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Auswirkungen von Muskelermüdung und einer Taping-Technik auf die Schulterbewegung von Sportlern

30. März 2013 aktualisiert von: Gisele Garcia Zanca, Universidade Federal de Sao Carlos

Auswirkungen von Muskelermüdung und Schulterblatt-Taping auf die Schulterkinematik von Überkopfsportlern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Muskelermüdung auf die Schulterblattkinematik von Überkopfsportlern mit und ohne Verwendung einer Kinesio-Taping-Technik zur Erleichterung der Funktion des unteren Trapezius zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die Taping-Technik die durch Muskelermüdung verursachten negativen Auswirkungen auf die Schulterblattkinematik gesunder Überkopfsportler ausgleichen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Muskelermüdung ist eine potenzielle Ursache für Schulterverletzungen bei Überkopfsportlern. Angesichts der wichtigen Rolle des unteren Trapezius für die funktionelle Stabilität des Schulterblatts wird vorgeschlagen, dass eine Kinesio-Taping-Technik zur Erleichterung seiner Funktion die negativen Auswirkungen der Muskelermüdung auf die Kinematik des Schulterblatts ausgleichen könnte. Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie und alle teilnehmenden Athleten werden in drei Sitzungen mit einem Zeitraum von sieben Tagen dazwischen bewertet: Kontrolle (Ermüdungsprotokoll, ohne Taping), Kinesio-Taping (Ermüdungsprotokoll mit elastischem Taping unter Spannung) und Schein ( Ermüdungsprotokoll mit spannungsfrei angelegtem Taping). Während jeder Sitzung werden die dreidimensionale Kinematik des Schulterblatts und des Oberarmknochens sowie die Elektromyographie der Muskeln des vorderen Serratus und des Trapezius (oberer und unterer Teil) der dominanten Schulter während der Scaption- und Wurfbewegungen unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Ermüdungsprotokoll bewertet. Die Veränderungen im Schulterblatt Bewegungen (vor und nach dem Ermüdungsprotokoll) werden zwischen den Sitzungen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13.565-905
        • Rekrutierung
        • Universidade Federal de Sao Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überkopfsportler trainieren regelmäßig;
  • Kein Bericht über Schulterschmerzen in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Schulter- oder Nackenoperationen;
  • Vorherige Schulterluxation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
In dieser Sitzung werden die Athleten vor und nach dem Ermüdungsprotokoll ohne jegliche Anwendung von Taping bewertet.
Experimental: Kinesio-Taping
Eine Kinesio-Taping-Technik zur Erleichterung der Funktion des unteren Trapezmuskels wird unmittelbar vor dem Ermüdungsprotokoll angewendet und am Ende der Bewertungssitzung wieder entfernt.
Schein-Komparator: Schein
Es wird eine ähnliche Technik mit demselben Klebeband angewendet, jedoch ohne Spannung (die therapeutische Wirkung wird als Spannung angesehen). Das Klebeband wird unmittelbar vor dem Ermüdungsprotokoll angebracht und am Ende der Sitzung entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Innen-/Außenrotation des Schulterblatts, der Aufwärts-/Abwärtsrotation und der Neigungsbewegungen nach vorne/hinten
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Minuten vor und durchschnittlich 3 Minuten nach dem Ermüdungsprotokoll in jeder der 3 Bewertungssitzungen.
Die 3D-Kinematik des Schulterblatts wird während der Armhebe- und Wurfbewegungen in zwei Momenten (durchschnittlich 3 Minuten vor und durchschnittlich 3 Minuten nach dem Ermüdungsprotokoll) in jeder der drei Sitzungen gemessen. Zwischen den Evaluierungssitzungen liegt ein Abstand von 7 Tagen, und in jedem dieser Sitzungen führen die Athleten das Ermüdungsprotokoll durch, indem sie entweder eine Kinesio-Taping-Anwendung oder eine Scheinanwendung oder ohne Verwendung von Taping in zufälliger Reihenfolge verwenden. Die Veränderungen in jeder Sitzung (vor und nach Ermüdung) werden zwischen den Sitzungen (ohne Taping, mit Kinesio-Taping-Anwendung und Scheinanwendung) verglichen.
Durchschnittlich 3 Minuten vor und durchschnittlich 3 Minuten nach dem Ermüdungsprotokoll in jeder der 3 Bewertungssitzungen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der mittleren Frequenz des elektromyographischen Signals der oberen und unteren Trapezius- und Serratus-anterior-Muskeln.
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Minuten vor und durchschnittlich 3 Minuten nach dem Ermüdungsprotokoll in jeder der 3 Bewertungssitzungen.
Die elektromyographische Medianfrequenz wird an den oberen und unteren Trapezmuskeln und den vorderen Serratusmuskeln gemessen, um die Entwicklung der Muskelermüdung zu bestimmen und festzustellen, ob sich diese je nach verwendetem Eingriff ändert. Diese Bewertungen werden zu zwei Zeitpunkten (durchschnittlich 3 Minuten vor und durchschnittlich 3 Minuten nach dem Ermüdungsprotokoll) in jeder der 3 Sitzungen (mit einem Abstand von 7 Tagen dazwischen) durchgeführt. In jeder Sitzung führen die Athleten das Ermüdungsprotokoll durch, indem sie entweder eine Kinesio-Taping-Anwendung oder eine Scheinanwendung oder ohne Verwendung von Taping in zufälliger Reihenfolge verwenden. Die Veränderungen in jeder Sitzung (vor und nach der Ermüdung) werden zwischen den Sitzungen (ohne) verglichen Taping, mit Kinesio-Taping-Anwendung und Schein).
Durchschnittlich 3 Minuten vor und durchschnittlich 3 Minuten nach dem Ermüdungsprotokoll in jeder der 3 Bewertungssitzungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gisele G Zanca, MSc, Universidade Federal de Sao Carlos
  • Studienleiter: Stela M Mattiello, PhD, Universidade Federal de Sao Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 040/2011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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