Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vascular Access for Hemodialysis and Inflammation

Artero-venous Fistula, Prosthetic Polytetrafluoroethylene Grafts (AVG), Tunneled Cuffed Catheter (TCC): Impact of Vascular Access on HD Inflammation and Monocyte Activation

The aim of the present study was to investigate patients free of active infection and/or thrombosis to assess if the type of vascular access (AVF, AVG, TCC), could influence:

  1. the levels of serological markers of inflammation (CRP, IL-6, TNF-a);
  2. the degree of expression on monocyte surface of inflammation and immune response modulating molecules: CD14, CD32 and CD44.
  3. the amount of monocytic cells expressing a senescent phenotype (CD14 and CD32).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patients with AVF assumed ticlopidine 250 mg/die, patients with TCC and AVG assumed warfarin to maintain target INR between 1.8 and 2.5.

Six wash out consecutive sessions were carried out before starting the study with Fresenius FX8 Helyxone® , for patients who underwent HD, or with FX 80 Helyxone®, for patients who underwent hemodiafiltration (HDF). After the wash out period, fresh whole blood and serum samples were drawn on starting dialysis, during the midweek HD session for 4 consecutive weeks. For each patient the mean value of the 4 blood samples was considered. All patients continued HD or HDF with FX8 or FX 80 Helyxone® during the whole study period.In order to estimate the normal ranges of the parameters that we evaluated, 60 anonymous healthy volunteers were also submitted to the same assays.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

458

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Nephrology Dialysis Transplantation Unit St.Orsola University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

The three groups of patients were homogeneous for: a) demographic characteristics; b) dialysis adequacy; c) vascular access blood flow; d) white cell count.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • All the patients recruited for the study were infection and thrombosis free from almost 6 months.
  • No patients included had autoimmune disease, hepatic failure, diabetes or malignancy.
  • Patients were not administered ACE inhibitors, angiotensin receptor antagonists, antiinflammatory or immunosuppressive drugs.
  • All the patients had residual GFR < 5 ml/min.
  • The vascular access considered were placed from at least 6 months.

Exclusion Criteria:

  • Patients with recirculating vascular access > 10% were excluded from the study.
  • Patients with acute cardiovascular accident in the last 15 days before starting the study.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
220 hemodialysis patients with Arterovenous fistula (AVF group)
2
58 hemodialysis patients with Arterovenous graft (AVG group)
3
180 hemodialysis patients with Tunneled cuffed catheters (TCC group)
4
60 healthy subjects as controls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
serological markers of inflammation (CRP, IL-6, TNF-a)
Zeitfenster: 6 weeks
6 weeks
monocyte surface of inflammation and immune response modulating molecules: CD14, CD32 and CD44.
Zeitfenster: 6 weeks
6 weeks
monocytic cells expressing a senescent phenotype (CD14 and CD32).
Zeitfenster: 6 weeks
6 weeks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VASACC2009-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren