- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00321412
Sicherheit und Wirksamkeit von AST-120 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn mit Fisteln
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Multicenter-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AST-120 bei leicht bis mäßig aktiven Morbus-Crohn-Patienten mit Fisteln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das experimentelle Medikament AST-120 besteht aus schwarzen, geruchlosen kugelförmigen Kohlenstoffpartikeln in 2-g-Beutel (Aluminiumfolienbeutel). Das Placebo besteht aus mikrokristallinen Zellulosekügelchen, Celphere CP-305, gefärbt, um dem Aussehen von AST-120 zu entsprechen, in 2-g-Beutelchen (Aluminiumfolienbeutel). Sowohl AST-120 als auch Placebo sind orale (durch den Mund eingenommene) Präparate. Beides ist geschmacksneutral. Um das Produkt einzunehmen, reißen die Patienten die Beutel auf, lassen den Inhalt direkt auf ihre Zunge fallen und spülen ihn mit 8 Unzen Wasser herunter.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) entweder AST-120 oder Placebo zugeteilt. Die Patienten haben eine 50/50-Chance, ein Placebo zu erhalten. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen 8 Wochen lang dreimal täglich 30 Minuten nach einer Mahlzeit eine Einzeldosis des Studienmedikaments (AST-120 oder Placebo) einnehmen und in Woche 4 und Woche 8 untersucht werden. Dies ist eine „verblindete“ Behandlung, was bedeutet, dass weder der Patient noch der Studienarzt wissen, ob der Patient das Studienmedikament oder Placebo erhalten hat.
Wenn am Ende des ersten vollständigen Verlaufs der randomisierten Behandlung (8 Wochen) die Patienten keine Besserung ihres Zustands zeigen, haben sie möglicherweise die Möglichkeit, die alternative verblindete Behandlung für einen Behandlungszyklus (8 Wochen) zu erhalten. Der Studienarzt wird diese Option mit jedem Patienten individuell besprechen. Während dieses zweiten Behandlungszyklus werden die Patienten in Woche 12 und Woche 16 untersucht. Wenn der Patient nicht auf die alternative verblindete Behandlung anspricht oder sich sein Zustand nach 4 Wochen (bewertet in Woche 12) verschlechtert, kann er nach Ermessen des Prüfarztes aus der Studie ausgeschlossen werden.
Wenn die Patienten entweder auf die anfängliche Behandlung oder die alternative verblindete Behandlung ansprechen, werden sie bis zu 6 Monate (Woche 24) oder bis sich ihr Zustand verschlechtert oder sie einen Rückfall erleiden, monatlichen Arzt-/Klinikbesuchen unterzogen. Die Patienten erhalten während dieser Nachbeobachtungszeit kein Studienmedikament.
Rückfall ist für diese Studie definiert als:
- eine Erhöhung der Anzahl der entleerenden Fisteln um 1 oder mehr bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen im Vergleich zur Anzahl zum Zeitpunkt des Ansprechens (das Ansprechen ist definiert als eine mindestens 50 %ige Verringerung der Anzahl der entleerenden Fisteln in Woche 8 oder für solche Patienten, die eine alternative verblindete Behandlung erhalten, Woche 16).
In dieser Studie gibt es maximal 8 Besuche zur Patientenbewertung (Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24). Die Auswertungen bei den meisten dieser Besuche umfassen eine Überprüfung der Begleitmedikation, der Krankengeschichte/Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung, Fisteluntersuchung, Blutabnahmen für Sicherheitslabore, Urin-Schwangerschaftstests für Frauen und Messung des Körpergewichts. Die Patienten werden auch gebeten, ein tägliches Tagebuch zu führen, um die Häufigkeit des Stuhlgangs, das allgemeine Wohlbefinden und die Einnahme von Antidiarrhoika aufzuzeichnen.
Behandlungsversagen in dieser Studie ist definiert durch eines oder mehrere der folgenden Ereignisse, die vor Woche 8 auftreten:
- Die Notwendigkeit zusätzlicher Therapien oder Dosiserhöhungen zur Behandlung von Morbus Crohn, einschließlich einer Erhöhung der Kortikosteroiddosis auf einen höheren Wert als der Ausgangswert
- Klinisch-symptomatische Entwicklung eines Abszesses
- Klinischer/symptomatischer Nachweis einer Striktur
- Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Morbus Crohn
- Der Patient bricht die Studie ab
Patienten können jederzeit aus der Studie ausgeschlossen werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Komplikationen auftreten:
- Entwicklung eines Abszesses oder einer symptomatischen Striktur
- Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Morbus Crohn
- Auftreten eines anderen Ereignisses, das nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss des Patienten aus der Studie rechtfertigt
Darüber hinaus werden Patienten, deren CDAI-Score um > oder = 70 Punkte über den Ausgangswert oder über 400 gestiegen ist, von der Studie ausgeschlossen.
