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Cholecystokinin zur Reduzierung von Binge Eating bei Menschen mit Bulimie

25. Mai 2012 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute

Wirkung von Cholecystokinin auf Binge Eating bei Bulimia Nervosa

Diese Studie wird die Wirksamkeit der Verabreichung einer Dosis Cholecystokinin während einer Binge-Eating-Episode bei der Reduzierung dieses Essverhaltens bei Menschen mit Bulimia nervosa bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bulimia Nervosa (BN) ist eine schwere Essstörung, die durch häufige unkontrollierte Essanfälle gekennzeichnet ist. Auf diese Essattacken folgt oft kompensatorisches Verhalten, einschließlich der folgenden: selbstinduziertes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika, Einläufen oder anderen Medikamenten zur Einleitung einer Entleerung; Fasten; oder übermäßiges Training. Unbehandelt kann BN zu vielen ernsthaften Gesundheitsproblemen führen: Karies; unregelmäßige Menstruation; Darmschaden; Verstopfung; Herz- und Nierenerkrankungen; Darmschaden; Schwellungen, besonders im Gesicht und an den Fingern; verstärkter Haarwuchs im Gesicht und am Körper; und mineralische Ungleichgewichte im Körper. Cholecystokinin (CCK) ist ein Hormon, das vom Dünndarm freigesetzt wird und als Auslöser für die Verdauung und Unterdrückung des Hungers fungiert. Menschen mit BN haben oft Störungen in der Freisetzung von CCK, was zu ihrem Binge-Eating-Verhalten beitragen kann. Diese Studie wird die Wirksamkeit der Verabreichung einer CCK-Dosis während einer Binge-Eating-Episode bei der Reduzierung dieses Essverhaltens bei Menschen mit BN bestimmen.

In diese Studie werden Frauen mit BN und gesunde Frauen ohne BN aufgenommen. Interessierte Teilnehmer melden sich zunächst am Studienort für ein Interview über ihre Meinung zu ihren Essgewohnheiten. Falls berechtigt, melden sich die Teilnehmer um 9:00 Uhr am Studienort. an 4 Tagen. Bei der Ankunft erhalten sie ein standardisiertes Frühstück mit Apfelsaft und einem englischen Muffin mit Butter. Die Teilnehmer kehren dann 2,5 Stunden später zurück, um eine Infusion zu starten und die Infusion mit einer normalen Kochsalzlösung zu beginnen. Nach 10 Minuten Infusion mit Kochsalzlösung essen die Teilnehmer eine kleine Schüssel Tomatensuppe, 20 Minuten später gefolgt von einer 15-minütigen Infusion mit entweder Kochsalzlösung oder Kochsalzlösung plus CCK. Die Teilnehmer erhalten dann eine Mahlzeit mit Makkaroni und Rindfleisch. Sie werden während des Essens allein im Raum sein, werden aber von einer Fernsehkamera überwacht. Es wird jedoch nichts aufgenommen oder aufgenommen. Eine Tonbandaufnahme wird verwendet, um die Teilnehmer anzuweisen, wann sie mit dem Essen beginnen sollen. Die Teilnehmer werden angewiesen, entweder zu essen, bis ein Assistent in den Raum zurückkehrt, oder so viel wie möglich zu essen. Die Teilnehmer füllen auch Fragebögen vor und nach jeder Mahlzeit und manchmal während einer Mahlzeit aus. Die nach einer Infusion mit CCK verzehrte Nahrungsmenge wird nach Abschluss der Studie bewertet.

Für Informationen zu verwandten Studien folgen Sie bitte diesen Links:

http://clinicaltrials.gov/show/NCT00307190

http://clinicaltrials.gov/show/NCT00304187

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten mit BN:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für BN
  • BN Dauer von mehr als 1 Jahr
  • Löst selbst Erbrechen aus
  • Wiegt zwischen 80 und 120 % des idealen Körpergewichts

Ausschlusskriterien für Patienten mit BN:

  • Bedeutende medizinische Erkrankung
  • Aktuelle oder Lebensgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung, wie durch die DSM-IV-TR-Kriterien definiert
  • Aktuelle DSM-IV-TR-Diagnose einer organischen psychischen Störung, einer künstlichen Störung oder Simulation
  • Vorgeschichte einer Persönlichkeitsstörung (z. B. schizotypisch, grenzwertig oder asozial), die die Studienverfahren beeinträchtigen könnte
  • Suizidgefährdet, definiert durch die Äußerung eines unmittelbar bevorstehenden Plans oder Versuchs innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt
  • Derzeitige Einnahme von Psychopharmaka oder Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktion beeinflussen
  • Mittelschwere bis schwere Depression, definiert durch einen Wert von mehr als 28 auf der Hamilton Depression Rating Scale
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor Studieneintritt
  • Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen
  • Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18 (Untergewicht)

Einschlusskriterien für Normalgewichtskontrollen:

  • Keine aktuelle oder vergangene psychiatrische Vorgeschichte
  • Keine Vorgeschichte von Essattacken oder Erbrechen
  • 80-120% des idealen Körpergewichts

Ausschlusskriterien für Normalgewichtskontrollen:

  • Bedeutende medizinische Erkrankung
  • Aktuelle Psychopharmaka und aktuelle Medikamente, die die GI-Funktion beeinflussen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cholecystokinin
Die Teilnehmer erhalten intravenöse Kochsalzlösung plus Cholescystokinin.
Die Teilnehmer beginnen die Infusion mit einer normalen Kochsalzlösung. Nach 10 Minuten Infusion mit Kochsalzlösung essen die Teilnehmer eine kleine Schüssel Tomatensuppe, 20 Minuten später gefolgt von einer 15-minütigen Infusion mit Kochsalzlösung plus CCK.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten nur intravenöse Kochsalzlösung.
Die Teilnehmer beginnen die Infusion mit einer normalen Kochsalzlösung. Nach 10 Minuten Infusion mit Kochsalzlösung essen die Teilnehmer eine kleine Schüssel Tomatensuppe, 20 Minuten später gefolgt von einer 15-minütigen Infusion nur mit Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge der nach Verabreichung von CCK verzehrten Lebensmittel (gemessen nach Abschluss der Studie)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 4
Gemessen an Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: B. Timothy Walsh, MD, New York State Psychiatric Institute at Columbia University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #4736
  • DATR A2-AID (NIH Adult Translational Research and Treatment Development)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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