- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00333502
Studie von CRLX101 (NLG207) bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1b/2a-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von CRLX101 (vormals IT-101) bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
CRLX101 ist ein Nanopharmakon, das aus dem Chemotherapeutikum Camptothecin (CPT) besteht, das an ein lineares, auf Cyclodextrin basierendes Polymer konjugiert ist. CRLX101 wurde entwickelt, um die Exposition von Tumorzellen gegenüber CPT zu erhöhen und gleichzeitig Nebenwirkungen zu minimieren.
ZIELE:
• Bestimmen Sie die Sicherheit, Toxizität und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CRLX101 bei intravenöser Verabreichung an Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Virginia G. Piper Cancer Center
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
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New Mexico
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Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
- San Juan Oncology Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre mit fortgeschrittenen, histologisch bestätigten soliden Tumoren, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind oder für die es keine Standardtherapie gibt und die seit ihrer vorherigen Therapie nachweislich eine Krankheitsprogression dokumentiert haben.
- Die Probanden müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- Die Probanden dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung für >/= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
- Probanden können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, an der </= 30 % des Knochenmarks beteiligt waren. Jede vorherige Strahlentherapie muss >/= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht worden sein, und der Proband muss sich vor Studieneintritt von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben.
- Patienten können mit einer Vorgeschichte von behandelten Hirnmetastasen aufgenommen werden, die für >/= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments klinisch stabil waren. Die Probanden erhalten derzeit möglicherweise kein Dexamethason.
- ECOG-Leistungsstatus von < 2.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Die Probanden müssen beim Screening und bei Besuchen vor der Dosis eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben.
- Elektrokardiogramm ohne Hinweise auf klinisch signifikante Überleitungsstörungen oder aktive Ischämie, wie vom Prüfarzt festgestellt, und ein akzeptables QTc-Intervall.
- Die Auswirkungen von CRLX101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt, daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die keine unerwünschten Ereignisse hatten, kehren zum Ausgangsschweregrad oder einem Schweregrad Grad 1 zurück, weil mehr Wirkstoffe verabreicht wurden als 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) in der Vorgeschichte, die eine medizinische Therapie benötigen.
- Patienten mit Serumamylase oder -lipase > 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Patienten mit vorheriger Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Knochenmarktransplantation zur Rettung von Stammzellen.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -medikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Metastasierende Erkrankung des ZNS, die eine Behandlung oder Strahlentherapie erfordert.
- Probanden mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die >/= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht stabil waren.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Das Vorhandensein einer aktiven Gerinnungsstörung.
- Patienten mit deutlicher Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (QTc-Intervall >/= 470 ms bei Frauen und QTc-Intervall >/= 450 ms bei Männern).
- Jede vorherige Behandlung mit einem Topoisomerase-I-Inhibitor.
- Jede größere Operation </= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Gleichzeitige Anwendung von G-CSF oder Wachstumsfaktoren zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CRLX101 (früher bekannt als IT-101)
CRLX101-Dosierung pro Protokoll-Dosiseskalationskohorte bis MTD, dann Expansionskohorte, behandelt bei MTD von CRLX101 15 mg/m2
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Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten alle zwei Wochen CRLX101.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und maximal tolerierten Dosis von CRLX101 bei intravenöser Verabreichung an Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Weiss, M.D., Virginia G. Piper Cancer Center
- Hauptermittler: Jeffrey D. Neidhart, M.D., San Juan Oncology Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schluep T, Hwang J, Cheng J, Heidel JD, Bartlett DW, Hollister B, Davis ME. Preclinical efficacy of the camptothecin-polymer conjugate IT-101 in multiple cancer models. Clin Cancer Res. 2006 Mar 1;12(5):1606-14. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-1566.
- Schluep T, Cheng J, Khin KT, Davis ME. Pharmacokinetics and biodistribution of the camptothecin-polymer conjugate IT-101 in rats and tumor-bearing mice. Cancer Chemother Pharmacol. 2006 May;57(5):654-62. doi: 10.1007/s00280-005-0091-7. Epub 2005 Aug 26.
- Cheng J, Khin KT, Davis ME. Antitumor activity of beta-cyclodextrin polymer-camptothecin conjugates. Mol Pharm. 2004 May-Jun;1(3):183-93. doi: 10.1021/mp049966y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRLX-001
- City of Hope IRB number 05127
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