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Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings bei älteren Menschen

9. Februar 2013 aktualisiert von: Helga Cecília Muniz de Souza, Universidade Federal de Pernambuco

Atemmuskeltraining bei älteren Menschen: eine Strategie zur Erhaltung des Einatmungs- und Ausatmungsdrucks, der sich auf die Mobilität und Dicke des Zwerchfells auswirkt.

Das Altern verursacht anatomische und physiologische Veränderungen im Atmungssystem und der Atemmuskelkraft mit Abnahme seiner maximalen Funktion. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen des Trainings der Atemmuskulatur auf die Stärke der Atemmuskulatur, die Dicke des Zwerchfells und die Beweglichkeit des Zwerchfells bei älteren Frauen zu bewerten. Die Hypothese der Forscher ist, dass das Training der Atemmuskulatur die Kraft der Atemmuskulatur, die Dicke des Zwerchfells und die Beweglichkeit des Zwerchfells bei älteren Frauen verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien
        • Federal University of Pernambuco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ältere Frauen sind in der Lage, ohne Hilfe und kognitive Integrität zu gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem anderen Trainings- oder Rehabilitationsprotokoll;
  • Kontraindikation oder schwierig durchzuführende Auswertung;
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung oder Einhaltung des Trainingsprotokolls;
  • Rauchen;
  • Hämodynamische Instabilität;
  • degenerative neuromuskuläre Erkrankung;
  • Lungenkomorbiditäten;
  • Herzkrankheit;
  • Benutzer von Medikamenten, die in den Knochenstoffwechsel oder die Muskelkraft eingreifen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training der Atemmuskulatur
Inspiratorisches Muskeltraining über 8 Wochen mit einem Gerät, das in der Inspirationsphase einen linearen Widerstand liefert. 7 Tage pro Woche. 8 Sätze à 2 Minuten zweimal täglich. Die Intensität lag bei 40 % des maximalen Inspirationsdrucks.
Andere Namen:
  • Training der Atemmuskulatur
Schein-Komparator: Schein trainieren
8 Wochen Scheintraining mit einem Gerät ohne Widerstand. 7 Tage pro Woche. 8 Sätze à 2 Minuten zweimal täglich. Intensität wurde abgebrochen.
Durchführung eines Scheintrainings mit dem Ziel, die Kontrollgruppe zu blenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diafragmatische Exkursion und Dicke des Zwerchfells in der Appositionszone durch Ultraschall
Zeitfenster: Änderung der diafragmatischen Exkursion und Dicke des Zwerchfells nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert

Ultraschall wurde verwendet, um die Zwerchfelldicke nicht-invasiv in der Appositionszone während der Atempause und bei Änderungen des Lungenvolumens zu bewerten.

Während der Atmung bis zur vollständigen Lungenkapazität wurde die Messung der diafragmatischen Exkursion durch Ultraschall durchgeführt.

Änderung der diafragmatischen Exkursion und Dicke des Zwerchfells nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training der Atemmuskulatur

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