Die Verabreichung zusätzlicher Therapien oder Dosiserhöhungen von Begleitmedikationen (einschließlich Kortikosteroiden) zur Kontrolle von Morbus Crohn auf einen Wert über dem Ausgangswert während der Behandlung mit dem Studienmedikament (anfängliche randomisierte Behandlung oder alternative verblindete Behandlung) erfordert den Abbruch des Patienten aus der Studie.
Abgesetzte Patienten werden bei einem Abschlussbesuch untersucht, um die mangelnde Wirksamkeit der Behandlung zu dokumentieren, und es wird keine weitere Studienbehandlung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonheiden, Belgien, B-2820
- Imelda General Hospital
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Genk, Belgien, 3600
- St. Jansziekenhuis/Ziekenhuis Oost-Limburg
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Gasthuisberg, University of Leuven
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Roeselare, Belgien, 8800
- H.-Hartziekenhuis Roeselare-Menen vzw
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
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Berlin, Deutschland, D-13353
- Charité-Campus Virchow-Klinikum
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universitat Frankfurt am Main
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Hannover, Deutschland, D-30623
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland, D-69120
- Universitatsklinik Heidelberg Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie
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Kiel, Deutschland, D-24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Munchen, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TUM II
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Regensburg, Deutschland, 93047
- Universitätsklinikum Regensburg
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Rostock, Deutschland, D-18057
- Universitat Rostock - Midizinische Fakultat
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Tubingen, Deutschland, D-72026
- Medizinische Universitätsklinik Tübingen
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Ulm, Deutschland, D-89081
- Universitätsklinikum Ulm
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Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Hopital Nord, Service de Gastro-enterologie et nutrition
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Caen, Frankreich, 14033
- Hopital de la Cote de Nacre - CHU
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hôpital Nord
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Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Claude Huriez, Service des maladies de l'appareil disgestif
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Marseille, Frankreich, 13915
- Hopital Nord, Service de Gastro-Enterologie
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Montpelier, Frankreich, 34295
- Hopital Saint-Eloi, Service de Gastro-enterologie et transplantation
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Hotel Dieu, Institut des Maladies de l'Appareil Digestif
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Nice, Frankreich, 06202
- CHU de Nice - Hopital de l'Archet 2
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Paris, Frankreich, 75674
- Hôpital Léopold Bellan
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Haifa, Israel, 31048
- Bnai Zion Medical Center
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Jerusalem, Israel, 95146
- Strauss Medical Center
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Kfar Saba, Israel, 44281
- Meir Hospital
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Petah Tikva, Israel, 48100
- Rabin Medical Center, Bellinson Hospital
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Sheba Medical Center
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Rehovot, Israel, 76100
- Kaplan Medical Center
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- GILDR Group, University of Edmonton
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H2
- Liver & Intestinal Research Centre
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University Medical Centre
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London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- London Health Sciences Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC, Department of Gastroenterology and Hepatology
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Katowice, Polen, 40-752
- Samodzielny Publiczny Centralny Szpital Kliniczny Slaskiej AM
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Krakow, Polen, 31-531
- Zakaznych Szpitala Uniwersyteckiego w Krakowie
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Lodz, Polen, 90-647
- Korektalnej Uniwersytetu Medycznego w Lodzi
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Olomouc, Polen, 775 20
- University Hospital Olomouc, 2nd Internal Department
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Poznan, Polen, 06-355
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny Nr 2 im. Heliodora
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Warszawa, Polen, 02-097
- Samodzielny Publiczny Centralny Szpital
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Wroclaw, Polen, 50-326
- Katedra Klinika Gastroenterologi, Akedemil Medycanej we Wroclawiu
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Brno, Tschechische Republik, 625 00
- University Hospital Brno, Internal and Gastroenterology Department
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Liberec, Tschechische Republik, 460 63
- Regional Hospital Liberec, Department of Gastroenterology
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Prague 2, Tschechische Republik, 120 00
- University Hospital Prague 2, 4th Department of Internal Medicine
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Prague 4, Tschechische Republik, 140 00
- Thomayer's University Hospital Prague, 2nd Internal Department
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Prague 4, Tschechische Republik, 140 21
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
