- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00297219
Auswirkungen der Senkung des Calciumspiegels im Dialysat auf das Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien und der Knochenhistomorphometrie
Die Auswirkungen einer Senkung des Calciumspiegels im Dialysat auf das Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien und der Knochenhistomorphometrie: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Die hohe Rate kardiovaskulärer Komplikationen in der Dialysepopulation kann nicht durch herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren erklärt werden. Einer dieser Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie zur kardiovaskulären Mortalität bei Dialysepatienten beitragen, ist die Gefäßverkalkung, die möglicherweise auf Störungen des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels zurückzuführen ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Behandlung mit Dialysat mit 1,75 oder 1,5 mmol/L bis 1,25 mmol/L Kalzium hinsichtlich der Verkalkung der Koronararterien und der Knochenhistomorphometrie bei Hämodialysepatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Berechnungen der Stichprobengröße basierten auf zuvor gemeldeten Veränderungen der Verkalkungswerte der Koronararterien bei Hämodialysepatienten im Laufe der Zeit (90 % Aussagekraft mit einer zweiseitigen Alpha-Fehlerrate von 5 %). Vierhundertsiebenundfünfzig Hämodialysepatienten werden unter Berücksichtigung der Abbrecherquote in diese prospektiv kontrollierte Studie aufgenommen. Die Fälle, die bereits mit einem Phosphatbinder auf Kalziumbasis und einem Dialysat mit 1,75 oder 1,5 mmol/L Kalzium behandelt werden, werden aufgenommen aus acht Hämodialysezentren. Die Fälle werden randomisiert in zwei Arme eingeteilt:
- Dialysat mit 1,25 mmol/L Calcium + Calcium-basierter Phosphatbindergruppe: Das Dialysat-Calcium wird in dieser Gruppe von 1,75 oder 1,5 mmol/L auf 1,25 mmol/L reduziert. Die Patienten verwenden je nach Phosphatspiegel einen Phosphatbinder auf Kalziumbasis.
- Gruppe mit Dialysat mit 1,75 mmol/L Kalzium + Phosphatbinder auf Kalziumbasis (Kontrollgruppe): Der Kalziumgehalt im Dialysat bleibt bei 1,75 mmol/L oder wird auf 1,75 mmol/L umgestellt, und die Patienten erhalten einen Phosphatbinder auf Kalziumbasis.
Die Studie wird 18 Monate dauern. Die Verkalkung der Koronararterien (Mehrschicht-CT), die Knochenhistomorphometrie und die Knochenmineraldichte werden zu Beginn und am Ende der Studie beurteilt. Bei allen Patienten werden die Verkalkung der Koronararterien und die Knochenmineraldichte gemessen. Die Knochenhistomorphometrie wird bei 150 Patienten beurteilt, 75 aus jeder Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bornova-Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University School of Medicine
-
-
Izmir
-
Bornova, Izmir, Truthahn
- FMC Clinics
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-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0084
- University of Kentucky Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Bei der Erhaltungstherapie wird eine Bicarbonat-Hämodialyse dreimal wöchentlich, mindestens 12 Stunden pro Woche, durchgeführt
- Zur Behandlung mit einem Dialysat, das 1,75 oder 1,5 mmol/L Kalzium enthält
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Soll für eine Lebendspende-Nierentransplantation eingeplant werden
- Schwerwiegende lebensbegrenzende Komorbiditäten, nämlich aktive Malignität, aktive Infektion, Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung im Endstadium
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aufgrund geistiger Inkompetenz oder einer psychiatrischen Störung nicht in der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Innerhalb von sechs Monaten nach der Randomisierung eine Vitamin-D-Behandlung erhalten oder iPTH-Werte über den Zielwerten (>300 pg/ml) aufweisen
- Hyperkalzämie (Ca >10,5 mg/dl) bei Verwendung von Dialysat mit 1,75 oder 1,5 mmol/L Kalzium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
hoher Kalziumgehalt im Dialysat
|
1,75 mmol/L Dialysat-Kalzium
|
Aktiver Komparator: 1
niedriger Kalziumgehalt im Dialysat
|
1,25 mmol/L Dialysat-Kalzium
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fortschreiten der Verkalkungswerte der Koronararterien
Zeitfenster: achtzehn Monate
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achtzehn Monate
|
Veränderungen in der Knochenhistomorphometrie-Analyse
Zeitfenster: achtzehn Monate
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achtzehn Monate
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Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: achtzehn Monate
|
achtzehn Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der intakten PTH-Spiegel
Zeitfenster: achtzehn Monate
|
achtzehn Monate
|
Auswirkungen von Dialysat mit oder ohne Glukose (z. B. intradialytische Hypoglykämie und Hypotonie, Arrhythmie – durch Holter-EKG – und Veränderungen von HbA1c, Insulin)
Zeitfenster: achtzehn Monate
|
achtzehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ercan Ok, MD, Ege University School of Medicine Nephrology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Nierenversagen, chronisch
- Kalzinose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Pharmazeutische Lösungen
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Dialyselösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EGE99803466003-2
- MO1RR02602NCRR
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