Phosphatbindergruppe: Das Dialysat-Calcium wird in dieser Gruppe von 1,75 oder 1,5 mmol/L auf 1,25 mmol/L reduziert. Die Patienten verwenden je nach Phosphatspiegel einen Phosphatbinder auf Kalziumbasis.
  2. Gruppe mit Dialysat mit 1,75 mmol/L Kalzium + Phosphatbinder auf Kalziumbasis (Kontrollgruppe): Der Kalziumgehalt im Dialysat bleibt bei 1,75 mmol/L oder wird auf 1,75 mmol/L umgestellt, und die Patienten erhalten einen Phosphatbinder auf Kalziumbasis.

Die Studie wird 18 Monate dauern. Die Verkalkung der Koronararterien (Mehrschicht-CT), die Knochenhistomorphometrie und die Knochenmineraldichte werden zu Beginn und am Ende der Studie beurteilt. Bei allen Patienten werden die Verkalkung der Koronararterien und die Knochenmineraldichte gemessen. Die Knochenhistomorphometrie wird bei 150 Patienten beurteilt, 75 aus jeder Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

457

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bornova-Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University School of Medicine
    • Izmir
      • Bornova, Izmir, Truthahn
        • FMC Clinics
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0084
        • University of Kentucky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Bei der Erhaltungstherapie wird eine Bicarbonat-Hämodialyse dreimal wöchentlich, mindestens 12 Stunden pro Woche, durchgeführt
  • Zur Behandlung mit einem Dialysat, das 1,75 oder 1,5 mmol/L Kalzium enthält
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Soll für eine Lebendspende-Nierentransplantation eingeplant werden
  • Schwerwiegende lebensbegrenzende Komorbiditäten, nämlich aktive Malignität, aktive Infektion, Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung im Endstadium
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aufgrund geistiger Inkompetenz oder einer psychiatrischen Störung nicht in der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Innerhalb von sechs Monaten nach der Randomisierung eine Vitamin-D-Behandlung erhalten oder iPTH-Werte über den Zielwerten (>300 pg/ml) aufweisen
  • Hyperkalzämie (Ca >10,5 mg/dl) bei Verwendung von Dialysat mit 1,75 oder 1,5 mmol/L Kalzium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
hoher Kalziumgehalt im Dialysat
1,75 mmol/L Dialysat-Kalzium
Aktiver Komparator: 1
niedriger Kalziumgehalt im Dialysat
1,25 mmol/L Dialysat-Kalzium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschreiten der Verkalkungswerte der Koronararterien
Zeitfenster: achtzehn Monate
achtzehn Monate
Veränderungen in der Knochenhistomorphometrie-Analyse
Zeitfenster: achtzehn Monate
achtzehn Monate
Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: achtzehn Monate
achtzehn Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der intakten PTH-Spiegel
Zeitfenster: achtzehn Monate
achtzehn Monate
Auswirkungen von Dialysat mit oder ohne Glukose (z. B. intradialytische Hypoglykämie und Hypotonie, Arrhythmie – durch Holter-EKG – und Veränderungen von HbA1c, Insulin)
Zeitfenster: achtzehn Monate
achtzehn Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ercan Ok, MD, Ege University School of Medicine Nephrology Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur hoher Kalziumgehalt im Dialysat

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