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Phase-I-Studie mit IMP321 allein oder als Adjuvans zu einem Referenz-Grippe-Antigen

23. April 2008 aktualisiert von: Immutep S.A.S.

Phase-I-Studie IMP321 mit vier steigenden Dosen (3, 10, 30 und 100 µg) eines neuen immunstimulierenden Faktors (IMP321), der allein oder als Adjuvans zu einem Referenz-Grippeantigen bei gesunden jungen männlichen Freiwilligen verabreicht wird

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Placebo- (Schritt 1) ​​oder Referenzstudie (Schritt 2), die einfach an einem Zentrum verblindet ist. Gesunde junge männliche Freiwillige erhalten in jedem Schritt eine ansteigende Einzeldosis von IMP321 (4 getestete Dosen: 3, 10, 30 und 100 µg). In Schritt 1 wird IMP321 allein verabreicht und im Vergleich zu Placebo (physiologische Kochsalzlösung) getestet. In Schritt 2 wird die Kombination IMP321 + Agrippal (im Handel erhältlicher Grippeimpfstoff) im Vergleich zu Agrippal allein getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie gliedert sich in zwei Schritte:

Schritt 1 (20 Freiwillige): IMP321 wird allein verabreicht und im Vergleich zu Placebo (physiologische Kochsalzlösung) getestet

In diesem ersten Schritt werden 4 Gruppendosen (mit jeweils vier Probanden) im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe mit 4 Probanden bewertet:

  • Gruppe IMP321 allein bei 3 µg,
  • Gruppe IMP321 allein bei 10 µg,
  • Gruppe IMP321 allein bei 30 µg,
  • Gruppe IMP321 allein bei 100 ug.

Um diese Gruppen zu vervollständigen, werden vier aufeinanderfolgende Kohorten von Freiwilligen untersucht:

Kohorte A entspricht der Dosis von 3 µg und umfasst:

  • 4 Probanden wurden mit IMP321 3 µg allein behandelt
  • 1 Proband mit Placebo behandelt

Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.

Kohorte B entspricht der Dosis von 10 µg und umfasst:

  • 4 Probanden wurden mit 10 µg IMP321 allein behandelt
  • 1 Proband mit Placebo behandelt

Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte dosiert.

Kohorte C entspricht der Dosis von 30 µg und umfasst:

  • 4 Probanden wurden nur mit 30 µg IMP321 behandelt
  • 1 Proband mit Placebo behandelt

Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.

Kohorte D entspricht der Dosis von 100 µg und umfasst:

  • 4 Probanden wurden nur mit 100 µg IMP321 behandelt
  • 1 Proband mit Placebo behandelt

Schritt 2 (40 Freiwillige): Die Kombination IMP321 + Agrippal wird im Vergleich zu Agrippal allein getestet.

In diesem zweiten Schritt werden 4 Gruppendosen (mit jeweils acht Probanden) gegenüber einer Referenzgruppe (Agrippal + physiologische Kochsalzlösung) mit 8 Probanden bewertet:

  • Gruppe Agrippal + 3 µg IMP321,
  • Gruppe Agrippal + 10 µg IMP321,
  • Gruppe Agrippal + 30 µg IMP321,
  • Gruppe Agrippal + 100 ug IMP321.

Um diese Gruppen zu vervollständigen, werden vier aufeinanderfolgende Kohorten von Freiwilligen untersucht.

Kohorte A entspricht der Dosis von 3 µg IMP321 und umfasst:

  • 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 3 µg behandelt
  • 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt

Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.

Kohorte B entspricht der Dosis von 10 µg IMP321 und umfasst:

  • 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 10 µg behandelt
  • 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt

Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.

Kohorte C entspricht der Dosis von 30 µg IMP321 und umfasst:

  • 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 30 µg behandelt
  • 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt

Wenn die Verträglichkeit dieser Kohorte akzeptabel ist, wird die folgende Kohorte durchgeführt.

Kohorte D entspricht der Dosis von 100 µg IMP321 und umfasst:

  • 8 Probanden wurden mit Agrippal + IMP321 100 µg behandelt
  • 2 Probanden mit Agrippal + physiologischer Kochsalzlösung behandelt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Einzelzentrums-, Einzelblind-, Placebo- (Schritt 1) ​​oder Referenz- (Schritt 2) Studie.

