- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303810
Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung junger Patienten mit Medulloblastom, supratentoriellem primitivem neuroektodermalem Tumor oder Ependymom
Multizentrische Therapieoptimierungsstudie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit intrakraniellem Medulloblastom / PNET und Ependymom
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Strahlentherapie auf unterschiedliche Weise und zusammen mit mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapie- und Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von Medulloblastomen, supratentoriellen primitiven neuroektodermalen Tumoren (PNET) oder Ependymomen wirksamer ist.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht sechs verschiedene Strahlentherapie- und Kombinationschemotherapieschemata, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten mit Medulloblastom, PNET oder Ependymom wirken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Prognose unter Verwendung einer angepassten Risikostratifizierung und Qualitätskontrolle von Diagnostik und Therapie bei pädiatrischen Patienten mit intrakraniellem Medulloblastom, supratentoriellem primitiven neuroektodermalen Tumor (PNET) oder Ependymom, die mit intensivierter Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt wurden.
- Bestimmen Sie den Effekt des Weglassens der Strahlentherapie in Bezug auf die Langzeitfolgen bei kleinen Kindern mit Medulloblastom und durch Hyperfraktionierung und Reduktion der Strahlentherapie bei älteren Kindern mit Medulloblastom.
- Vergleichen Sie die hyperfraktionierte Strahlentherapie mit der Strahlentherapie mit reduzierter Dosis bei älteren Kindern mit Medulloblastom im Stadium M0.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Multiprotokollstudie. Die Patienten werden je nach Diagnose und Alter bei Diagnose in 1 von 6 Behandlungsprotokollen aufgenommen.
- Protokoll HIT-2000-AB4 (≥ 4 Jahre alt bei Diagnose mit nichtmetastasiertem Medulloblastom) (randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie): Die Patienten werden randomisiert einer hyperfraktionierten Strahlentherapie oder einer konventionellen Strahlentherapie mit reduzierter Dosis unterzogen, gefolgt von Vincristin, Lomustin und Cisplatin.
- Protokoll HIT-2000-BIS4 (< 4 Jahre bei Diagnose mit nichtmetastasiertem Medulloblastom): Die Patienten erhalten 5 Zyklen mit Cyclophosphamid, Vincristin, Methotrexat, Carboplatin, Etoposidphosphat und intrathekalem Methotrexat. Patienten mit Resttumoren nach 3 Zyklen erhalten eine konventionell fraktionierte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis.
- Protokoll MET-HIT-2000-AB4 (≥ 4 Jahre bei Diagnose mit metastasiertem Medulloblastom oder supratentoriellem PNET): Die Patienten erhalten eine Kombinationschemotherapie wie in HIT-2000-BIS4 für 2 Zyklen. Die Patienten werden dann einer hyperfraktionierten Strahlentherapie unterzogen und erhalten eine Kombinationschemotherapie wie in HIT-2000-AB4. Patienten mit gutem Ansprechen auf eine Kombinationschemotherapie (wie in HIT-2000-BIS4) erhalten auch eine Hochdosis-Chemotherapie.
- Protokoll MET-HIT-2000-BIS4 (< 4 Jahre bei Diagnose mit metastasiertem Medulloblastom oder supratentoriellem PNET): Patienten erhalten 2-4 Zyklen Carboplatin i.v. und Etoposidphosphat i.v. kontinuierlich über 96 Stunden. Patienten mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen erhalten auch hochdosiertes Carboplatin, Etoposidphosphat, Cyclophosphamid und Thiotepa. Patienten mit Resttumor erhalten eine konventionelle fraktionierte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis.
- Protokoll E-HIT-2000-AB4 (≥ 4 Jahre bei Diagnose mit intrakranialem Ependymom): Die Patienten werden einer lokalen hyperfraktionierten Strahlentherapie unterzogen. Wenn die histologische Einstufung einen WHO-Grad-III-Tumor zeigt, erhalten die Patienten außerdem 5 Zyklen mit Vincristin, Cyclophosphamid, Carboplatin und Etoposidphosphat.
