- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410020
Arrhythmie-Prävention mit einer mit Alpha-Linolensäure angereicherten Diät
Sekundärprävention von Vorhofflimmern mit einer mit Alpha-Linolensäure angereicherten Diät: eine randomisierte Studie
Eine an Alpha-Linolensäure (ALA) reiche Ernährung in der Lyon Diet Heart Study reduzierte plötzliche Herztode, möglicherweise durch Verringerung von Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern (Lancet 1994).
Seitdem besteht ein wachsendes Interesse an ALA, einem Vorläufer der ω-3-Fettsäurefamilie, als kardioprotektiver Nährstoff. Ein Großteil des Interesses konzentrierte sich auf die potenzielle antiarrhythmische Wirkung von längerkettigen ω-3-Fettsäuren, DHA und EPA, die aus Fisch stammen.
Wir kamen daher zu dem Schluss, dass es wichtig ist zu testen, ob die pflanzliche Quelle ω-3 auch antiarrhythmische Wirkungen hat, wie von Leaf und McLennan an Tieren gezeigt wurde, da dies auch die vorteilhaften Wirkungen erklären könnte, die in der Lyon Diet Heart Study auf die kardiovaskuläre Mortalität beobachtet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bestimmung der Wirkung einer ALA-reichen Ernährung auf die Verringerung des Wiederauftretens von Vorhofflimmern als weiteres Beispiel einer Herzrhythmusstörung.
Design: Randomisierte Paralleldesign-Wirksamkeitsstudie.
Setting: Drei Universitätskliniken in der Region Bordeaux, Frankreich.
Patienten: 98 Patienten wurden unmittelbar nach erfolgreicher elektrischer Kardioversion bei Vorhofflimmern randomisiert.
Intervention: Eine Canola-Margarine und -Öl im Vergleich zu einer konventionellen Diät (Kontrolle), mit einer Nachbeobachtung von einem Jahr.
Hauptzielparameter: Zeitdauer bis zum ersten Wiederauftreten von Vorhofflimmern.
Bedeutung: Wenn ALA antiarrhythmisch ist, könnte diese Wirkung seine kardioprotektive Wirkung in klinischen Studien und Kohortenstudien erklären.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angouleme, Frankreich, 16470
- Girac Hospital
-
Bordeaux, Frankreich, 33604
- Hopital Du Haut-Leveque
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Robert Boulin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in einem der drei Zentren in der Region Bordeaux stationär aufgenommen wurden
- klinische Diagnose von Vorhofflimmern
- die sich anschließend einer erfolgreichen elektrischen Kardioversion unterzogen
Ausschlusskriterien:
- keine elektrische Kardioversion erhalten
- bereits in einer anderen Studie angemeldet
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Ernährungsempfehlungen (experimentell oder kontrolliert) oder die Anforderungen an die Nachsorge einzuhalten
- klinisch signifikante Herzerkrankung, fortgeschrittene Herzinsuffizienz, Herzkachexie
- Schilddrüsenerkrankung, behandelt oder unbehandelt,
- klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Geschichte einer bösartigen Erkrankung
- Alkoholmissbrauch
- Die Einnahme von ALA-reichen Nahrungsmitteln oder die Erfassung von ALA-Einnahmen von >2 g/Tag bei der Kontrolldiät oder die Angabe von <1 g/Tag bei der ALA-Diät wurde als wesentliche Abweichung vom Protokoll angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rezidivrate auf Perioden
|
Dauer bis zum ersten Wiederauftreten von Vorhofflimmern
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Subgruppenanalyse (Bluthochdruck, nicht persistierendes Vorhofflimmern)
|
Vergleich zwischen Spät- und Frührezidiv (vor oder nach 14 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Paul Broustet, MD, PhD, Universitary Hospital Haut-Lévêque Bordeaux France
- Studienstuhl: Serge C Renaud, VMD, PhD, Bordeaux2 University
- Studienleiter: Dominique Lanzmann-Petithory, MD, PhD, Bordeaux2 University - Paris AP Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Lorgeril M, Renaud S, Mamelle N, Salen P, Martin JL, Monjaud I, Guidollet J, Touboul P, Delaye J. Mediterranean alpha-linolenic acid-rich diet in secondary prevention of coronary heart disease. Lancet. 1994 Jun 11;343(8911):1454-9. doi: 10.1016/s0140-6736(94)92580-1. Erratum In: Lancet 1995 Mar 18;345(8951):738.
- Renaud S, de Lorgeril M, Delaye J, Guidollet J, Jacquard F, Mamelle N, Martin JL, Monjaud I, Salen P, Toubol P. Cretan Mediterranean diet for prevention of coronary heart disease. Am J Clin Nutr. 1995 Jun;61(6 Suppl):1360S-1367S. doi: 10.1093/ajcn/61.6.1360S.
- Renaud S, Nordoy A. "Small is beautiful": alpha-linolenic acid and eicosapentaenoic acid in man. Lancet. 1983 May 21;1(8334):1169. doi: 10.1016/s0140-6736(83)92902-1. No abstract available.
- Lanzmann-Petithory D, Pueyo S, Renaud S. Primary prevention of cardiovascular diseases by alpha-linolenic acid. Am J Clin Nutr. 2002 Dec;76(6):1456; author reply 1456-7. doi: 10.1093/ajcn/76.6.1456. No abstract available.
- Renaud SC, Lanzmann-Petithory D. alpha-linolenic acid in the prevention of cardiovascular diseases. World Rev Nutr Diet. 2001;88:79-85. doi: 10.1159/000059769. No abstract available.
- Renaud SC, Lanzmann-Petithory D. The beneficial effect of alpha-linolenic acid in coronary artery disease is not questionable. Am J Clin Nutr. 2002 Oct;76(4):903-4; author reply 904-6. doi: 10.1093/ajcn/76.4.903. No abstract available.
- Singh RB, Dubnov G, Niaz MA, Ghosh S, Singh R, Rastogi SS, Manor O, Pella D, Berry EM. Effect of an Indo-Mediterranean diet on progression of coronary artery disease in high risk patients (Indo-Mediterranean Diet Heart Study): a randomised single-blind trial. Lancet. 2002 Nov 9;360(9344):1455-61. doi: 10.1016/S0140-6736(02)11472-3.
- Lanzmann-Petithory D. Alpha-linolenic acid and cardiovascular diseases. J Nutr Health Aging. 2001;5(3):179-83.
- Kang JX, Leaf A. Protective effects of free polyunsaturated fatty acids on arrhythmias induced by lysophosphatidylcholine or palmitoylcarnitine in neonatal rat cardiac myocytes. Eur J Pharmacol. 1996 Feb 15;297(1-2):97-106. doi: 10.1016/0014-2999(95)00701-6.
- McLennan PL, Dallimore JA. Dietary canola oil modifies myocardial fatty acids and inhibits cardiac arrhythmias in rats. J Nutr. 1995 Apr;125(4):1003-9. doi: 10.1093/jn/125.4.1003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGS 990321
- 99-04 (CPPRB BORDEAUX B)
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