Gesunde junge männliche Freiwillige erhalten in jedem Schritt eine aufsteigende Einzeldosis von IMP321. Die Behandlungen werden als subkutane Injektion am Morgen von Tag 1 verabreicht. Die Injektion erfolgt subkutan (s.c.) im Bereich des Deltamuskels des nicht dominanten Arms.

Die pharmakokinetische Analyse wird durch IMP321-spezifische ELISA-Tests der Proben durchgeführt, die von den 4 Freiwilligen gesammelt wurden, die 100 &mgr;g IMP321 allein erhielten. Blutproben werden am Morgen von Tag 1 vor der Verabreichung und dann 0,5, 1, 4, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen.

Blutproben (für T-Zell-Assays) und Serumproben (für den hLAG-3Ig- und HA-spezifischen Antikörpernachweis durch ELISA) werden am Morgen der Tage 1, 29 und 57 entnommen.

Überwachung auf das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE), Veränderungen der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atmung), Elektrokardiogramme (EKG) und klinische Labortests (Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse) werden vor und nach jedem durchgeführt Dosis des Studienmedikaments, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • SGS Aster-Cephac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
  • mit Body-Mass-Index (Gewicht/Größe²) im Bereich von 18 bis 30 kg/m²;
  • bei der französischen Sozialversicherung in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz (Huriet-Gesetz: Nr. 88.1138 - 20.12.88) über biomedizinische Experimente registriert;
  • in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich Blut- und Urinprobenentnahmen, wie im Protokoll definiert;
  • keine Grippeimpfung in den letzten zwei Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • die bei direkter Befragung und körperlicher Untersuchung Hinweise auf eine klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung haben, einschließlich einer bekannten oder vermuteten HIV-, HBV- und HCV-Infektion;
  • mit jeder klinisch signifikanten Anomalie nach Überprüfung der Labortests vor der Studie und vollständiger körperlicher Untersuchung;
  • die innerhalb der im Nationalen Register für gesunde Freiwillige des französischen Gesundheitsministeriums festgelegten Ausschlussfrist ein experimentelles Medikament erhalten haben;
  • die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt haben oder unter Vormundschaft standen;
  • nicht bereit, ihre informierte Zustimmung zu geben;
  • die einen positiven Labortest für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HbsAg), HBc-Antikörper, HIV 1- und 2-Antikörper und HCV-Antikörper vorlegen;
  • die eine Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament haben;
  • die eine Vorgeschichte von schweren Allergien, Asthma, allergischem Hautausschlag oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament hatten;
  • die bekanntermaßen oder mutmaßlich Alkohol- oder Drogenabhängige sind;
  • die einen positiven Labortest für das Drogenscreening im Urin vorlegen (Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Cannabis);
  • die sich innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie einer Operation unterziehen oder Blut gespendet haben;
  • die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosisverabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Arzneimittel (einschließlich Antazidum) mit Ausnahme von Paracetamol (bis zu 3 g pro Tag) eingenommen haben;
  • die Arzneimittel erhalten, die bekanntermaßen den Leberstoffwechsel beeinflussen, wie Cimetidin, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung der ersten Dosis;
  • die Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die tubuläre Nierensekretion beeinflussen, wie Probenecid, Beta-Lactam-Antibiotika, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis;
  • die einen klinischen Zustand oder eine frühere Therapie aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet gemacht haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Placebo- (Schritt 1) ​​oder Referenzstudie (Schritt 2), die einfach an einem Zentrum verblindet ist. Gesunde junge männliche Freiwillige erhalten in jedem Schritt eine ansteigende Einzeldosis von IMP321 (4 getestete Dosen: 3, 10, 30 und 100 µg). In Schritt 1 wird IMP321 allein verabreicht und im Vergleich zu Placebo (physiologische Kochsalzlösung) getestet. In Schritt 2 wird die Kombination IMP321 + Agrippal (im Handel erhältlicher Grippeimpfstoff) im Vergleich zu Agrippal allein getestet.
Andere Namen:
  • hLAG-3Ig
  • LAG-3
  • CD223
Placebo-Komparator: A
PBS allein in Schritt 1 injiziert oder in Schritt 2 mit Aggripal gemischt
Kochsalzlösung allein in Schritt 1 injiziert oder in Schritt 2 mit Aggripal gemischt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der klinischen und Labor-Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit der T-Zell-Antwort-Induktion zu bestimmen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Didier Chassard, M.D., Aster-Cephac

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P001
  • Aster-P020255

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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