- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00300222
Studie von NGX-4010 zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit NGX-4010 zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte multizentrische Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NGX-4010 zur Behandlung von PHN. Geeignete Probanden haben Schmerzen durch PHN mit durchschnittlichen NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale) während des Screenings von 3 bis 9 (einschließlich). Schmerzhafte Bereiche von bis zu 1000 Quadratzentimetern werden in dieser Studie während einer einzigen Behandlungsverabreichung behandelt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um aktive NGX-4010-Pflaster oder niedrig konzentrierte Kontrollpflaster zu erhalten, die im Aussehen identisch sind, gemäß einem 1:1-Zuteilungsschema.
Die Probanden können auf stabilen chronischen oralen Schmerzmedikamenten sein, werden aber derzeit keine topischen Schmerzmedikamente in den betroffenen Bereichen verwenden. NPRS-Scores für die durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden werden täglich abends aufgezeichnet, beginnend am Tag des Screening-Besuchs (normalerweise an Tag -14). Die Probanden werden weiterhin NPRS-Scores in einem Tagebuch zum Mitnehmen vom Abend des Behandlungstages bis zum Abend vor dem Abschlussbesuch in Woche 12 aufzeichnen. Die Probanden kehren in den Wochen 4 und 8 nach der Studienbehandlung für zwischenzeitliche Nachsorgeuntersuchungen zurück.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PHN mit mindestens 6 Monaten Schmerzen seit Verkrustung der Gürtelrose
- Durchschnittliche NPRS-Scores für PHN-assoziierte Schmerzen während des Screeningzeitraums von 3 bis 9
- Intakte, unverletzte Haut über den zu behandelnden schmerzhaften Bereichen
- Wenn Sie Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen, müssen Sie mindestens 21 Tage vor dem Besuch des Studienpflasters (Tag 0) ein stabiles (nicht PRN) Regime einnehmen und bereit sein, die Medikamente während der gesamten Studie in derselben stabilen Dosis (n) und demselben Zeitplan beizubehalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach dem Besuch des Studienpflasters einen negativen Serum-Beta-Schwangerschaftstest für humanes Choriongonadotropin (hCG) haben
- Alle Probanden müssen bereit sein, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden und / oder während der Studie (oder im Falle eines vorzeitigen Abbruchs der Studie für 30 Tage nach experimenteller Arzneimittelexposition) nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen.
- Bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten.
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung für diese Studie unterzeichnen, die vom Investigator's Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Begleitmedikation mit Opioiden, sofern sie nicht oral oder transdermal verabreicht werden und eine tägliche Gesamtdosis von Morphin von 60 mg/Tag oder Äquivalent nicht überschreiten. Die parenterale Anwendung von Opioiden ist dosisunabhängig ausgeschlossen.
- Nichtverfügbarkeit einer wirksamen Notfallmedikationsstrategie für den Probanden, wie z. B. mangelnde Bereitschaft, Opioid-Analgetika während der Studienbehandlung zu verwenden, oder hohe Toleranz gegenüber Opioiden, die die Fähigkeit ausschließt, behandlungsbedingte Beschwerden zu lindern, wie vom Ermittler beurteilt.
- Wirkstoffmissbrauch oder chronischer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres oder früherer chronischer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholismus), der vom Prüfarzt als wahrscheinlich während des Studienzeitraums wieder auftreten wird.
- Kürzliche Anwendung (innerhalb von 21 Tagen vor dem Besuch des Studienpflasters [Tag 0]) von topisch angewendeten Schmerzmitteln, wie z. Steroide oder Capsaicin-Produkte auf den schmerzenden Stellen.
- Teilnahme an einer früheren klinischen NeurogesX-Studie, in der der Proband NGX-4010 erhielt (entweder verblindete oder offene Studienbehandlung).
- Aktuelle Verwendung eines Prüfpräparats oder von Antiarrhythmika der Klasse 1 (wie Tocainid und Mexiletin).
- Diabetes mellitus, es sei denn, er ist gut eingestellt, was durch einen HbA1c-Wert von weniger als oder gleich 9 % nachgewiesen wird.
- Hypertonie, sofern nicht ausreichend durch Medikamente kontrolliert.
- Signifikanter Schmerz anderer Ätiologie als PHN. Die Probanden dürfen keine signifikanten anhaltenden Schmerzen aus anderen Ursachen haben, die die Beurteilung von PHN-bedingten Schmerzen beeinträchtigen könnten.
- Schmerzhafte PHN-Bereiche im Gesicht, oberhalb des Haaransatzes der Kopfhaut und/oder in der Nähe von Schleimhäuten.
- Jedes implantierte medizinische Gerät (Rückenmarkstimulator, intrathekale Pumpe oder peripherer Nervenstimulator) zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen.
- Überempfindlichkeit gegen Capsaicin (z. B. Chilischoten oder OTC-Capsaicin-Produkte), Lokalanästhetika, Oxycodonhydrochlorid, Hydrocodonbitartrat oder Klebstoffe.
- Signifikante anhaltende oder unbehandelte Anomalien oder Zustände, einschließlich aktiver Malignität, definiert als eine Behandlung, die in den letzten fünf (5) Jahren erforderlich war, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Fähigkeit zum Abschluss der Studie oder die Bewertung von UE beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte eines signifikanten medizinisch-chirurgischen Eingriffs nach Einschätzung des Ermittlers; einschließlich/nicht beschränkt auf größere chirurgische Eingriffe oder perkutane Angioplastie/Kronararterien-Stentplatzierung innerhalb der letzten 3 Monate und Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch zum Anbringen des Studienpflasters [Tag 0].
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung, einschließlich Demenz, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, tägliche Schmerztagebücher zu führen, die die Erinnerung des Patienten an das durchschnittliche PHN-Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des „durchschnittlichen Schmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) (d. h. Durchschnitt der Werte während der Wochen 2 bis 12 im Vergleich zum Ausgangswert)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prozentuale Veränderung des NPRS-Werts „durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden“ gegenüber dem Ausgangswert (d. h. Durchschnitt der Werte während der Wochen 2 bis 8 im Vergleich zum Ausgangswert)
|
Der Anteil der Probanden, die im Durchschnitt während der Wochen 2 bis 8 bzw. 2 bis 12 eine Abnahme von 30 % bzw. 50 % gegenüber dem Ausgangswert in den NPRS-Scores „durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden“ erreichten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey Tobias, MD, NeurogesX
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Neuralgie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herpes zoster
- Neuralgie, Postzosterschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- C117
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