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Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung junger Patienten mit Medulloblastom, supratentoriellem primitivem neuroektodermalem Tumor oder Ependymom

27. Januar 2014 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Multizentrische Therapieoptimierungsstudie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit intrakraniellem Medulloblastom / PNET und Ependymom

BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Strahlentherapie auf unterschiedliche Weise und zusammen mit mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapie- und Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von Medulloblastomen, supratentoriellen primitiven neuroektodermalen Tumoren (PNET) oder Ependymomen wirksamer ist.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht sechs verschiedene Strahlentherapie- und Kombinationschemotherapieschemata, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten mit Medulloblastom, PNET oder Ependymom wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Prognose unter Verwendung einer angepassten Risikostratifizierung und Qualitätskontrolle von Diagnostik und Therapie bei pädiatrischen Patienten mit intrakraniellem Medulloblastom, supratentoriellem primitiven neuroektodermalen Tumor (PNET) oder Ependymom, die mit intensivierter Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie den Effekt des Weglassens der Strahlentherapie in Bezug auf die Langzeitfolgen bei kleinen Kindern mit Medulloblastom und durch Hyperfraktionierung und Reduktion der Strahlentherapie bei älteren Kindern mit Medulloblastom.
  • Vergleichen Sie die hyperfraktionierte Strahlentherapie mit der Strahlentherapie mit reduzierter Dosis bei älteren Kindern mit Medulloblastom im Stadium M0.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Multiprotokollstudie. Die Patienten werden je nach Diagnose und Alter bei Diagnose in 1 von 6 Behandlungsprotokollen aufgenommen.

  • Protokoll HIT-2000-AB4 (≥ 4 Jahre alt bei Diagnose mit nichtmetastasiertem Medulloblastom) (randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie): Die Patienten werden randomisiert einer hyperfraktionierten Strahlentherapie oder einer konventionellen Strahlentherapie mit reduzierter Dosis unterzogen, gefolgt von Vincristin, Lomustin und Cisplatin.
  • Protokoll HIT-2000-BIS4 (< 4 Jahre bei Diagnose mit nichtmetastasiertem Medulloblastom): Die Patienten erhalten 5 Zyklen mit Cyclophosphamid, Vincristin, Methotrexat, Carboplatin, Etoposidphosphat und intrathekalem Methotrexat. Patienten mit Resttumoren nach 3 Zyklen erhalten eine konventionell fraktionierte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis.
  • Protokoll MET-HIT-2000-AB4 (≥ 4 Jahre bei Diagnose mit metastasiertem Medulloblastom oder supratentoriellem PNET): Die Patienten erhalten eine Kombinationschemotherapie wie in HIT-2000-BIS4 für 2 Zyklen. Die Patienten werden dann einer hyperfraktionierten Strahlentherapie unterzogen und erhalten eine Kombinationschemotherapie wie in HIT-2000-AB4. Patienten mit gutem Ansprechen auf eine Kombinationschemotherapie (wie in HIT-2000-BIS4) erhalten auch eine Hochdosis-Chemotherapie.
  • Protokoll MET-HIT-2000-BIS4 (< 4 Jahre bei Diagnose mit metastasiertem Medulloblastom oder supratentoriellem PNET): Patienten erhalten 2-4 Zyklen Carboplatin i.v. und Etoposidphosphat i.v. kontinuierlich über 96 Stunden. Patienten mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen erhalten auch hochdosiertes Carboplatin, Etoposidphosphat, Cyclophosphamid und Thiotepa. Patienten mit Resttumor erhalten eine konventionelle fraktionierte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis.
  • Protokoll E-HIT-2000-AB4 (≥ 4 Jahre bei Diagnose mit intrakranialem Ependymom): Die Patienten werden einer lokalen hyperfraktionierten Strahlentherapie unterzogen. Wenn die histologische Einstufung einen WHO-Grad-III-Tumor zeigt, erhalten die Patienten außerdem 5 Zyklen mit Vincristin, Cyclophosphamid, Carboplatin und Etoposidphosphat.
  • Protokoll E-HIT-2000-BIS4 (< 4 Jahre bei Diagnose mit intrakranialem Ependymom): Die Patienten erhalten 5 Zyklen mit Cyclophosphamid, Vincristin, Methotrexat IV, Carboplatin und Etoposidphosphat und unterziehen sich dann einer konventionellen fraktionierten lokalen Strahlentherapie.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 567 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

567

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, D-20246
        • University Medical Center Hamburg - Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:

    • Medulloblastom
    • Supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
    • Ependymom
  • Intrakranieller Tumor

    • Keine Hirnstammtumore
  • Keine rezidivierenden oder rezidivierenden Tumoren

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stefan Rutkowski, MD, University Med. Center Hamburg, Dpt. of Pediatric Hematology and Oncology
  • Frank Deinlein, MD, Universitaets - Kinderklinik Wuerzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000455572
  • GPOH-HIT-2000
  • EU-205105

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