Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FIBROSCAN-Validierung und Interesse von Fibrotest - FIBROSCAN Association for Fibrose Diagnosis in Alcoholic Liver Disease (FIBROMAF)

22. Januar 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Nicht-invasive Diagnosemethoden für Fibrose bei alkoholischen Lebererkrankungen: FIBROSCAN-Validierung und Vergleich von Fibrotest - FIBROSCAN-Verbindung mit FIBROSCAN allein

Abgesehen von Fibrotest sind nicht-invasive Marker nur für die chronische Hepatitis C validiert. Wie bei der chronischen Hepatitis C werden jedoch bereits nicht-invasive Tests (Fibrotest und transiente Elastometrie) in der aktuellen Praxis eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Wert von FIBROSCAN im Vergleich zur Leberhistologie zu validieren. FIBROSCAN wird auch mit Fibrotest und der FIBROSCAN-Fibrotest-Vereinigung nur für jeden Test verglichen, um diese Diagnosestrategie zu optimieren.

Untersuchte Variablen sind eine signifikante Fibrose (≥ 2 im METAVIR-Score) und das Vorhandensein einer Zirrhose (Score: F4). Diagnostische Werte der Scores werden durch Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte und ROC-Kurven ausgedrückt. Die Bereiche unter der ROC-Kurve der Ergebnisse werden mit dem Z-Test verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die alkoholische Lebererkrankung (ALD) ist weit verbreitet und Leberfibrose und -zirrhose sind lange Zeit asymptomatisch. Die Leberbiopsie bei Patienten mit ALD dient der Bestimmung der Prognose der Leberläsionen und der Behandlung einer Zirrhose. Abgesehen von Fibrotest sind nicht-invasive Marker nur für die chronische Hepatitis C validiert. Wie bei der chronischen Hepatitis C werden jedoch bereits nicht-invasive Tests (Fibrotest und transiente Elastometrie) in der aktuellen Praxis eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Wert von FIBROSCAN im Vergleich zur Leberhistologie zu validieren. FIBROSCAN wird auch mit Fibrotest und der FIBROSCAN-Fibrotest-Vereinigung nur für jeden Test verglichen, um diese Diagnosestrategie zu optimieren.

200 aufeinanderfolgende exzessive Trinker mit Aminotransferase-Anomalien oder Verdacht auf Zirrhose werden über einen Zeitraum von 2 Jahren in die Studie aufgenommen. Bei allen Patienten wird eine interkostale Leberbiopsie, eine Bewertung der nicht-invasiven biologischen Werte der Leberfibrose und eine transiente Elastographie durchgeführt.

Untersuchte Variablen sind eine signifikante Fibrose (≥ 2 im METAVIR-Score) und das Vorhandensein einer Zirrhose (Score: F4). Diagnostische Werte der Scores werden durch Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte und ROC-Kurven ausgedrückt. Die Bereiche unter der ROC-Kurve der Ergebnisse werden mit dem Z-Test verglichen. Multivariate Analysen werden verwendet, um die Scores zu identifizieren, die einen unabhängigen diagnostischen Wert haben und daher zugeordnet werden könnten.

Diese Studie wird es ermöglichen, den/die nicht-invasiven Marker mit den besten diagnostischen Werten auszuwählen, um eine frühe Fibrose bei Patienten mit ALD zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clamart, Frankreich, 92141
        • AP-HP Hôpital Antoine Beclere
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Claude Huriez
      • Paris, Frankreich, 75005
        • AP-HP Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aufeinander folgende exzessive Trinker
  • beide Geschlechter
  • im Alter von 18 bis 75 Jahren,
  • ins Krankenhaus eingeliefert, um eine alkoholische Lebererkrankung zu behandeln
  • Ag HBs -, HIV -, HCV -, ohne andere Lebererkrankung als Alkoholmissbrauch,
  • mit Alkoholkonsum von mehr als 80 g pro Tag für mindestens 5 Jahre
  • mit Anomalien der Aminotransferasewerte (ASAT ≥ 1,5 N und ALAT > N) oder Verdacht auf Zirrhose

Ausschlusskriterien:

  • jede andere Lebererkrankung als Alkoholmissbrauch,
  • Aszites,
  • Kontraindikation für Interkostalleberbiopsie
  • IMC>30
  • Leberkarzinom
  • anderes Karzinom
  • schwere assoziierte Erkrankung
  • Blutplättchen < 60 GIGAS/L oder Quick-Zeit < 50 % oder TCA > 1,5 Zeugenzeit
  • Behandlung mit Plavix® oder Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulantien
  • Verweigerung einer interkostalen Leberbiopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Patienten werden nach dem Vorhandensein signifikanter Fibrose (METAVIR-Score >=2) und Zirrhose (METAVIR-Score=4) klassifiziert. Bereiche unter der ROC-Kurve der diagnostischen Tests
Zeitfenster: bis zu einer Woche
bis zu einer Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Werte der diagnostischen Tests werden durch Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte und ROC-Kurven ausgedrückt.
Zeitfenster: bis zu einer Woche
bis zu einer Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Sylvie Naveau, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Antoine Béclère

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren