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Behandlung Insulinresistenz bei HCV G-1-Patienten (TRIC-1)

17. Oktober 2007 aktualisiert von: Valme University Hospital

Wirkung der Behandlung von Insulinresistenz bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1, die mit Peginterferon Alfa-2a in Kombination mit Ribavirin in der aktuellen klinischen Praxis behandelt werden

Um die Wirkung der Behandlung einer Insulinresistenz auf das Ansprechen auf eine Behandlung mit chronischer Hepatitis C zu bewerten, messen Sie in Woche 72 als HCV-RNA-negativ.

4.3.2 Sekundäre Ziele Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Metformin zur Beseitigung der Insulinresistenz von Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1, Messung als HOMA-IR < 2.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Studien zeigen, dass eine Infektion mit dem Virus Hepatitis C eine relevante Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz spielt. Die Insulinresistenz ist mit einem Fortschreiten der Fibrose und der Entwicklung einer Steatose verbunden. Die Insulinresistenz wird häufig mit sehr schwer heilbaren Patienten wie Zirrhotikern, afroamerikanischen Patienten, übergewichtigen Patienten und co-infizierten HCV-HIV-Patienten in Verbindung gebracht. Kürzlich wurde berichtet, dass die anhaltende virologische (SVR) Reaktion bei Patienten mit Genotyp 1 je nach Insulinresistenz unterschiedlich ist. Die SVR betrug 60 % bei Patienten ohne Insulinresistenz gegenüber 20 % bei Patienten mit starker Insulinresistenz (HOMA > 4.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung zu analysieren, die die Behandlung der Insulinresistenz in einem höheren RVS-Bereich hervorruft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital Del Mar
      • Ciudad Real, Spanien, 13005
        • Hospital General de Ciudad Real
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Hospital Reina Sofía
      • Granada, Spanien, 18003
        • Hospital Clinico Universitario San Cecilio
      • Granada, Spanien, 18004
        • Hospital Virgen de las Nieves
      • Leon, Spanien, 24071
        • Hospital de León
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital La Paz
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital Gregorio Marañon
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital de La Princesa
      • Madrid, Spanien, 28029
        • Hospital Carlos III
      • Madrid, Spanien, 28035
        • Hospital Puerta de Hierro
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
      • Sevilla, Spanien, 41014
        • Hospital Universitario de Valme
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Virgen Macarena
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hospital General Universitario
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Hospital Parc Tauli
    • Guipuzcoa
      • San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20014
        • Hospital de Donostia
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Fundacion Hospital de Alcorcon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Serum-HCV-RNA quantifizierbar
  • Genotyp 1
  • Lebererkrankung kompensiert
  • HOMA-IR > 2
  • Behandlung mit Peginterferon alfa-2a + Ribavirin.
  • Schwangerschaftstest im Urin oder Blut negativ (für Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Alle fruchtbaren Männer und Frauen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Leberchirrose
  • Diabetes
  • Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
  • HIV-positiv
  • Patienten, die in den 6 Monaten vor der Behandlung mehr als 10 % ihres Gewichts verloren haben
  • Therapie mit antineoplastischer oder immunmodulatorischer Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Jedes Prüfpräparat 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV
  • Karzinom hepatozellulär
  • Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Blutungen aus Ösophagusvarizen oder anderen Zuständen, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung einhergehen
  • Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening
  • Hgb < 12 g/dl bei Frauen oder < 13 g/dl bei Männern oder bei allen Patienten, bei denen eine Anämie medizinisch problematisch wäre
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, die durch akute Anämie verschlimmert werden könnte
  • Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen für eine schwere Depression bzw. Psychose für mindestens 3 Monate zu irgendeinem früheren Zeitpunkt oder jedwede Vorgeschichte mit Folgendem: Suizidversuch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung , oder eine Zeit der Behinderung aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
  • Vorgeschichte einer schweren Anfallsleiden oder aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva
  • Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, chronischer Lungenerkrankung in Verbindung mit funktioneller Einschränkung, schwerer Herzerkrankung, schwerer Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, Malignität oder anderen Zuständen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Behandlung ungeeignet machen würden lernen
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit Erhöhung der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und alle klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung
  • Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
  • Nachweis von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum) innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo von Metformin 850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
Experimental: 1
Metformin 850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
850-2550 mg/Tag für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit HCV-RNA
Zeitfenster: Woche 72
Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die die Insulinresistenz beseitigt haben
Zeitfenster: Woche 72
Woche 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Manuel Romero-Gomez, Dr, Hospital Universitario de Valme. Sevilla

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Placebo von Metformin

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