- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01342809
Nachsorge durch Hausarzt nach Selbstvergiftung
6. Mai 2014 aktualisiert von: Tine K. Grimholt, Oslo University Hospital
Nachsorge nach Selbstvergiftung durch Hausarzt – eine randomisierte klinische Studie
Die Studienhypothese ist, dass die Nachsorge durch den Hausarzt nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Selbstvergiftung das suizidale Verhalten verringern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die nach einer Episode von Selbstvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet.
Der Eingriff wird sechs Monate lang vom Hausarzt engmaschig nachverfolgt.
Beide Gruppen werden wie gewohnt behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
202
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstvergiftung (nach WHO-Definition)
- Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Einweisung in die Psychiatrie
- Unbekannte Adresse oder ID
- Nicht beim Hausarzt registriert
- Wenn institutionalisiert oder im Gefängnis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nachverfolgen
Enge Nachverfolgung der schriftlichen Richtlinien, Überwachung vorgesehen.
|
Nachsorge, Konsultationen mit Hausarzt, schriftliche Leitlinien, Supervision.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Übliche Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstmordverhalten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Beck Cepression Inventory, Beck Hopelessness Scale, Beck Suicide Ideation Scale
|
3 und 6 Monate
|
Selbstmordverhalten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Beck-Depressionsinventar, Beck-Hoffnungslosigkeitsskala, Beck-Suizidideenskala
|
3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Kontakte mit Hausärzten und Gesundheitsdiensten, Zufriedenheit mit der Behandlung Hausarzt (EUROPEP)
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4:CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
- Storebo OJ, Stoffers-Winterling JM, Vollm BA, Kongerslev MT, Mattivi JT, Jorgensen MS, Faltinsen E, Todorovac A, Sales CP, Callesen HE, Lieb K, Simonsen E. Psychological therapies for people with borderline personality disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 4;5(5):CD012955. doi: 10.1002/14651858.CD012955.pub2.
- Grimholt TK, Jacobsen D, Haavet OR, Sandvik L, Jorgensen T, Norheim AB, Ekeberg O. Effect of Systematic Follow-Up by General Practitioners after Deliberate Self-Poisoning: A Randomised Controlled Trial. PLoS One. 2015 Dec 2;10(12):e0143934. doi: 10.1371/journal.pone.0143934. eCollection 2015.
- Grimholt TK, Jacobsen D, Haavet OR, Sandvik L, Jorgensen T, Norheim AB, Ekeberg O. Structured follow-up by general practitioners after deliberate self-poisoning: a randomised controlled trial. BMC Psychiatry. 2015 Oct 14;15:245. doi: 10.1186/s12888-015-0635-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-08708b
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