- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408200
Eine Studie zur Wirksamkeit antiarrhythmischer Medikamente nach Vorhofflimmern-Ablation
Eine randomisierte Studie zur Bewertung des Nutzens einer empirischen antiarrhythmischen medikamentösen Therapie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern während der 6 Wochen nach der Isolierung der Lungenvene zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung in den USA und wird mit Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schlaganfall und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Die traditionelle Behandlung von Vorhofflimmern umfasst Antikoagulation, Medikamente, die die Herzfrequenz verlangsamen, und Antiarrhythmika. In jüngerer Zeit wurden katheterbasierte Behandlungen zur Behandlung von Vorhofflimmern entwickelt, bei denen Hochfrequenzenergie verwendet wird, um die in den Lungenvenen lokalisierten arrhythmogenen Herde zu isolieren.
In den ersten Wochen nach der Pulmonalvenenisolation (PVI) ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten aufgrund der Reizbarkeit durch die Ablation frühe Rezidive von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie erleiden. Während diese Arrhythmien im Laufe der Zeit tendenziell abklingen, ist es dennoch gängige Praxis, in den ersten 2-3 Monaten nach dem Eingriff Antiarrhythmika zu verschreiben, um diese frühen Rezidive zu verhindern. Die Wirksamkeit dieser Praxis wurde jedoch nie offiziell evaluiert. Darüber hinaus haben wir eine kleine Gruppe von Patienten identifiziert, deren atriale Tachykardien nach Beendigung der antiarrhythmischen Therapie beendet wurden, was darauf hindeutet, dass eine Proarrhythmie durch diese Wirkstoffe bei einigen Patienten Reentry-Tachykardien fördern kann. Wir haben daher ein Studienprotokoll entwickelt, das den Nutzen einer kurzfristigen antiarrhythmischen medikamentösen Therapie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern und atrialen Tachykardie-Episoden während der ersten 6 Wochen nach PVI bewertet.
Die Zielpopulation der Studie umfasst alle Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die zur PVI überwiesen wurden. Nach dem Ablationsverfahren werden die Patienten randomisiert, ob sie für einen Zeitraum von 6 Wochen Antiarrhythmika erhalten oder nicht. Das Auftreten von Arrhythmien während dieses Zeitraums wird durch zweimal tägliches transtelefonisches Monitoring überwacht. Klinische Besuche, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und einer 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung, werden nach 6 Wochen angesetzt. Der primäre Endpunkt der Studie wird ein zusammengesetzter Endpunkt sein, einschließlich 1) atrialer Arrhythmien, die > 24 Stunden andauern oder den Beginn einer antiarrhythmischen Therapie erfordern, 2) Notwendigkeit einer Kardioversion/Krankenhauseinweisung, 3) Notwendigkeit einer wiederholten Ablation oder 4) Nebenwirkungen/Unverträglichkeit des Antiarrhythmikums während der 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit ein Absetzen oder Wechsel des Arzneimittels erforderlich machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Presbyterian Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die die ACC/AHA-Kriterien für paroxysmales Vorhofflimmern erfüllen (Episoden dauern in der Regel nicht länger als 7 Tage und enden von selbst)
- Geeignet für die Pulmonalvenenisolierung
- Kann Antiarrhythmika vertragen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (Episoden dauern > 7 Tage und erfordern eine Kardioversion)
- Antiarrhythmische Behandlung für andere Indikationen als Vorhofflimmern
- Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber allen Antiarrhythmika
- Hausarzt ist nicht bereit, Antiarrhythmika für die Dauer der Studie zurückzuhalten
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: AAD: JA
Die Probanden erhalten nach der Ablation membranaktive Antiarrhythmika.
Siehe Interventionsliste unten.
|
Oben genannte Medikamente, die gemäß den etablierten Richtlinien zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben werden
Ein spezieller Katheter, der Hochfrequenzenergie (Wärme) abgibt, wird in das Herz vorgeschoben und verwendet, um kleine Bereiche des Herzgewebes zu zerstören, die für die Entstehung von Vorhofflimmern verantwortlich sind.