- Protokoll E-HIT-2000-BIS4 (< 4 Jahre bei Diagnose mit intrakranialem Ependymom): Die Patienten erhalten 5 Zyklen mit Cyclophosphamid, Vincristin, Methotrexat IV, Carboplatin und Etoposidphosphat und unterziehen sich dann einer konventionellen fraktionierten lokalen Strahlentherapie.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 567 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, D-20246
- University Medical Center Hamburg - Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- Medulloblastom
- Supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Ependymom
Intrakranieller Tumor
- Keine Hirnstammtumore
- Keine rezidivierenden oder rezidivierenden Tumoren
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Stefan Rutkowski, MD, University Med. Center Hamburg, Dpt. of Pediatric Hematology and Oncology
- Frank Deinlein, MD, Universitaets - Kinderklinik Wuerzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Bueren AO, von Hoff K, Pietsch T, Gerber NU, Warmuth-Metz M, Deinlein F, Zwiener I, Faldum A, Fleischhack G, Benesch M, Krauss J, Kuehl J, Kortmann RD, Rutkowski S. Treatment of young children with localized medulloblastoma by chemotherapy alone: results of the prospective, multicenter trial HIT 2000 confirming the prognostic impact of histology. Neuro Oncol. 2011 Jun;13(6):669-79. doi: 10.1093/neuonc/nor025.
- Mynarek M, von Hoff K, Pietsch T, Ottensmeier H, Warmuth-Metz M, Bison B, Pfister S, Korshunov A, Sharma T, Jaeger N, Ryzhova M, Zheludkova O, Golanov A, Rushing EJ, Hasselblatt M, Koch A, Schuller U, von Deimling A, Sahm F, Sill M, Riemenschneider MJ, Dohmen H, Monoranu CM, Sommer C, Staszewski O, Mawrin C, Schittenhelm J, Bruck W, Filipski K, Hartmann C, Meinhardt M, Pietschmann K, Haberler C, Slavc I, Gerber NU, Grotzer M, Benesch M, Schlegel PG, Deinlein F, von Bueren AO, Friedrich C, Juhnke BO, Obrecht D, Fleischhack G, Kwiecien R, Faldum A, Kortmann RD, Kool M, Rutkowski S. Nonmetastatic Medulloblastoma of Early Childhood: Results From the Prospective Clinical Trial HIT-2000 and An Extended Validation Cohort. J Clin Oncol. 2020 Jun 20;38(18):2028-2040. doi: 10.1200/JCO.19.03057. Epub 2020 Apr 24.
- von Bueren AO, Kortmann RD, von Hoff K, Friedrich C, Mynarek M, Muller K, Goschzik T, Zur Muhlen A, Gerber N, Warmuth-Metz M, Soerensen N, Deinlein F, Benesch M, Zwiener I, Kwiecien R, Faldum A, Bode U, Fleischhack G, Hovestadt V, Kool M, Jones D, Northcott P, Kuehl J, Pfister S, Pietsch T, Rutkowski S. Treatment of Children and Adolescents With Metastatic Medulloblastoma and Prognostic Relevance of Clinical and Biologic Parameters. J Clin Oncol. 2016 Dec;34(34):4151-4160. doi: 10.1200/JCO.2016.67.2428. Epub 2016 Oct 31.
- Pompe RS, von Bueren AO, Mynarek M, von Hoff K, Friedrich C, Kwiecien R, Treulieb W, Lindow C, Deinlein F, Fleischhack G, Kuehl J, Rutkowski S. Intraventricular methotrexate as part of primary therapy for children with infant and/or metastatic medulloblastoma: Feasibility, acute toxicity and evidence for efficacy. Eur J Cancer. 2015 Nov;51(17):2634-42. doi: 10.1016/j.ejca.2015.08.009. Epub 2015 Sep 4.
- von Bueren AO, Friedrich C, von Hoff K, Kwiecien R, Muller K, Pietsch T, Warmuth-Metz M, Hau P, Benesch M, Kuehl J, Kortmann RD, Rutkowski S. Metastatic medulloblastoma in adults: outcome of patients treated according to the HIT2000 protocol. Eur J Cancer. 2015 Nov;51(16):2434-43. doi: 10.1016/j.ejca.2015.06.124. Epub 2015 Aug 5.
- Gerber NU, von Hoff K, Resch A, Ottensmeier H, Kwiecien R, Faldum A, Matuschek C, Hornung D, Bremer M, Benesch M, Pietsch T, Warmuth-Metz M, Kuehl J, Rutkowski S, Kortmann RD. Treatment of children with central nervous system primitive neuroectodermal tumors/pinealoblastomas in the prospective multicentric trial HIT 2000 using hyperfractionated radiation therapy followed by maintenance chemotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014 Jul 15;89(4):863-71. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.04.017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Medulloblastom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
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- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Methotrexat
- Vincristin
- Thiotepa
- Lomustin
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- CDR0000455572
- GPOH-HIT-2000
- EU-205105
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