- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056172
PegIFN Alfa-2a und RBV für 16 oder 24 Wochen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) 2 mit schnellem virologischem Ansprechen (RVR)
18. April 2012 aktualisiert von: Ki Tae Yoon, Pusan National University Yangsan Hospital
Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-IV-Studie für Peginterferon Alfa-2a und gewichtsbasiertes Ribavirin für 16 oder 24 Wochen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 2, die ein schnelles virologisches Ansprechen erreichten
Ziel dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit des anhaltenden virologischen Ansprechens auf Peginterferon alfa-2a und gewichtsbasiertes Ribavirin über 16 Wochen im Vergleich zur Standardbehandlungsdauer von 24 Wochen bei Patienten zu bewerten, die ein schnelles virologisches Ansprechen mit CHC vom Genotyp 2 erreichten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer kürzlich durchgeführten Studie (der ACCELERATE-Studie) führte die 16-wöchige Behandlung mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin (800 mg/Tag) bei mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infizierten Patienten zu einer niedrigeren anhaltenden virologischen Gesamtansprechrate als die Standardbehandlung über 24 Wochen Regime.
Ribavirin wurde in der ACCELERATE-Studie als Pauschaldosis (800 mg/Tag) verwendet.
Frühere Studien, die die gewichtsbasierte Dosis von Ribavirin (800-1400 mg/Tag) verwendeten, hatten jedoch gezeigt, dass eine Behandlungsdauer von 16 Wochen bei HCV-Genotyp-2-Patienten mit einer RVR genauso wirksam war wie eine 24-wöchige Behandlung.
Aber es gab zu wenige Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, um logisch über die ACCELERATE-Studie zu argumentieren.
In dieser Studie wollten wir die Nicht-Unterlegenheit von Peginterferon alfa-2a und gewichtsbasiertem Ribavirin für 16 Wochen im Vergleich zu einer Standardbehandlungsdauer von 24 Wochen bei Patienten bestätigen, die ein schnelles virologisches Ansprechen auf CHC vom Genotyp 2 erreichten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
164
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ki Tae Yoon, M.D
- Telefonnummer: +82-55-360-2362
- E-Mail: ktyoon@pusan.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von, 420-767
- Rekrutierung
- Soon Chun Hyang University Bucheon Hospital
-
Kontakt:
- Young Seok Kim
- Telefonnummer: 82-10-6360-2635
- E-Mail: liverkys@schbc.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Young Seok Kim
-
Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
-
Kontakt:
- Jeong Heo, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: +82-51-240-7869
- E-Mail: jheo@pusan.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jeong Heo, M.D, Ph.D
-
Unterermittler:
- Hyun Young Woo
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Inje University Haeundae Paik Hospital
-
Kontakt:
- Seung Ha Park, M.D.
- Telefonnummer: +82-10-4718-4545
- E-Mail: obgyy@medimail.co.kr
-
Hauptermittler:
- Seung Ha Park, M.D.
-
Busan, Korea, Republik von, 633-165
- Rekrutierung
- Inje University Pusan Paik Hospital
-
Kontakt:
- Youn Jae Lee
- Telefonnummer: 08-10-7747-9281
- E-Mail: yjyh0105@inje.ac.kr
-
Unterermittler:
- Eun Uk Jung
-
Hauptermittler:
- Youn Jae Lee
-
Goyang, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Incheon St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Jeong Won Jang
- Telefonnummer: 82-11-204-9400
- E-Mail: garden@catholic.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jeong Woon Jang
-
Unterermittler:
- Jung Hyun Kwon
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Jun Yong Park, M.D
- Telefonnummer: +82-10-8353-0670
- E-Mail: drpjy@yuhs.ac
-
Hauptermittler:
- Jun Yong Park, M.D
-
-
Gyeongnam
-
Yangsan, Gyeongnam, Korea, Republik von, 626-770
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Ki Tae Yoon, M.D
- Telefonnummer: +82-55-360-2362
- E-Mail: ktyoon@pusan.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Ki Tae Yoon, M.D
-
Unterermittler:
- Mong Cho
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion durch einen Anti-HCV-Antikörpertest
- Nachweisbare quantitative HCV-RNA im Serum
- HCV-Genotyp 2 (VERSANT HCV-Genotyp-Assay (LIPA))
- Patienten wurden noch nie mit traditionellem Interferon plus Ribavirin oder Peginterferon plus Ribavirin behandelt
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit Hepatitis B und/oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Anamnese oder andere Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
- Neoplastische Erkrankung innerhalb von 5 Jahren
- Nachweis von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum) innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hgb < 11 g/dl bei Frauen oder < 12 g/dl bei Männern beim Screening
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening
- Serumkreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Alpha-Fetoprotein im Serum > 100 ng/ml
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen für eine schwere Depression bzw. Psychose für mindestens 3 Monate zu einem früheren Zeitpunkt oder jedwede Vorgeschichte mit Folgendem: Suizidversuch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung , oder eine Zeit der Behinderung aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, chronischer Lungenerkrankung in Verbindung mit funktioneller Einschränkung, schwerer Herzerkrankung, schwerer Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, Malignität oder anderen Zuständen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Behandlung ungeeignet machen würden lernen
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Blutungen aus Ösophagusvarizen oder anderen Zuständen, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung einhergehen
- Vorgeschichte einer schweren Anfallsleiden oder aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A. 24 Wochen bei RVR-Patienten.
Peginterferon alfa-2a und gewichtsbasiertes Ribavirin (800-1200 mg/Tag) für 24 Wochen bei Patienten mit RVR.
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|
Experimental: B. 16 Wochen bei RVR-Patienten.
Peginterferon alfa-2a und gewichtsbasiertes Ribavirin (800-1200 mg/Tag) für 16 Wochen bei Patienten mit RVR.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 40 oder Woche 48)
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24 Wochen nach der Behandlung (Woche 40 oder Woche 48)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AE
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
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bis zu 24 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
|
Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
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bis zu 24 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
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bis zu 24 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ki Tae Yoon, M.D, Pusan National University Yangsan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- PNUYH-CHC001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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