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Pegyliertes Interferon (PEG-IFN) Alfa-2b und niedrig dosiertes Ribavirin zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C mit hoher Viruslast des Genotyps 1 und niedrigem Körpergewicht (Studie P05172) (ABGESCHLOSSEN)

9. März 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Niedrigdosierte Behandlung von Ribavirin in Kombination mit PEG-IFN Alfa-2b bei CHC-Patienten mit Genotyp 1, hoher Viruslast und niedrigem Körpergewicht

Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit subkutanem (SC) pegyliertem Interferon (PEG-IFN) alfa-2b 1,5 ug/kg/Woche plus niedrig dosiertem Ribavirin, verabreicht über 48 Wochen bei Teilnehmern mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV), die mit HCV-Genotyp 1 hoher Viruslast infiziert sind und 50 kg oder weniger wiegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde chronische Hepatitis C diagnostiziert.
  • Mindestens 20 Jahre alt
  • Bereit, im Verlauf der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Teilnehmer, die seit Beginn der Behandlung mindestens 14 Tage im Krankenhaus bleiben können.
  • Positiv für HCV-Genotyp 1 (Genotyp 1a und 1b) mit hoher Viruslast (HCV-RNA >=100 kIU/ml).
  • Teilnehmer mit einem Körpergewicht über 40 kg bis 50 kg.
  • Hämatologische Ergebnisse von:

    • Hämoglobinspiegel >=12 g/dl
    • Neutrophile >=1.500/mm^3
    • Blutplättchen >=100.000/mm^3

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ribavirin-Therapie.
  • Vorherige Interferontherapie innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn eine Behandlung mit injizierbaren Produkten erhalten haben, die Glycyrrhizin/Cystein/Glycin (stärkeres Neo-Minophagen C usw.), Shosaikoto oder Ursodesoxycholsäure enthalten
  • Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Behandlung eine Behandlung mit einem antiviralen oder antitumoralen Medikament oder eine immunmodulierende Therapie (einschließlich Steroide und Strahlentherapie) erhalten haben [ausgenommen lokale Verabreichung und topische Medikamente].
  • Teilnehmer, die innerhalb von 180 Tagen vor Behandlungsbeginn andere Prüfpräparate erhalten haben.
  • Hepatitis Bs (HBs)-Antigen-positiv
  • Antinukleäre Antikörper >=1:160
  • Nüchternblutzucker >=110 mg/dL (Teilnehmer mit einem Nüchternblutzucker von 110 mg/dL bis <126 mg/dL können jedoch registriert werden, wenn der HbA1c <6,5 ist)
  • Teilnehmer, bei denen bei der letzten Zölioskopie oder Leberbiopsie eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde.
  • Teilnehmer mit oder in der Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Leberversagen; hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizen oder Aszites; behandlungsbedürftige Depression oder Schizophrenie oder Selbstmordversuch oder -gedanke; epileptische Anfälle, die eine medikamentöse Behandlung erfordern; Autoimmunerkrankungen (wie Hashimoto-Krankheit, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronische rheumatoide Arthritis, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie und Sklerodermie); Leberkrebs
  • Teilnehmer mit einer der folgenden Erkrankungen: Lebererkrankung wie Autoimmunhepatitis, alkoholbedingte Lebererkrankung und drogenbedingte Leberfunktionsstörung; Hämophilie; Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert, und Teilnehmer mit oder mit einer Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzversagen, Myokardinfarkt oder lebensbedrohlicher Arrhythmie; Bluthochdruck (systolischer Blutdruck von 160 mmHg oder mehr und diastolischer Blutdruck von 100 mmHg oder mehr), der mit einer medikamentösen Therapie nicht kontrolliert werden kann; chronische Lungenerkrankung; Hämoglobinopathie (Thalassämie, Sichelzellenanämie); bösartiger Tumor oder bei denen in den letzten 5 Jahren ein bösartiger Tumor aufgetreten ist; Störung der Schilddrüsenfunktion, die durch eine medikamentöse Therapie nicht kontrolliert werden kann.
  • Teilnehmer mit Organtransplantationen (ausgenommen Hornhaut- und Haartransplantationen).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Interferonpräparate, Nukleosidanaloga oder biologische Produkte wie Impfstoffe.
  • Teilnehmer mit einer spezifischen Reaktion auf PEG-IFN alfa-2b in einem Pricktest, der unmittelbar vor Beginn der Behandlung durchgeführt wird.
  • Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen (bei männlichen Teilnehmern: Partnerin ist schwanger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEG-IFN + Ribavirin
Pegyliertes Interferon alfa-2b wurde den Teilnehmern 48 Wochen lang einmal wöchentlich in einer Menge von 1,5 μg/kg subkutan verabreicht. Ribavirin wurde 48 Wochen lang täglich nach dem Morgen- und Abendessen in einer Dosierung von 400 mg/Tag oral verabreicht.
Pegyliertes Interferon alfa-2b 1,5 ug/kg SC einmal wöchentlich für 48 Wochen
Andere Namen:
  • SCH54031
Ribavirin 400 mg/Tag oral
Andere Namen:
  • SCH18908

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) 24 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) oder Absetzen
Zeitfenster: Gemessen 24 Wochen nach Ende der Behandlung (am Ende der Nachbeobachtung)

SVR wurde als virale Reaktion definiert, die 24 Wochen nach Ende der Behandlung anhielt, gemessen anhand der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Negativität.

Die HCV-RNA-Negativität wurde durch eine Methode der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bewertet, wobei eine negative Reaktion durch ein negatives qualitatives HCV-RNA-Ergebnis definiert wurde.

Gemessen 24 Wochen nach Ende der Behandlung (am Ende der Nachbeobachtung)
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abbrechen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zur 48. Woche
Zu den im Voraus festgelegten Kriterien für den Abbruch unerwünschter Ereignisse gehörten die Neutrophilenzahl <500/mm3, die Thrombozytenzahl <50.000/mm3 und das Hämoglobin <8,5 g/dl.
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zur 48. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA-Negativität nach 24 Behandlungswochen und zum EOT
Zeitfenster: Gemessen nach 24 Behandlungswochen und zum EOT (Behandlungswoche 48)
Die HCV-RNA-Negativität wurde mit einer RT-PCR-Methode bewertet, wobei eine negative Reaktion durch ein negatives qualitatives HCV-RNA-Ergebnis definiert wurde.
Gemessen nach 24 Behandlungswochen und zum EOT (Behandlungswoche 48)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

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