- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00740597
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen eines Weichteilsarkoms im Stadium IB, II oder III unterziehen
Phase-II-Studie zur präoperativen intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen
BEGRÜNDUNG: Eine spezielle Strahlentherapie, die eine hohe Strahlungsdosis direkt an den Tumor abgibt, kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen. Eine Strahlentherapie vor der Operation kann dazu führen, dass der Tumor kleiner wird und weniger normales Gewebe entfernt werden muss.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der intensitätsmodulierten Strahlentherapie untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen eines Weichteilsarkoms im Stadium IB, II oder III unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Schätzen Sie die Wundkomplikationsrate bei Patienten mit Weichteilsarkom (STS) im Stadium IB-III, die mit neoadjuvanter intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) behandelt werden.
Sekundär
- Bewerten Sie die lokale Kontrollrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bewerten Sie die Metastasierungsversagensrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bewerten Sie die Funktion und den allgemeinen Gesundheitszustand dieser Patienten anhand der Bewertungsskala der Musculoskeletal Tumor Society, des Toronto Extremity Salvage Score und der Kurzform 36.
- Bestimmen Sie Veränderungen der STS-Genexpression nach IMRT durch Microarray-Analysen.
- Korrelieren Sie vorläufig Veränderungen in der STS-Genexpression mit pathologischen und klinischen Ergebnissen.
GLIEDERUNG: Patienten werden 5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann > 1 Monat nach Abschluss der IMRT operiert.
Tumorgewebeproben werden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation für korrelative Laborstudien entnommen. Die Proben werden mittels RNA-Microarray, Echtzeit-Polymerasekettenreaktion und Western Blot auf Genexpression analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Weichteilsarkom (STS), bei dem eine neoadjuvante oder adjuvante Strahlentherapie als Standardbehandlung gilt
- Erkrankung im Stadium IB-III
- Primäre oder lokal wiederkehrende Erkrankung
Die folgenden chemotherapieempfindlichen STS-Histologien sind ausgeschlossen:
- Primitiver neuroektodermaler Tumor
- Desmoplastischer kleiner rundzelliger Tumor
- Synovialsarkom
- Myxoides rundzelliges Liposarkom
- Angiosarkom
- Keine Sarkome, bei denen chirurgisches Staging und adjuvante Strahlentherapie als Standardbehandlung gelten (z. B. Uterussarkome, einschließlich Leiomyosarkom, maligne gemischte Müller-Tumoren und endometriale Stromasarkome)
- Kein retroperitoneales STS
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Kann die Fragebögen zur Selbsteinschätzung ausfüllen (kann einen Übersetzerdienst in Anspruch nehmen)
- Bereit und in der Lage, sich vor der Behandlung Kernnadelbiopsien zu unterziehen
- Negativer Schwangerschaftstest
- Keine bekannte HIV-Positivität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Eine vorherige adjuvante Chemotherapie bei STS ist zulässig, sofern der Patient an einer lokal wiederkehrenden Erkrankung leidet
- Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen adjuvanten Chemotherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie an der Stelle des vorliegenden STS
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie, gezielte Therapie oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Präoperative Bestrahlung + Operation PTV erhält über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen eine Gesamtdosis von 50 Gy in 25 Fraktionen, 2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche.
Gleichzeitig erhält der GTV2, falls vorhanden, 54 Gy in 25 Fraktionen.
Die Dosis wird dem Isodosisvolumen verschrieben, das den PTV umfasst.
Alle Patienten werden mit einem 6-MV-Photonenstrahl behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundkomplikationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den schwerwiegenden Wundkomplikationen bis zu 4 Monate nach der Operation gehören: Komplikationen, die eine Zweitoperation unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie zur Wundversorgung erfordern. Seromaspiration. Platzierung des Abflusses. Kleinere Wundreinigung und Wundversorgung. Rückübernahme zur Wundversorgung, z. B. zur intravenösen Antibiotikagabe. Anhaltende tiefe Wundpackung oder vakuumunterstützter Wundverschluss für mehr als 120 Tage. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard D. Pezner, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- adultes Fibrosarkom
- erwachsenes Neurofibrosarkom
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- alveoläres Weichteilsarkom des Erwachsenen
- epitheloides Sarkom des Erwachsenen
- malignes fibröses Histiozytom des Erwachsenen
- Malignes Hämangioperizytom des Erwachsenen
- Malignes Mesenchym des Erwachsenen
- erwachsenes Rhabdomyosarkom
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom des Erwachsenen im Stadium II
- Weichteilsarkom im Stadium I bei Erwachsenen
- extraskelettales Osteosarkom des Erwachsenen
- Dermatofibrosarcoma protuberans
- extraskelettales Chondrosarkom des Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07216
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-07216
- CDR0000612344 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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