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Irinotecan mit oder ohne Panitumumab oder Cyclosporin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die nicht auf Fluorouracil ansprachen

26. Mai 2022 aktualisiert von: University of Leeds

Eine randomisierte klinische Studie zur Behandlung von Fluorouracil-resistentem fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zum Vergleich der Standard-Einzelwirkstoffbehandlung Irinotecan mit Irinotecan plus Panitumumab und mit Irinotecan plus Ciclosporin [Panitumumab, Irinotecan & Ciclosporin in der COLOrectal Cancer Therapy (PICCOLO)]

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Cyclosporin kann helfen, dass Irinotecan besser wirkt, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Panitumumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Irinotecan bei der Behandlung von Darmkrebs wirksamer ist, wenn es mit oder ohne Panitumumab oder Ciclosporin verabreicht wird.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Irinotecan, um zu vergleichen, wie gut es wirkt, wenn es mit oder ohne Panitumumab oder Ciclosporin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die nicht auf Fluorouracil ansprachen, gegeben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Toxizität von Irinotecanhydrochlorid (Ir) als Monotherapie mit Ir mit Cyclosporin (IrC) bei Patienten mit Fluorouracil-resistentem fortgeschrittenem Darmkrebs.
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Ir als Einzelwirkstoff mit Ir mit Panitumumab (IrP) bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Korrelieren Sie die Toxizität von Ir und/oder IrC mit der genetischen Variabilität der Enzyme, die am Dispositionsweg von Irinotecanhydrochlorid beteiligt sind.
  • Vergleichen Sie IrC mit Ir und seinen Metaboliten (SN38; SN38G) im Hinblick auf das pharmakokinetische Profil.
  • Korrelieren Sie den Nutzen von IrP mit der Tumorexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder seiner bekannten nachgeschalteten Moleküle als Vorhersagemaß.
  • Korrelieren Sie die IrP-Wirksamkeit oder -Toxizität (insbesondere die Schwere des Hautausschlags) mit somatischen Veränderungen im EGFR-Gen und/oder mit der Keimbahnvariabilität in verwandten Genen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Cetuximab-Behandlung stratifiziert (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30-90 Minuten am Tag 1.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 15–40 Minuten an Tag 1 und orales Ciclosporin dreimal täglich an den Tagen 1–3.
  • Arm III: Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30-90 Minuten, gefolgt von Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30-90 Minuten. Die Monotherapie mit Panitumumab kann während der Unterbrechungen der Chemotherapie fortgesetzt werden.

In allen Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Wochen beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 12 Wochen nachbeobachtet.

Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.269 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1198

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Royal Bournemouth Hospital
      • Brighton, England, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Sussex Cancer Centre at Royal Sussex County Hospital
      • Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
        • Bristol Haematology and Oncology Centre
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • Cheltenham, England, Vereinigtes Königreich, GL53 7AN
        • Gloucestershire Oncology Centre at Cheltenham General Hospital
      • Eastbourne, England, Vereinigtes Königreich, BN21 2UD
        • Eastbourne District General Hospital
      • Guildford, England, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • St. Luke's Cancer Centre at Royal Surrey County Hospital
      • Huddersfield, West Yorks, England, Vereinigtes Königreich, HD3 3EA
        • Huddersfield Royal Infirmary
      • Huntingdon, England, Vereinigtes Königreich, PE18 6NT
        • Hinchingbrooke Hospital
      • Keighley, England, Vereinigtes Königreich, BD20 6TD
        • Airedale General Hospital
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS16 6QB
        • Cookridge Hospital
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Royal Liverpool University Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • St. Mary's Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • UCL Cancer Institute
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
        • Queen Elizabeth Hospital - Woolwich
      • Maidstone, England, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
        • Mid Kent Oncology Centre at Maidstone Hospital
      • Merseyside, England, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • Clatterbridge Centre for Oncology
      • Middlesbrough, England, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
        • James Cook University Hospital
      • Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
        • Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
      • Peterborough, England, Vereinigtes Königreich, PE3 6DA
        • Peterborough Hospitals Trust
      • Poole Dorset, England, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
        • Dorset Cancer Centre
      • Portsmouth Hants, England, Vereinigtes Königreich, PO3 6AD
        • Portsmouth Oncology Centre at Saint Mary's Hospital
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
      • South Shields, England, Vereinigtes Königreich, NE34 0PL
        • South Tyneside District Hospital
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden - Surrey
      • Swindon, England, Vereinigtes Königreich, SN3 6BB
        • Great Western Hospital
      • Worthing, England, Vereinigtes Königreich, BN11 2DH
        • Worthing Hospital
      • Yeovil, England, Vereinigtes Königreich, BA21 4AT
        • Yeovil District Hospital
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
    • Wales
      • Bangor, Wales, Vereinigtes Königreich, LL57 2PW
        • Ysbyty Gwynedd
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
        • Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
      • Rhyl, Denbighshire, Wales, Vereinigtes Königreich, LL 18 5UJ
        • Glan Clwyd Hospital
      • Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
        • South West Wales Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Früheres oder aktuelles histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom des Kolons oder Rektums und klinischer/radiologischer Nachweis einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung
    • Histologisch oder zytologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom mit klinischem oder radiologischem Nachweis eines kolorektalen Primärtumors
  • Eindimensional messbare Krankheit
  • Krankheitsprogression während oder nach vorheriger Behandlung mit Fluorouracil mit oder ohne Oxaliplatin-Therapie und/oder mit oder ohne Bevacizumab

    • Adjuvante Therapie und/oder Vortherapie bei fortgeschrittener Erkrankung erlaubt
  • Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf Pleuraerguss oder Aszites, der Dyspnoe ≥ Grad 2 verursacht
  • Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine Gallengangsobstruktion
  • Keine bekannten ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Hämoglobin > 10,0 g/dl
  • Leukozyten > 3.000/mm³
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
  • Glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min ODER EDTA-Clearance > 60 ml/min
  • Bilirubin < 1,46 mg/dl
  • Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Keine Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kann Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen
  • Keine vorherige anaphylaktische allergische Reaktion auf Cetuximab
  • Kein anderer früherer oder gleichzeitiger Krebs (ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs)
  • Kein ungelöster Darmverschluss, unkontrollierte gastrointestinale Infektion, chronische Enteropathie (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder chronischer Durchfall (≥ 4 Stuhlgänge pro Tag) jeglicher Ursache
  • Keine Anfälle in der jüngeren Vergangenheit
  • Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose,
  • Fähigkeit zur zuverlässigen oralen Selbstmedikation
  • Keine andere Bedingung, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine größeren Brust- oder Bauchoperationen innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine systemische Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Kein früheres Irinotecan-Hydrochlorid
  • Kein Grapefruitsaft innerhalb von 3 Tagen vor und nach jeder Chemotherapiebehandlung
  • Keine experimentelle medikamentöse Therapie oder Antikörpertherapie außer Cetuximab innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Keine systemische Chemotherapie und/oder Cetuximab innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Keine Antimykotika oder Antibiotika innerhalb der letzten 5 Tage
  • Keine fortlaufende Notwendigkeit für Cyclosporin oder andere Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    • Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol
    • Erythromycin, Clarithromycin, Norfloxacin
    • Diltiazemhydrochlorid, Verapamil, Amiodaronhydrochlorid
    • Fluvoxamin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der mit Irinotecanhydrochlorid (Ir) allein behandelten Patienten im Vergleich zu Ir und Ciclosporin (IrC), die nach 12 Wochen progressionsfrei sind
Gesamtüberleben der mit Ir behandelten Patienten im Vergleich zu Ir und Panitumumab (IrP) und ohne vorheriges Cetuximab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Patienten ohne Therapieversagen nach 12 Wochen bei mit Ir behandelten Patienten im Vergleich zu IrC
Gesamtüberleben bei Patienten, die mit Ir vs. IrC behandelt wurden
Von Krankenschwestern beurteilte Toxizität (Gesamtmortalität, Durchfall ≥ Grad 3 nach 12 Wochen) bei Patienten, die mit Ir vs. IrC behandelt wurden
Progressionsfrei nach 12 Wochen bei Patienten, die mit Ir vs. IrP und ohne vorheriges Cetuximab behandelt wurden
Krankenschwester beurteilte die Toxizität (Gesamtmortalität) bei Patienten, die mit Ir vs. IrP und ohne vorheriges Cetuximab behandelt wurden
Progressionsfreies Überleben bei Patienten, die mit Ir vs. IrP und vorherigem Cetuximab behandelt wurden
Bestes Ansprechen nach 1 Jahr bei Patienten, die mit Ir vs. IrP und vorherigem Cetuximab behandelt wurden
Patientenbewertete Symptom-/Lebensqualitäts-/Akzeptanz-Scores nach 12 und 24 Wochen bei Patienten, die mit Ir vs. IrP und vorherigem Cetuximab behandelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew T. Seymour, MA, MD, FRCP, Cookridge Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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