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Budapest, Ungarn, H-1083
- Semmelweis Egyetem
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Budapest, Ungarn, H-1088
- Semmelweis Egyetem
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Budapest, Ungarn, H-1076
- Peterfy Sandor utcai Korhaz-Rendelointezet
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Miskolc, Ungarn, H-3501
- Miskolc Megyei Jogu Onkormanyzat Semmelweis Oktato Korhaz-Rendelointezet
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Szeged, Ungarn, H-6701
- Szegedi Tudomanyegyetem, I.sz. Belgyogyaszati Klinika
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Institute
-
San Carlos, California, Vereinigte Staaten, 94070
- Digestive Care Medical Center
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Florida
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Shafran Gasteroenterology Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1426
- University of Chicago Medical Center
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University, Outpatient Clinical Research Facility
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Chandler Medical Center
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville, Department of Surgery
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Metropolitan Gastroenterology Group/Chevy Chase Clinical Research
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
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Michigan
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Chesterfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48047
- Clinical Research Institute of Michigan, LLC
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New Jersey
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Fort Lee, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07024
- Drs. Scherf, Chessler, Zingler & Spinnell, MD, PA
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Long Island Clinical Research Associates, LLP
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
- Mount Sinai School of Medicine, IBD Research Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
- Carolina Digestive Health Associates
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic - Department of Gastroenterology
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- The Penn State University, Milton S. Hershey Medical Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Digestive Disease Center/MUSC
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Memphis Gastroenterology Group, PC
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- Dean Foundation Research Center
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- Bristol Royal Infirmary, Dept. of Gastroenterology
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Chester, Vereinigtes Königreich, CH2 1UL
- Countess of Chester Hospital
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Kilmarnock, Vereinigtes Königreich, KA2 0BE
- Crosshouse Hospital
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Leicester General Hospital - GI Research Unit
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospital, Dept. of Gastroenterology
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital, Dept. of Gastroenterology
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Univ Klinik fur Innere Medizin Innsbruck
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Salzburg, Österreich, 5020
- Universitatsklinik fur Innere Medizin I der PMU
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Wien, Österreich, 1090
- AKH Wien - Univ Klinik Innere Med IV
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht > oder = 40 kg
- Dokumentierte Diagnose von Morbus Crohn, einschließlich Patienten mit dokumentierter Diagnose von Ileitis, Colitis oder Ileocolitis
- Vorhandensein von mindestens einer drainierenden Fistel. Patienten mit enterokutanen Fisteln können eingeschlossen werden, wenn sie > oder = 1 perianale Drainagefistel haben. Frauen mit rektovaginalen Fisteln können eingeschlossen werden, wenn sie > oder = 1 perianale Fistel haben.
- Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-Score < 400
- Thrombozytenzahl (Thrombozyten) > oder = 100.000/μl
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Protokollverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren und den Zugriff auf geschützte Gesundheitsinformationen zu autorisieren
- Frauen müssen postmenopausal sein, chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären, oder eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden (hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Spermizid und Barriere). Unfruchtbarkeit des Partners/Ehepartners kann nach Ermessen des Ermittlers ebenfalls qualifiziert werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Nichtansprechen auf Infliximab oder andere biologische Immunsuppressiva/Immunmodulatoren für Fisteln im Zusammenhang mit Morbus Crohn (Ansprechen ist definiert als > oder = 50 %ige Verringerung der Anzahl der Fisteln gegenüber dem Ausgangswert über mindestens vier Wochen); Patienten, die einmal auf Infliximab ansprechen und schließlich versagen, können eingeschlossen werden
- Infliximab- (und/oder andere biologische immunsuppressive/immunmodulatorische) Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Vorhandensein von symptomatischen Strikturen oder Hinweis auf eine signifikante klinische Obstruktion
- Patienten mit Haaren sind ausgeschlossen, es sei denn, die Haaren werden innerhalb von 48 Stunden vor Studieneintritt entfernt
- Vorhandensein von entero-entero, recto-vesikulären, entero-vesikulären Fisteln
- Thrombozytenzahl (Thrombozyten) < 100.000/uL
- CDAI-Score von > oder = 400
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage, mindestens 10 Wochen lang eine stabile Dosis von Begleitmedikamenten gegen Morbus Crohn einzunehmen
- Derzeit symptomatischer unbehandelter Durchfall aufgrund anderer Erkrankungen als leicht bis mäßig aktiver Morbus Crohn (z. B. bakterielle oder parasitäre Gastroenteritis, Gallensalzdurchfall usw.)
