Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Relative Bioverfügbarkeitsstudie von zwei neuen Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin-Kombinationstabletten mit fester Dosis

4. August 2011 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine randomisierte, offene, 3-Perioden-Crossover-Einzeldosis-Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei experimentellen Kombinationstablettenformulierungen mit fester Dosis von Dolutegravir 50 mg/Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg im Vergleich zu gleichzeitig verabreichtem Dolutegravir 50 mg und EPZICOM™ (Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg) Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden

Dolutegravir (DTG, GSK1349572) ist ein Integrase-Inhibitor (INI) der nächsten Generation, der sich derzeit in klinischen Phase-3-Studien gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) befindet. Fixdosiskombinationen (FDCs) haben die Behandlung von HIV-Patienten erheblich vereinfacht. Während sich Atripla (ein FDC aus Tenofovir (TDF), Emtricitabin (FTC) und Efavirenz (EFV)) zum bevorzugten First-Line-Regime entwickelt hat, vor allem aufgrund seiner praktischen Präsentation als vollständiges Behandlungsschema in einem einzigen Produkt, sind andere Optionen erforderlich . Eine dieser Möglichkeiten ist eine Fixdosiskombination aus DTG/Abacavir (ABC)/Lamivudin (3TC).

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene 3-Perioden-Crossover-Studie mit einem Zentrum an gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung der relativen Einzeldosis-Bioverfügbarkeit von zwei experimentellen oralen DTG 50 mg/ABC 600 mg/3TC 300 mg FDC-Tablettenformulierungen im Vergleich zu gleichzeitige Verabreichung der einzelnen Tablettenformulierungen (DTG 50 mg Tablette und EPZICOM), wobei jede Dosis im nüchternen Zustand verabreicht wird. Ungefähr 18 Probanden werden eingeschrieben und randomisiert einer von 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Es wird einen Screening-Besuch innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und einen Nachuntersuchungsbesuch innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der letzten Dosis geben. In jedem Behandlungszeitraum erfolgt eine Auswaschpause von 7 Tagen zwischen den Dosen.

Die folgenden PK-Parameter für DTG, ABC und 3TC werden gemessen: Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC(0-unendlich)), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC (0-t)), maximale beobachtete Konzentration (Cmax), Verzögerungszeit vor der Beobachtung der Arzneimittelkonzentrationen (tlag), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), terminal Phasenhalbwertszeit (t½), scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F) und scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offizieller Titel – Randomisierte, offene, Einzeldosis, 3 Perioden, Crossover-Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei experimentellen Kombinationstablettenformulierungen mit fester Dosis von Dolutegravir 50 mg/Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg im Vergleich zu gleichzeitig verabreichtem Dolutegravir 50 mg und EPZICOM™ (Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg) Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden.

ViiV Healthcare ist der neue Sponsor dieser Studie und GlaxoSmithKline ist dabei, die Systeme zu aktualisieren, um der Änderung im Sponsoring Rechnung zu tragen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14202
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Ein weiblicher Proband ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er: nicht gebärfähig oder gebärfähig ist und sich bereit erklärt, bis zum Nachuntersuchungsbesuch eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden bis 84 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
  • Körpergewicht von mehr als 50 kg bei Männern und mehr als 45 kg bei Frauen und BMI im Bereich von 18,5 bis 31,0 kg/m2 (einschließlich).
  • ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin weniger als 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Eine negative HLA-B*5701-Allel-Screening-Bewertung
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Wenn während der PK-Probenahme Heparin verwendet wird, sollten Probanden mit bekannter Heparin-Überempfindlichkeit oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken/Woche für Männer oder >7 Getränke/Woche für Frauen. 7. Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Personen mit einer Vorerkrankung, die die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts sowie die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Personen mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie, Magengeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen oder Pankreatitis sollten ausgeschlossen werden.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Geschichte der Gilbert-Krankheit.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 Schlägen pro Minute bei weiblichen Probanden bzw. 45–100 Schlägen pro Minute bei männlichen Probanden.
  • Ausschlusskriterien für das EKG-Screening außerhalb der Protokollgrenzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Die Probanden werden in einem Drei-Wege-Crossover-Design randomisiert und erhalten jeweils eine Einzeldosis von zwei verschiedenen Tablettenformulierungen von Dolutegravir 50 mg/Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg oder Dolutegravir 50 mg plus EPZICOM (Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg). Es wird einen Screening-Besuch innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis und einen Nachuntersuchungsbesuch 7–14 Tage nach der letzten Dosis geben.
Dolutegravir 50 mg/Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg ist eine experimentelle Fixdosis-Kombinationstablette aus einem experimentellen Integrase-Inhibitor (Dolutegravir) und zwei von der FDA zugelassenen Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Abacavir und Lamivudin).
Dolutegravir ist ein experimentelles Medikament aus der Klasse der Integrasehemmer, das zur Behandlung von HIV-Infektionen untersucht wird.
Dies ist eine von der FDA zugelassene Kombinationstablette mit fester Dosis aus zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Andere Namen:
  • KIVEXA. Dies ist eine Marke von ViiV Healthcare
  • EPZICOM. Dies ist eine Marke von ViiV Healthcare.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-DTG-AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC AUC(0-unendlich)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma-DTG-AUC(0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC AUC(0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC AUC(0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma DTG Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma-DTG-Tag
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Toxizitätsbewertung klinischer Labortests
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Veränderung der Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma-ABC-Tag
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC-Tag
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma-DTG tmax
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC tmax
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC tmax
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma-DTG t½
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC t½
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC t½
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma DTG CL/F
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC CL/F
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC CL/F
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma DTG Vz/F
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma ABC Vz/F
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Plasma 3TC Vz/F
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg/Abacavir 600 mg/Lamivudin 300 mg

Abonnieren