- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00371410
Sequentielle kombinierte Vitrektomie, IVTA und makulare fokale Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem
31. August 2006 aktualisiert von: Samsung Medical Center
Die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Vitrektomie, intravitrealen Triamcinolonacetonid und makularen fokalen Laserphotokoagulation zur Behandlung hartnäckiger diffuser diabetischer Makulaödeme
Bei Diabetikern mit einer Krankheitsdauer von 20 Jahren und mehr ist das Makulaödem die Hauptursache für eine Sehbehinderung.
Es wurde berichtet, dass intravitreales Triamcinolon (IVTA) und fokale Laser-Photokoagulation der Makula günstige Ergebnisse bei der Behandlung des diabetischen Makulaödems erzielen, es gab jedoch Patienten mit diffusem diabetischem Makulaödem, die auf solche Behandlungsmodalitäten nicht ansprachen.
Die vorliegende Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Behandlung von Vitrektomie, IVTA und makularer fokaler Laserphotokoagulation bei der Behandlung hartnäckiger diffuser diabetischer Makulaödeme testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eingeschlossen wurden 50 Augen von 50 Diabetikern, bei denen ein hartnäckiges diffuses diabetisches Makulaödem (DME) diagnostiziert worden war.
Ein hartnäckiger diffuser DME wurde als ein biomikroskopisch, angiographisch und tomographisch nachgewiesener diffuser DME definiert, der auf die vorherige intravitreale Triamcinolonacetonid (IVTA)- und/oder makulare fokale Laser-Photokoagulation nicht reagierte oder danach erneut auftrat.
Die zentrale Makuladicke (CMT) musste größer als 250 μm sein.
Die präoperative Augenuntersuchung umfasste die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) mithilfe des ETDRS-Diagramms, Applanationstonometrie, Spaltlampenbiomikroskopie, erweiterte Augenhintergrunduntersuchung, optische Kohärenztomographie (OCT) und Fluoreszenzangiographie.
Bei allen 50 Probandenaugen wurde eine Pars-plana-Vitrektomie mit Entfernung der inneren Grenzmembran (ILM) der Netzhaut durchgeführt.
Am Tag nach der Vitrektomie wurde Triamcinolonacetonid (0,1 ml, 40 mg/ml) intravitreal injiziert.
Zwei Wochen nach der Vitrektomie wurde eine fokale Laser-Photokoagulation der Makula durchgeführt.
Als Hauptergebnismaße wurden die BCVA aufgezeichnet und die CMT mittels OCT von unabhängigen Beobachtern für alle Probanden 3 und 6 Monate nach der Laserphotokoagulation gemessen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Diabetes mellitus
- hartnäckiges diffuses DME (diffuses DME, das nicht auf die vorherige IVTA und/oder makulare fokale Laser-Photokoagulation reagierte oder danach erneut auftrat)
- die zentrale Makuladicke (CMT) größer als 250 μm
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer vitreomakulären Traktion
- eine Vorgeschichte einer DME-Behandlung innerhalb von 3 Monaten oder einer vitreoretinalen Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Dicke der zentralen Makula
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Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Se Woong Kang, MD, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Studienabschluss
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. September 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2006
Zuletzt verifiziert
1. August 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-05-029
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