- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01788072
INtranasales OXyTocin zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (INOXT)
23. Januar 2018 aktualisiert von: Evdokia Anagnostou
INtranasales OXyTocin zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)
Aus Tiermodellen und gesunden Kontrolldaten gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass Oxytocin an der Modulation der sozialen Kognition beteiligt ist.
Darüber hinaus deuten aktuelle Genetik- und Plasmaspiegelstudien auf eine mögliche Rolle von Oxytocin in der Pathophysiologie von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) hin.
Da eine große Anzahl von Kindern mit Autismus-Störung ins Erwachsenenalter übergeht und wahrscheinlich eine Behandlung benötigen wird, ist der Mangel an Daten, um aussagekräftige Behandlungsempfehlungen zur Erleichterung des Erwachsenenlebens abzugeben, ein dringendes Problem.
In dieser Studie wird die Wirkung von intranasalem Oxytocin (IN-OXT) auf die soziale Funktion bei Erwachsenen mit ASD untersucht.
Es wird angenommen, dass IN-OXT dem Placebo bei der Verbesserung der sozialen Funktion bis zum Ende der Studienbehandlung überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
- Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ambulante männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
- Lernen Sie das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen kennen. Die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM-V) werden von einem Kliniker mit Erfahrung im Umgang mit Personen mit ASD festgelegt. Die beste Schätzung der Diagnose erfolgt anhand der DSM-V-Kriterien, des Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS) und des Autism Diagnostic Interview (ADI-R).
- Sie haben beim Screening einen Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Score ≥ 4 (mäßig krank).
- Intelligenzquotient (IQ) der verbalen Skala ≥ 70
- Wenn Sie bereits stabile Begleitmedikamente erhalten, die das Verhalten beeinflussen, müssen Sie im letzten Monat vor dem Screening stabile Behandlungspläne ohne Änderungen einhalten (mit Ausnahme von Fluoxetin, wo ein Zeitraum von 6 Wochen erforderlich ist) und keine freiwilligen neuen Medikamente einnehmen oder laufende Medikamente modifizieren für die Dauer des Studiums
- Wenn Sie bereits stabile nicht-pharmakologische Bildungs-, Verhaltens- und/oder Ernährungsinterventionen erhalten, nehmen Sie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening kontinuierlich teil und initiieren Sie für die Dauer der Studie keine freiwilligen neuen oder modifizieren Sie laufende Interventionen
- Lassen Sie beim Screening normale körperliche Untersuchungen und Labortestergebnisse erwarten. Bei abnormalen Befunden müssen die Befunde vom behandelnden Arzt als klinisch unbedeutend eingestuft werden.
- Fähigkeit, ausreichend Englisch zu sprechen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen absolvieren zu können
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden einzuholen (falls entwicklungsgerecht), oder Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung des stellvertretenden Entscheidungsträgers (SDM) einzuholen, wenn der Proband nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Patienten mit einer anderen primären psychiatrischen Diagnose als ASD
- Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Epilepsie/Anfallsleiden, Bewegungsstörungen, Tuberkulose, fragilem X und anderen bekannten genetischen Syndromen oder bekannten abnormalen MRT-/Strukturläsionen des Gehirns. Ausnahmen: 1) einfache Fieberkrämpfe, 2) Epilepsie/Anfallsfreiheit für mindestens 2 Jahre vor dem Screening
- Schwangere Patientinnen, sexuell aktive Patientinnen unter hormoneller Empfängnisverhütung und sexuell aktive Frauen, die nicht mindestens zwei Arten der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung oder einer signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären (einschließlich Rhythmusstörungen), Atemwegs-, Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung
- Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen: HIV, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Hämophilie (Blutungsprobleme, kürzliche Nasen- und Hirnverletzungen), abnormaler Blutdruck (Hypotonie oder Hypertonie), Drogenmissbrauch, Immunitätsstörung oder schwere Depression.
- Patienten, die eine Venenpunktion zur Blutentnahme nicht vertragen
- Patienten, die derzeit Oxytocin einnehmen oder in der Vergangenheit intranasales Oxytocin ohne Reaktion eingenommen haben
- Patienten mit einer Empfindlichkeit gegenüber Oxytocin oder einem seiner Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
24 IE zweimal täglich (BID), morgens und mittags/früh nachmittags eingenommen
|
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin
|
24 IE zweimal täglich (BID), morgens und mittags/früh nachmittags eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo auf die soziale Funktion bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Clinical Global Impressions – Improvement Scale – Social (CGI-I-Social) gemessen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo bei einer kontinuierlichen Messung der sozialen Kognition bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird durch den Revised Eyes Test gemessen
|
12 Wochen
|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo bei einer kontinuierlichen Messung der sozialen Funktion bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS-II) gemessen.
|
12 Wochen
|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo als kontinuierliche Messung der sozialen Reaktionsfähigkeit bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Social Responsiveness Scale (SRS-2) gemessen.
|
12 Wochen
|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo als kontinuierliche Messung der sozialen Reaktionsfähigkeit bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC) gemessen.
|
12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Oxytocin bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand des Safety Monitoring Uniform Report Form (SMURF) gemessen.
|
12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Oxytocin bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Clinical Global Impressions – Improvement Scale – Global (CGI-I-Global) gemessen.
|
12 Wochen
|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Lebensqualitätsumfrage der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) gemessen.
|
12 Wochen
|
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo bei Angstzuständen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Symptom-Checkliste 90-Revised (SCL-90-R) gemessen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evdokia Anagnostou, M.D., Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
- Hauptermittler: Marc Woodbury-Smith, M.D., McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INOXT-10-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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