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Bewertung von Blutflussmustern in Lungenblutgefäßen mit Ultraschalltechnik bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

24. Juni 2014 aktualisiert von: Echosense Ltd.

Bewertung der pulmonalen Blutflussmuster mit transthorakalem Doppler bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

In der Vergangenheit war die transthorakale Doppler-Echokardiographie aufgrund der Luftdämpfung der Doppler-Signale nicht in der Lage, interpretierbare Daten des Blutflusses innerhalb des Lungenparenchyms zu liefern. Kürzlich wurde ein transthorakales Doppler-System entwickelt, das als Sonara/tek Transcraniales Doppler (TCD)-System bekannt ist, das Signale des parenchymalen pulmonalen Blutflusses (PPBF) identifizieren kann. Die Fähigkeit, Informationen bezüglich des pulmonalen Aspekts des kardiopulmonalen Systems nicht-invasiv zu sammeln, kann wertvolle Informationen und neue Einblicke in die strukturellen und funktionellen Eigenschaften des Lungenparenchyms und des Gefäßsystems in Gesundheits- und Krankheitszuständen liefern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dieses neue System wurde zuvor an 31 gesunden Freiwilligen und einem Probanden mit Vorhofflimmern untersucht.1 Gepulste spektrale Dopplersignale wurden über der Brustwand unter Verwendung eines Signalverarbeitungs- und Algorithmuspakets in Verbindung mit einem nicht bildgebenden Dopplergerät, gekoppelt mit einem Elektrokardiogramm, erhalten. Klare reproduzierbare Lungen-Doppler-Signale (LDS), die von verschiedenen Elementen und Phasen der Herzaktivität stammen, die mechanische Wellen erzeugen, die sich durch die Lunge ausbreiten, wurden in pulsierenden Änderungen der Ultraschallreflexionen ausgedrückt.

Nach Abschluss der ersten 25 Patienten in unserer Pilotstudie haben wir einige wertvolle Informationen erhalten. Nach der Beurteilung von Patienten mit CHF und pulmonaler Hypertonie identifizierten wir Signale, die für die CHF-Gruppe spezifisch sind. Es gab einzigartige Merkmale, die bei normalen Patienten nie beobachtet wurden. Zusätzlich zu den regulären Lungen-Doppler-Signalen, die bei normalen Patienten beobachtet wurden, wurden "desorganisierte" variable Hochgeschwindigkeitssignale beobachtet, die nicht mit dem Herzschlag synchron waren, sondern manchmal eher mit der Atmung. Wir glauben, dass die Signale das Aufspringen kleiner Bronchien darstellen könnten, die von "wassergefülltem" Parenchym umgeben sind. Diese Ereignisse, die sehr starke reflektorähnliche Signale erzeugen, können die Bewegung von Flüssigkeit an der Verbindung zwischen Blutgefäß und alveolärer Luft darstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New-York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • NSLIJ Lenox Hill hospital, 100East 77 Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CHF-Patienten, die in die kardiologische Telemetrieeinheit und in die CCU aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien

    1. Alter über 50 Jahre
    2. Gehört zu einer der folgenden Kategorien:

      A. Dekompensierter CHF: Patienten mit offensichtlicher Lungenstauung oder Lungenödem bei der Aufnahme, die sowohl klinisch als auch durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erkennbar sind. Patienten können mit oder ohne Swan-Ganz-Katheter sein.

      B. Kompensierte CHF: Patienten mit signifikanter CHF (NYHA II-IV), die gut kontrolliert sind und bei der Aufnahme keine Anzeichen einer Lungenstauung oder eines Lungenödems aufweisen.

      C. Nicht-CHF-Kontrollen: Patienten ohne CHF und ohne eines der folgenden: pulmonale Hypertonie, jede bekannte Lungenerkrankung, unkontrollierte Hypertonie.

    3. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Asthma Interstitielle Lungenerkrankung Jede andere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung Pneumonie – aktuell oder in den letzten 3 Monaten vor Einschluss Aktuelle oder frühere Lungenembolie Nicht kardiogenes Lungenödem oder Lungenschädigung (z. ARDS) Rechtsseitiger Pleuraerguss, der nicht leicht ist. Schwere Kyphose, Skoliose oder Deformität der Brustwand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CHF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostizieren Sie spezifische Muster von Dopplersignalen bei CHF-Patienten
Zeitfenster: Dezember 2013
Vergleich der Eigenschaften von Doppler-Signalen wie Geschwindigkeit, Leistung, Timing, Steigungen und andere zwischen CHF-Patienten und Nicht-CHF-Patienten. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel bis zu 1 Woche, nachbeobachtet.
Dezember 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DOP081412

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