- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546442
Behandlung Insulinresistenz bei HCV G-1-Patienten (TRIC-1)
Wirkung der Behandlung von Insulinresistenz bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1, die mit Peginterferon Alfa-2a in Kombination mit Ribavirin in der aktuellen klinischen Praxis behandelt werden
Um die Wirkung der Behandlung einer Insulinresistenz auf das Ansprechen auf eine Behandlung mit chronischer Hepatitis C zu bewerten, messen Sie in Woche 72 als HCV-RNA-negativ.
4.3.2 Sekundäre Ziele Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Metformin zur Beseitigung der Insulinresistenz von Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1, Messung als HOMA-IR < 2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Studien zeigen, dass eine Infektion mit dem Virus Hepatitis C eine relevante Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz spielt. Die Insulinresistenz ist mit einem Fortschreiten der Fibrose und der Entwicklung einer Steatose verbunden. Die Insulinresistenz wird häufig mit sehr schwer heilbaren Patienten wie Zirrhotikern, afroamerikanischen Patienten, übergewichtigen Patienten und co-infizierten HCV-HIV-Patienten in Verbindung gebracht. Kürzlich wurde berichtet, dass die anhaltende virologische (SVR) Reaktion bei Patienten mit Genotyp 1 je nach Insulinresistenz unterschiedlich ist. Die SVR betrug 60 % bei Patienten ohne Insulinresistenz gegenüber 20 % bei Patienten mit starker Insulinresistenz (HOMA > 4.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung zu analysieren, die die Behandlung der Insulinresistenz in einem höheren RVS-Bereich hervorruft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General de Ciudad Real
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Reina Sofía
-
Granada, Spanien, 18003
- Hospital Clinico Universitario San Cecilio
-
Granada, Spanien, 18004
- Hospital Virgen de las Nieves
-
Leon, Spanien, 24071
- Hospital de León
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital de La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28029
- Hospital Carlos III
-
Madrid, Spanien, 28035
- Hospital Puerta de Hierro
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Hospital Universitario de Valme
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Virgen Macarena
-
Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Hospital Parc Tauli
-
-
Guipuzcoa
-
San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20014
- Hospital de Donostia
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Fundacion Hospital de Alcorcon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Serum-HCV-RNA quantifizierbar
- Genotyp 1
- Lebererkrankung kompensiert
- HOMA-IR > 2
- Behandlung mit Peginterferon alfa-2a + Ribavirin.
- Schwangerschaftstest im Urin oder Blut negativ (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Leberchirrose
- Diabetes
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV-positiv
- Patienten, die in den 6 Monaten vor der Behandlung mehr als 10 % ihres Gewichts verloren haben
- Therapie mit antineoplastischer oder immunmodulatorischer Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes Prüfpräparat 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV
- Karzinom hepatozellulär
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Blutungen aus Ösophagusvarizen oder anderen Zuständen, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung einhergehen
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening
- Hgb < 12 g/dl bei Frauen oder < 13 g/dl bei Männern oder bei allen Patienten, bei denen eine Anämie medizinisch problematisch wäre
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, die durch akute Anämie verschlimmert werden könnte
- Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen für eine schwere Depression bzw. Psychose für mindestens 3 Monate zu irgendeinem früheren Zeitpunkt oder jedwede Vorgeschichte mit Folgendem: Suizidversuch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung , oder eine Zeit der Behinderung aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Anfallsleiden oder aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, chronischer Lungenerkrankung in Verbindung mit funktioneller Einschränkung, schwerer Herzerkrankung, schwerer Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, Malignität oder anderen Zuständen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Behandlung ungeeignet machen würden lernen
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit Erhöhung der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und alle klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
- Nachweis von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum) innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo von Metformin 850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
|
850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
|
Experimental: 1
Metformin 850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
|
850-2550 mg/Tag für 48 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit HCV-RNA
Zeitfenster: Woche 72
|
Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten, die die Insulinresistenz beseitigt haben
Zeitfenster: Woche 72
|
Woche 72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Manuel Romero-Gomez, Dr, Hospital Universitario de Valme. Sevilla
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-02446-19
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