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Eine präoperative Studie zur Pharmakodynamik von LEE011 bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (MONALEESA-1) (MONALEESA-1)

30. November 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte präoperative Pharmakodynamikstudie zur Bewertung der biologischen Aktivität von LEE011 plus Letrozol im Vergleich zu Letrozol als Einzelwirkstoff bei primärem Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie zur präoperativen Pharmakodynamik.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte präoperative Pharmakodynamikstudie wird die biologische Aktivität von LEE011 plus Letrozol im Vergleich zu Letrozol als Einzelwirkstoff bei primärem Brustkrebs bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08003
        • Novartis Investigative Site
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group SC
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California at Los Angeles UCLA SC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital SC-9
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas/MD Anderson Cancer Center Dept of MD Anderson (8)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt, mit neu diagnostiziertem resezierbarem Brustkrebs, die keine vorherige Therapie gegen Brustkrebs erhalten hat
  • Die Patientin ist postmenopausal. Der postmenopausale Status wird entweder definiert durch:

    • Vorherige bilaterale Ovarektomie
    • Alter ≥60
    • Das Alter
  • Der Patient hat eine histologisch (und/oder zytologisch) bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor.
  • Die Patientin hat einen invasiven Brustkrebs Grad II oder Grad III
  • Die Patientin hat Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativen Brustkrebs, definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen Immunhistochemie (IHC)-Status von 0, 1+ oder 2+ (bei IHC 2+ eine negative In-situ-Hybridisierung (bzw FISH/CISH/SISH)-Test erforderlich) durch lokale Labortests
  • Die Patientin hat mindestens eine Brustläsion mit einem Durchmesser von ≥ 1,0 cm bei der genauesten verwendeten Bildgebungsmodalität.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Die Patientin hat eine vorherige Therapie gegen Brustkrebs erhalten.
  • Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatosem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs.
  • Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte von Angina pectoris, symptomatischer Perikarditis oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
    • Dokumentierte Kardiomyopathie
    • Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, wie durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) bestimmt
    • Vorgeschichte von ventrikulären, supraventrikulären, nodalen Arrhythmien oder anderen Herzrhythmusstörungen, Long-QT-Syndrom oder Leitungsstörung in den letzten 12 Monaten.
    • Familienanamnese mit QTc-Verlängerung oder unerklärlichem plötzlichem Tod bei
    • Beim Screening eines 12-Kanal-EKG einer der folgenden Herzparameter: Bradykardie (Herzfrequenz < 50 in Ruhe), Tachykardie (Herzfrequenz > 90 in Ruhe), PR-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 109 ms oder QTcF > 450 ms .
    • Systolischer Blutdruck >160 mmHg bzw
  • Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente (siehe

Anhang 1 für Details):

  • Das sind bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4.
  • Die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4 metabolisiert werden.
  • Die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Letrozol
Letrozol 2,5 mg allein einmal täglich
Letrozol wurde in 2,5-mg-Tabletten zur oralen Anwendung geliefert.
Experimental: LEE011 400 mg + Letrozol
Letrozol 2,5 mg einmal täglich und Ribociclib 400 mg (2 Kapseln zu je 200 mg) einmal täglich.
Letrozol wurde in 2,5-mg-Tabletten zur oralen Anwendung geliefert.
Ribociclib wurde in 200-mg-Hartgelatinekapseln zur oralen Anwendung geliefert.
Andere Namen:
  • Ribociclib
Experimental: LEE011 600 mg + Letrozol
Letrozol 2,5 mg einmal täglich und Ribociclib 600 mg (3 Kapseln zu je 200 mg) einmal täglich.
Letrozol wurde in 2,5-mg-Tabletten zur oralen Anwendung geliefert.
Ribociclib wurde in 200-mg-Hartgelatinekapseln zur oralen Anwendung geliefert.
Andere Namen:
  • Ribociclib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsrate des Zellzyklus pro Zellproliferationsmarker Ki67
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15
Die Zellzyklus-Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem natürlichen Logarithmus der Ki-67-Spiegel (ausgedrückt als Prozentsatz der Ausgangswerte) von weniger als 1 zum Zeitpunkt der Operation. Da die Studie vorzeitig beendet wurde, wurde keine statistische Auswertung durchgeführt.
Tag 1, Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Auftreten, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), Laboranomalien
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Änderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
Ausgangslage, Tag 14
Veränderung der Expression des Retinoblastom-Proteins (pRB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Ausgangslage, Tag 15
PK-Parameter (Pharmakokinetik), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Cmax, Tmax, AUClast für LEE011 (und alle relevanten Metaboliten) und Letrozol.
Zeitfenster: Tage 1, 8, 14 und 15
Tage 1, 8, 14 und 15
Veränderung der EKG-Morphologie
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
Ausgangslage, Tag 14
Korrelation zwischen PK-Konzentrationen und EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Tag 14
Korrelation zwischen der Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert und den Plasmakonzentrationen von LEE011 und/oder relevanten Metaboliten
Tag 14
Änderung der Expression von Cyclin-abhängiger Kinase 1 (CDK1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Ausgangslage, Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Früher Brustkrebs

Klinische Studien zur Letrozol

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