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Eine Studie zur Wirksamkeit antiarrhythmischer Medikamente nach Vorhofflimmern-Ablation

31. Januar 2013 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine randomisierte Studie zur Bewertung des Nutzens einer empirischen antiarrhythmischen medikamentösen Therapie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern während der 6 Wochen nach der Isolierung der Lungenvene zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Gesamtwirksamkeit von Antiarrhythmika (zur Kontrolle des Herzrhythmus), die nach einem Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung in den USA und wird mit Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schlaganfall und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Die traditionelle Behandlung von Vorhofflimmern umfasst Antikoagulation, Medikamente, die die Herzfrequenz verlangsamen, und Antiarrhythmika. In jüngerer Zeit wurden katheterbasierte Behandlungen zur Behandlung von Vorhofflimmern entwickelt, bei denen Hochfrequenzenergie verwendet wird, um die in den Lungenvenen lokalisierten arrhythmogenen Herde zu isolieren.

In den ersten Wochen nach der Pulmonalvenenisolation (PVI) ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten aufgrund der Reizbarkeit durch die Ablation frühe Rezidive von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie erleiden. Während diese Arrhythmien im Laufe der Zeit tendenziell abklingen, ist es dennoch gängige Praxis, in den ersten 2-3 Monaten nach dem Eingriff Antiarrhythmika zu verschreiben, um diese frühen Rezidive zu verhindern. Die Wirksamkeit dieser Praxis wurde jedoch nie offiziell evaluiert. Darüber hinaus haben wir eine kleine Gruppe von Patienten identifiziert, deren atriale Tachykardien nach Beendigung der antiarrhythmischen Therapie beendet wurden, was darauf hindeutet, dass eine Proarrhythmie durch diese Wirkstoffe bei einigen Patienten Reentry-Tachykardien fördern kann. Wir haben daher ein Studienprotokoll entwickelt, das den Nutzen einer kurzfristigen antiarrhythmischen medikamentösen Therapie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern und atrialen Tachykardie-Episoden während der ersten 6 Wochen nach PVI bewertet.

Die Zielpopulation der Studie umfasst alle Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die zur PVI überwiesen wurden. Nach dem Ablationsverfahren werden die Patienten randomisiert, ob sie für einen Zeitraum von 6 Wochen Antiarrhythmika erhalten oder nicht. Das Auftreten von Arrhythmien während dieses Zeitraums wird durch zweimal tägliches transtelefonisches Monitoring überwacht. Klinische Besuche, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und einer 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung, werden nach 6 Wochen angesetzt. Der primäre Endpunkt der Studie wird ein zusammengesetzter Endpunkt sein, einschließlich 1) atrialer Arrhythmien, die > 24 Stunden andauern oder den Beginn einer antiarrhythmischen Therapie erfordern, 2) Notwendigkeit einer Kardioversion/Krankenhauseinweisung, 3) Notwendigkeit einer wiederholten Ablation oder 4) Nebenwirkungen/Unverträglichkeit des Antiarrhythmikums während der 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit ein Absetzen oder Wechsel des Arzneimittels erforderlich machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Presbyterian Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die die ACC/AHA-Kriterien für paroxysmales Vorhofflimmern erfüllen (Episoden dauern in der Regel nicht länger als 7 Tage und enden von selbst)
  • Geeignet für die Pulmonalvenenisolierung
  • Kann Antiarrhythmika vertragen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (Episoden dauern > 7 Tage und erfordern eine Kardioversion)
  • Antiarrhythmische Behandlung für andere Indikationen als Vorhofflimmern
  • Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber allen Antiarrhythmika
  • Hausarzt ist nicht bereit, Antiarrhythmika für die Dauer der Studie zurückzuhalten
  • Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: AAD: JA
Die Probanden erhalten nach der Ablation membranaktive Antiarrhythmika. Siehe Interventionsliste unten.
Oben genannte Medikamente, die gemäß den etablierten Richtlinien zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben werden
Ein spezieller Katheter, der Hochfrequenzenergie (Wärme) abgibt, wird in das Herz vorgeschoben und verwendet, um kleine Bereiche des Herzgewebes zu zerstören, die für die Entstehung von Vorhofflimmern verantwortlich sind. Alle in der Studie verwendeten Katheter/Geräte sind von der FDA für die Verwendung am Menschen zugelassen und werden derzeit zur Durchführung des AF-Ablationsverfahrens in den Vereinigten Staaten verwendet.
Sonstiges: AAD: NEIN
Die Probanden erhalten nach der Ablation keine membranaktiven Antiarrhythmika.
Ein spezieller Katheter, der Hochfrequenzenergie (Wärme) abgibt, wird in das Herz vorgeschoben und verwendet, um kleine Bereiche des Herzgewebes zu zerstören, die für die Entstehung von Vorhofflimmern verantwortlich sind. Alle in der Studie verwendeten Katheter/Geräte sind von der FDA für die Verwendung am Menschen zugelassen und werden derzeit zur Durchführung des AF-Ablationsverfahrens in den Vereinigten Staaten verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt: Atriale Arrhythmien, die > 24 Stunden andauern oder eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie erfordern; Notwendigkeit einer Kardioversion/Wiederholungsablation während des Studienzeitraums; Unerwünschte Wirkung/Intoleranz des Antiarrhythmikums, die ein Absetzen oder einen Medikamentenwechsel erforderlich macht
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Freiheit von atrialer Arrhythmie 6 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward P. Gerstenfeld, MD, University of Pennsylvania Health System - Cardiac Electrophysiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Propafenon; Flecainid; Sotalol; Dofetilid

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