- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354263
Phase-I-Studie mit IMP321 allein oder als Adjuvans zu einem Referenz-Grippe-Antigen
Phase-I-Studie IMP321 mit vier steigenden Dosen (3, 10, 30 und 100 µg) eines neuen immunstimulierenden Faktors (IMP321), der allein oder als Adjuvans zu einem Referenz-Grippeantigen bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie gliedert sich in zwei Schritte:
Schritt 1 (20 Freiwillige): IMP321 wird allein verabreicht und im Vergleich zu Placebo (physiologische Kochsalzlösung) getestet
In diesem ersten Schritt werden 4 Gruppendosen (mit jeweils vier Probanden) im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe mit 4 Probanden bewertet:
- Gruppe IMP321 allein bei 3 µg,
- Gruppe IMP321 allein bei 10 µg,
- Gruppe IMP321 allein bei 30 µg,
- Gruppe IMP321 allein bei 100 ug.
Um diese Gruppen zu vervollständigen, werden vier aufeinanderfolgende Kohorten von Freiwilligen untersucht:
Kohorte A entspricht der Dosis von 3 µg und umfasst:
- 4 Probanden wurden mit IMP321 3 µg allein behandelt
- 1 Proband mit Placebo behandelt
Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.
Kohorte B entspricht der Dosis von 10 µg und umfasst:
- 4 Probanden wurden mit 10 µg IMP321 allein behandelt
- 1 Proband mit Placebo behandelt
Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte dosiert.
Kohorte C entspricht der Dosis von 30 µg und umfasst:
- 4 Probanden wurden nur mit 30 µg IMP321 behandelt
- 1 Proband mit Placebo behandelt
Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.
Kohorte D entspricht der Dosis von 100 µg und umfasst:
- 4 Probanden wurden nur mit 100 µg IMP321 behandelt
- 1 Proband mit Placebo behandelt
Schritt 2 (40 Freiwillige): Die Kombination IMP321 + Agrippal wird im Vergleich zu Agrippal allein getestet.
In diesem zweiten Schritt werden 4 Gruppendosen (mit jeweils acht Probanden) gegenüber einer Referenzgruppe (Agrippal + physiologische Kochsalzlösung) mit 8 Probanden bewertet:
- Gruppe Agrippal + 3 µg IMP321,
- Gruppe Agrippal + 10 µg IMP321,
- Gruppe Agrippal + 30 µg IMP321,
- Gruppe Agrippal + 100 ug IMP321.
Um diese Gruppen zu vervollständigen, werden vier aufeinanderfolgende Kohorten von Freiwilligen untersucht.
Kohorte A entspricht der Dosis von 3 µg IMP321 und umfasst:
- 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 3 µg behandelt
- 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt
Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.
Kohorte B entspricht der Dosis von 10 µg IMP321 und umfasst:
- 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 10 µg behandelt
- 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt
Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.
Kohorte C entspricht der Dosis von 30 µg IMP321 und umfasst:
- 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 30 µg behandelt
- 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt
Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.
Kohorte D entspricht der Dosis von 100 µg IMP321 und umfasst:
- 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 100 µg behandelt
- 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Einzelzentrums-, Einzelblind-, Placebo- (Schritt 1) oder Referenz- (Schritt 2) Studie.
Gesunde junge männliche Freiwillige erhalten in jedem Schritt eine aufsteigende Einzeldosis von IMP321. Die Behandlungen werden als subkutane Injektion am Morgen von Tag 1 verabreicht. Die Injektion erfolgt subkutan (s.c.) im Bereich des Deltamuskels des nicht dominanten Arms.
Die pharmakokinetische Analyse wird durch IMP321-spezifische ELISA-Tests der Proben durchgeführt, die von den 4 Freiwilligen gesammelt wurden, die 100 &mgr;g IMP321 allein erhielten. Blutproben werden am Morgen von Tag 1 vor der Verabreichung und dann 0,5, 1, 4, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
Blutproben (für T-Zell-Assays) und Serumproben (für den hLAG-3Ig- und HA-spezifischen Antikörpernachweis durch ELISA) werden am Morgen der Tage 1, 29 und 57 entnommen.
Überwachung auf das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE), Veränderungen der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atmung), Elektrokardiogramme (EKG) und klinische Labortests (Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse) werden vor und nach jedem durchgeführt Dosis des Studienmedikaments, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- SGS Aster-Cephac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
- mit Body-Mass-Index (Gewicht/Größe²) im Bereich von 18 bis 30 kg/m²;
- bei der französischen Sozialversicherung in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz (Huriet-Gesetz: Nr. 88.1138 - 20.12.88) über biomedizinische Experimente registriert;
- in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich Blut- und Urinprobenentnahmen, wie im Protokoll definiert;
- keine Grippeimpfung in den letzten zwei Jahren.
Ausschlusskriterien:
- die bei direkter Befragung und körperlicher Untersuchung Hinweise auf eine klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung haben, einschließlich einer bekannten oder vermuteten HIV-, HBV- und HCV-Infektion;
- mit jeder klinisch signifikanten Anomalie nach Überprüfung der Labortests vor der Studie und vollständiger körperlicher Untersuchung;
- die innerhalb der im Nationalen Register für gesunde Freiwillige des französischen Gesundheitsministeriums festgelegten Ausschlussfrist ein experimentelles Medikament erhalten haben;
- die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt haben oder unter Vormundschaft standen;
- nicht bereit, ihre informierte Zustimmung zu geben;
- die einen positiven Labortest für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HbsAg), HBc-Antikörper, HIV 1- und 2-Antikörper und HCV-Antikörper vorlegen;
- die eine Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament haben;
- die eine Vorgeschichte von schweren Allergien, Asthma, allergischem Hautausschlag oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament hatten;
- die bekanntermaßen oder mutmaßlich Alkohol- oder Drogenabhängige sind;
- die einen positiven Labortest für das Drogenscreening im Urin vorlegen (Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Cannabis);
- die sich innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie einer Operation unterziehen oder Blut gespendet haben;
- die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosisverabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Arzneimittel (einschließlich Antazidum) mit Ausnahme von Paracetamol (bis zu 3 g pro Tag) eingenommen haben;
- die Arzneimittel erhalten, die bekanntermaßen den Leberstoffwechsel beeinflussen, wie Cimetidin, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung der ersten Dosis;
- die Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die tubuläre Nierensekretion beeinflussen, wie Probenecid, Beta-Lactam-Antibiotika, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis;
- die einen klinischen Zustand oder eine frühere Therapie aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet gemacht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: B
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Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Placebo- (Schritt 1) oder Referenzstudie (Schritt 2), die einfach an einem Zentrum verblindet ist.
Gesunde junge männliche Freiwillige erhalten in jedem Schritt eine ansteigende Einzeldosis von IMP321 (4 getestete Dosen: 3, 10, 30 und 100 µg).
In Schritt 1 wird IMP321 allein verabreicht und im Vergleich zu Placebo (physiologische Kochsalzlösung) getestet.
In Schritt 2 wird die Kombination IMP321 + Agrippal (im Handel erhältlicher Grippeimpfstoff) im Vergleich zu Agrippal allein getestet.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: A
PBS allein in Schritt 1 injiziert oder in Schritt 2 mit Aggripal gemischt
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Kochsalzlösung allein in Schritt 1 injiziert oder in Schritt 2 mit Aggripal gemischt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der klinischen und Labor-Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Wirksamkeit der T-Zell-Antwort-Induktion zu bestimmen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Chassard, M.D., Aster-Cephac
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P001
- Aster-P020255
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