- Schwerer Durchfall, definiert durch > 10 flüssige Stuhlgänge pro Tag
- Andere lokale Manifestationen eines leichten bis mäßig aktiven Morbus Crohn wie Abszesse oder andere Krankheitsmanifestationen, für die eine Operation indiziert sein könnte oder die die Verwendung eines CDAI zur Beurteilung des Therapieansprechens ausschließen könnten (z. B. Kurzdarmsyndrom)
- Vorhandensein eines Ileostomas
- Erhalt der vollständigen parenteralen Ernährung (TPN) als einzige Nahrungsquelle innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
- Schlechte Verträglichkeit der Venenpunktion oder fehlender adäquater venöser Zugang für die erforderliche Blutentnahme.
- Hämoglobin < 8,5 g/dL (Frauen) oder Hämoglobin < 10 g/dL (Männer) am Bildschirm
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Andere schwere körperliche oder schwere psychiatrische Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen
- Unkontrollierte systemische Erkrankung
- Patienten, die sich einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs unterziehen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Bestandteil des Testprodukts (Studienmedikamente) oder verwendeten Diagnostika
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von acht (8) Wochen vor der Studie
- Kann nicht an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Besuchen teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Celphere® CP-305, gefärbt, um dem Aussehen von AST-120 zu entsprechen, in 2-g-Beutelchen
|
oral, Beutel, 2 Gramm dreimal täglich für 8 Wochen
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Experimental: 1
AST-120, 2-Gramm-Beutel
|
oral, Beutel, 2 Gramm dreimal täglich für 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit: Der Anteil der Patienten, die als „Behandlungserfolge“ gelten, definiert durch eine Verringerung der Anzahl der entleerenden Fisteln um mindestens 50 % sowohl in Woche 4 als auch in Woche 8 einer 8-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sicherheit: Nebenwirkungen, die während der 8-wöchigen Behandlung als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängend erachtet werden
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit: 100 % nicht-drainierende Fisteln sowohl in Woche 4 als auch in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Wirksamkeit: Fistelreaktion in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Wirksamkeit: Veränderung der CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert über 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sicherheit: Klinische Labortests (Elektrolyte)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sicherheit: Entwicklung von Abszessen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sicherheit: Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laurent Fischer, MD, Ocera Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz DA, Loftus EV Jr, Tremaine WJ, Panaccione R, Harmsen WS, Zinsmeister AR, Sandborn WJ. The natural history of fistulizing Crohn's disease in Olmsted County, Minnesota. Gastroenterology. 2002 Apr;122(4):875-80. doi: 10.1053/gast.2002.32362.
- Best WR, Becktel JM, Singleton JW. Rederived values of the eight coefficients of the Crohn's Disease Activity Index (CDAI). Gastroenterology. 1979 Oct;77(4 Pt 2):843-6.
- Hellers G, Bergstrand O, Ewerth S, Holmstrom B. Occurrence and outcome after primary treatment of anal fistulae in Crohn's disease. Gut. 1980 Jun;21(6):525-7. doi: 10.1136/gut.21.6.525.
- Hanauer SB, Feagan BG, Lichtenstein GR, Mayer LF, Schreiber S, Colombel JF, Rachmilewitz D, Wolf DC, Olson A, Bao W, Rutgeerts P; ACCENT I Study Group. Maintenance infliximab for Crohn's disease: the ACCENT I randomised trial. Lancet. 2002 May 4;359(9317):1541-9. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08512-4.
- Hay JW, Hay AR. Inflammatory bowel disease: costs-of-illness. J Clin Gastroenterol. 1992 Jun;14(4):309-17. doi: 10.1097/00004836-199206000-00009.
