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INtranasales OXyTocin zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (INOXT)

23. Januar 2018 aktualisiert von: Evdokia Anagnostou

INtranasales OXyTocin zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)

Aus Tiermodellen und gesunden Kontrolldaten gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass Oxytocin an der Modulation der sozialen Kognition beteiligt ist. Darüber hinaus deuten aktuelle Genetik- und Plasmaspiegelstudien auf eine mögliche Rolle von Oxytocin in der Pathophysiologie von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) hin. Da eine große Anzahl von Kindern mit Autismus-Störung ins Erwachsenenalter übergeht und wahrscheinlich eine Behandlung benötigen wird, ist der Mangel an Daten, um aussagekräftige Behandlungsempfehlungen zur Erleichterung des Erwachsenenlebens abzugeben, ein dringendes Problem. In dieser Studie wird die Wirkung von intranasalem Oxytocin (IN-OXT) auf die soziale Funktion bei Erwachsenen mit ASD untersucht. Es wird angenommen, dass IN-OXT dem Placebo bei der Verbesserung der sozialen Funktion bis zum Ende der Studienbehandlung überlegen sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
        • Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Ambulante männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
  2. Lernen Sie das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen kennen. Die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM-V) werden von einem Kliniker mit Erfahrung im Umgang mit Personen mit ASD festgelegt. Die beste Schätzung der Diagnose erfolgt anhand der DSM-V-Kriterien, des Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS) und des Autism Diagnostic Interview (ADI-R).
  3. Sie haben beim Screening einen Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Score ≥ 4 (mäßig krank).
  4. Intelligenzquotient (IQ) der verbalen Skala ≥ 70
  5. Wenn Sie bereits stabile Begleitmedikamente erhalten, die das Verhalten beeinflussen, müssen Sie im letzten Monat vor dem Screening stabile Behandlungspläne ohne Änderungen einhalten (mit Ausnahme von Fluoxetin, wo ein Zeitraum von 6 Wochen erforderlich ist) und keine freiwilligen neuen Medikamente einnehmen oder laufende Medikamente modifizieren für die Dauer des Studiums
  6. Wenn Sie bereits stabile nicht-pharmakologische Bildungs-, Verhaltens- und/oder Ernährungsinterventionen erhalten, nehmen Sie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening kontinuierlich teil und initiieren Sie für die Dauer der Studie keine freiwilligen neuen oder modifizieren Sie laufende Interventionen
  7. Lassen Sie beim Screening normale körperliche Untersuchungen und Labortestergebnisse erwarten. Bei abnormalen Befunden müssen die Befunde vom behandelnden Arzt als klinisch unbedeutend eingestuft werden.
  8. Fähigkeit, ausreichend Englisch zu sprechen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen absolvieren zu können
  9. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden einzuholen (falls entwicklungsgerecht), oder Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung des stellvertretenden Entscheidungsträgers (SDM) einzuholen, wenn der Proband nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  2. Patienten mit einer anderen primären psychiatrischen Diagnose als ASD
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Epilepsie/Anfallsleiden, Bewegungsstörungen, Tuberkulose, fragilem X und anderen bekannten genetischen Syndromen oder bekannten abnormalen MRT-/Strukturläsionen des Gehirns. Ausnahmen: 1) einfache Fieberkrämpfe, 2) Epilepsie/Anfallsfreiheit für mindestens 2 Jahre vor dem Screening
  4. Schwangere Patientinnen, sexuell aktive Patientinnen unter hormoneller Empfängnisverhütung und sexuell aktive Frauen, die nicht mindestens zwei Arten der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anwenden
  5. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung oder einer signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären (einschließlich Rhythmusstörungen), Atemwegs-, Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung
  6. Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen: HIV, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Hämophilie (Blutungsprobleme, kürzliche Nasen- und Hirnverletzungen), abnormaler Blutdruck (Hypotonie oder Hypertonie), Drogenmissbrauch, Immunitätsstörung oder schwere Depression.
  7. Patienten, die eine Venenpunktion zur Blutentnahme nicht vertragen
  8. Patienten, die derzeit Oxytocin einnehmen oder in der Vergangenheit intranasales Oxytocin ohne Reaktion eingenommen haben
  9. Patienten mit einer Empfindlichkeit gegenüber Oxytocin oder einem seiner Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
24 IE zweimal täglich (BID), morgens und mittags/früh nachmittags eingenommen
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin
24 IE zweimal täglich (BID), morgens und mittags/früh nachmittags eingenommen
Andere Namen:
  • Syntocinon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo auf die soziale Funktion bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Clinical Global Impressions – Improvement Scale – Social (CGI-I-Social) gemessen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo bei einer kontinuierlichen Messung der sozialen Kognition bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird durch den Revised Eyes Test gemessen
12 Wochen
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo bei einer kontinuierlichen Messung der sozialen Funktion bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS-II) gemessen.
12 Wochen
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo als kontinuierliche Messung der sozialen Reaktionsfähigkeit bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Social Responsiveness Scale (SRS-2) gemessen.
12 Wochen
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo als kontinuierliche Messung der sozialen Reaktionsfähigkeit bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC) gemessen.
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Oxytocin bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand des Safety Monitoring Uniform Report Form (SMURF) gemessen.
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Oxytocin bei Erwachsenen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Clinical Global Impressions – Improvement Scale – Global (CGI-I-Global) gemessen.
12 Wochen
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Lebensqualitätsumfrage der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) gemessen.
12 Wochen
Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin im Vergleich zu Placebo bei Angstzuständen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Symptom-Checkliste 90-Revised (SCL-90-R) gemessen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evdokia Anagnostou, M.D., Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
  • Hauptermittler: Marc Woodbury-Smith, M.D., McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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