Alle in der Studie verwendeten Katheter/Geräte sind von der FDA für die Verwendung am Menschen zugelassen und werden derzeit zur Durchführung des AF-Ablationsverfahrens in den Vereinigten Staaten verwendet.
|
Sonstiges: AAD: NEIN
Die Probanden erhalten nach der Ablation keine membranaktiven Antiarrhythmika.
|
Ein spezieller Katheter, der Hochfrequenzenergie (Wärme) abgibt, wird in das Herz vorgeschoben und verwendet, um kleine Bereiche des Herzgewebes zu zerstören, die für die Entstehung von Vorhofflimmern verantwortlich sind.
Alle in der Studie verwendeten Katheter/Geräte sind von der FDA für die Verwendung am Menschen zugelassen und werden derzeit zur Durchführung des AF-Ablationsverfahrens in den Vereinigten Staaten verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt: Atriale Arrhythmien, die > 24 Stunden andauern oder eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie erfordern; Notwendigkeit einer Kardioversion/Wiederholungsablation während des Studienzeitraums; Unerwünschte Wirkung/Intoleranz des Antiarrhythmikums, die ein Absetzen oder einen Medikamentenwechsel erforderlich macht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Freiheit von atrialer Arrhythmie 6 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward P. Gerstenfeld, MD, University of Pennsylvania Health System - Cardiac Electrophysiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roux JF, Zado E, Callans DJ, Garcia F, Lin D, Marchlinski FE, Bala R, Dixit S, Riley M, Russo AM, Hutchinson MD, Cooper J, Verdino R, Patel V, Joy PS, Gerstenfeld EP. Antiarrhythmics After Ablation of Atrial Fibrillation (5A Study). Circulation. 2009 Sep 22;120(12):1036-40. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.839639. Epub 2009 Sep 8.
- Leong-Sit P, Roux JF, Zado E, Callans DJ, Garcia F, Lin D, Marchlinski FE, Bala R, Dixit S, Riley M, Hutchinson MD, Cooper J, Russo AM, Verdino R, Gerstenfeld EP. Antiarrhythmics after ablation of atrial fibrillation (5A Study): six-month follow-up study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2011 Feb;4(1):11-4. doi: 10.1161/CIRCEP.110.955393. Epub 2010 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Sympatholytika
- Kaliumkanalblocker
- Flecainid
- Sotalol
- Propafenon
- Dofetilid
Andere Studien-ID-Nummern
- 805346HUP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Propafenon; Flecainid; Sotalol; Dofetilid
-
Boston Scientific CorporationRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Singapur, Spanien, Kroatien, Deutschland, Italien
-
Ospedale San DonatoUnbekanntVentrikuläre Tachykardie | Ventrikuläre vorzeitige KomplexeItalien
-
Jason AndradeMedtronic; Ottawa Heart Institute Research Corporation; Baylis Medical CompanyAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, GhentAbgeschlossen
-
Region Örebro CountyUppsala University; The Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; Erling-Persson StiftelseNoch keine RekrutierungVorhofflimmern, anhaltendUngarn, Slowakei, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureMedtronicAbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada
-
Edgar JaeggiCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Aktiv, nicht rekrutierendFetales Vorhofflattern ohne Hydrops | Fetale supraventrikuläre Tachykardie ohne Hydrops | Fetale supraventrikuläre Tachykardie mit HydropsVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Australien, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Biosense Webster, Inc.AbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernVereinigte Staaten, Frankreich, Schweiz
-
Massachusetts General HospitalUniversity of Colorado, Denver; Mayo Clinic; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterRekrutierungLong-QT-Syndrom | ArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten
-
Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationAbgeschlossenParoxysmales Vorhofflimmern | Das erste Hochfrequenzablationsverfahren ist fehlgeschlagenRussische Föderation