- Hugot JP, Chamaillard M, Zouali H, Lesage S, Cezard JP, Belaiche J, Almer S, Tysk C, O'Morain CA, Gassull M, Binder V, Finkel Y, Cortot A, Modigliani R, Laurent-Puig P, Gower-Rousseau C, Macry J, Colombel JF, Sahbatou M, Thomas G. Association of NOD2 leucine-rich repeat variants with susceptibility to Crohn's disease. Nature. 2001 May 31;411(6837):599-603. doi: 10.1038/35079107.
- Ogura Y, Bonen DK, Inohara N, Nicolae DL, Chen FF, Ramos R, Britton H, Moran T, Karaliuskas R, Duerr RH, Achkar JP, Brant SR, Bayless TM, Kirschner BS, Hanauer SB, Nunez G, Cho JH. A frameshift mutation in NOD2 associated with susceptibility to Crohn's disease. Nature. 2001 May 31;411(6837):603-6. doi: 10.1038/35079114.
- Farmer RG, Hawk WA, Turnbull RB Jr. Clinical patterns in Crohn's disease: a statistical study of 615 cases. Gastroenterology. 1975 Apr;68(4 Pt 1):627-35. No abstract available.
- Gray BK, Lockhartmummery HE, Morson BC. Crohn's disease of the anal region. Gut. 1965 Dec;6(6):515-24. doi: 10.1136/gut.6.6.515. No abstract available.
- Schwartz DA, Pemberton JH, Sandborn WJ. Diagnosis and treatment of perianal fistulas in Crohn disease. Ann Intern Med. 2001 Nov 20;135(10):906-18. doi: 10.7326/0003-4819-135-10-200111200-00011.
- Schwartz DA, Herdman CR. Review article: The medical treatment of Crohn's perianal fistulas. Aliment Pharmacol Ther. 2004 May 1;19(9):953-67. doi: 10.1111/j.1365-2036.2004.01917.x.
- Present DH, Rutgeerts P, Targan S, Hanauer SB, Mayer L, van Hogezand RA, Podolsky DK, Sands BE, Braakman T, DeWoody KL, Schaible TF, van Deventer SJ. Infliximab for the treatment of fistulas in patients with Crohn's disease. N Engl J Med. 1999 May 6;340(18):1398-405. doi: 10.1056/NEJM199905063401804.
- Present DH, Korelitz BI, Wisch N, Glass JL, Sachar DB, Pasternack BS. Treatment of Crohn's disease with 6-mercaptopurine. A long-term, randomized, double-blind study. N Engl J Med. 1980 May 1;302(18):981-7. doi: 10.1056/NEJM198005013021801.
- Sands BE, Anderson FH, Bernstein CN, Chey WY, Feagan BG, Fedorak RN, Kamm MA, Korzenik JR, Lashner BA, Onken JE, Rachmilewitz D, Rutgeerts P, Wild G, Wolf DC, Marsters PA, Travers SB, Blank MA, van Deventer SJ. Infliximab maintenance therapy for fistulizing Crohn's disease. N Engl J Med. 2004 Feb 26;350(9):876-85. doi: 10.1056/NEJMoa030815.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AST001
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Klinische Studien zur Darmfistel
-
Region SkaneSuspendiert
Klinische Studien zur AST-120
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Seoul National University HospitalHK inno.N Corporation; Kureha CorporationAbgeschlossenChronisches NierenleidenKorea, Republik von
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenChronisches Nierenleiden | AST-120Taiwan
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Ocera TherapeuticsAbgeschlossenPouchitisVereinigte Staaten
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationKureha CorporationAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Ukraine, Argentinien, Mexiko, Polen, Kanada, Brasilien, Russische Föderation, Tschechien, Puerto Rico
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationKureha CorporationAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Polen, Ukraine, Spanien, Argentinien, Mexiko, Kanada, Brasilien, Russische Föderation, Puerto Rico, Deutschland, Tschechien
-
Conmed Pharmaceutical & Bio-Medical CorporationChang Gung Memorial Hospital; Kaohsiung Medical University; Tri-Service General... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Tungs' Taichung Metroharbour HospitalAbgeschlossenVerlust der Clearance von gelösten StoffenTaiwan
-
Ocera TherapeuticsAbgeschlossenReizdarmsyndromVereinigte Staaten, Belgien
-
Ocera TherapeuticsBeendetPouchitisVereinigte Staaten
-
Ewha Womans UniversityUnbekanntNierenversagen, chronischKorea, Republik von