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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919229
Eine präoperative Studie zur Pharmakodynamik von LEE011 bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (MONALEESA-1) (MONALEESA-1)
30. November 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte präoperative Pharmakodynamikstudie zur Bewertung der biologischen Aktivität von LEE011 plus Letrozol im Vergleich zu Letrozol als Einzelwirkstoff bei primärem Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie zur präoperativen Pharmakodynamik.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte präoperative Pharmakodynamikstudie wird die biologische Aktivität von LEE011 plus Letrozol im Vergleich zu Letrozol als Einzelwirkstoff bei primärem Brustkrebs bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Singapore, Singapur, 169610
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08003
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group SC
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles UCLA SC
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital SC-9
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas/MD Anderson Cancer Center Dept of MD Anderson (8)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt, mit neu diagnostiziertem resezierbarem Brustkrebs, die keine vorherige Therapie gegen Brustkrebs erhalten hat
Die Patientin ist postmenopausal. Der postmenopausale Status wird entweder definiert durch:
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Alter ≥60
- Das Alter
- Der Patient hat eine histologisch (und/oder zytologisch) bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor.
- Die Patientin hat einen invasiven Brustkrebs Grad II oder Grad III
- Die Patientin hat Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativen Brustkrebs, definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen Immunhistochemie (IHC)-Status von 0, 1+ oder 2+ (bei IHC 2+ eine negative In-situ-Hybridisierung (bzw FISH/CISH/SISH)-Test erforderlich) durch lokale Labortests
- Die Patientin hat mindestens eine Brustläsion mit einem Durchmesser von ≥ 1,0 cm bei der genauesten verwendeten Bildgebungsmodalität.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin hat eine vorherige Therapie gegen Brustkrebs erhalten.
- Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatosem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs.
Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte von Angina pectoris, symptomatischer Perikarditis oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt
- Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
- Dokumentierte Kardiomyopathie
- Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, wie durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) bestimmt
- Vorgeschichte von ventrikulären, supraventrikulären, nodalen Arrhythmien oder anderen Herzrhythmusstörungen, Long-QT-Syndrom oder Leitungsstörung in den letzten 12 Monaten.
- Familienanamnese mit QTc-Verlängerung oder unerklärlichem plötzlichem Tod bei
- Beim Screening eines 12-Kanal-EKG einer der folgenden Herzparameter: Bradykardie (Herzfrequenz < 50 in Ruhe), Tachykardie (Herzfrequenz > 90 in Ruhe), PR-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 109 ms oder QTcF > 450 ms .
- Systolischer Blutdruck >160 mmHg bzw
- Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente (siehe
Anhang 1 für Details):
- Das sind bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4.
- Die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4 metabolisiert werden.
- Die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Letrozol
Letrozol 2,5 mg allein einmal täglich
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Letrozol wurde in 2,5-mg-Tabletten zur oralen Anwendung geliefert.
|
Experimental: LEE011 400 mg + Letrozol
Letrozol 2,5 mg einmal täglich und Ribociclib 400 mg (2 Kapseln zu je 200 mg) einmal täglich.
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Letrozol wurde in 2,5-mg-Tabletten zur oralen Anwendung geliefert.
Ribociclib wurde in 200-mg-Hartgelatinekapseln zur oralen Anwendung geliefert.
Andere Namen:
|
Experimental: LEE011 600 mg + Letrozol
Letrozol 2,5 mg einmal täglich und Ribociclib 600 mg (3 Kapseln zu je 200 mg) einmal täglich.
|
Letrozol wurde in 2,5-mg-Tabletten zur oralen Anwendung geliefert.
Ribociclib wurde in 200-mg-Hartgelatinekapseln zur oralen Anwendung geliefert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionsrate des Zellzyklus pro Zellproliferationsmarker Ki67
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15
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Die Zellzyklus-Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem natürlichen Logarithmus der Ki-67-Spiegel (ausgedrückt als Prozentsatz der Ausgangswerte) von weniger als 1 zum Zeitpunkt der Operation.
Da die Studie vorzeitig beendet wurde, wurde keine statistische Auswertung durchgeführt.
|
Tag 1, Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Auftreten, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), Laboranomalien
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Änderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
|
Ausgangslage, Tag 14
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Veränderung der Expression des Retinoblastom-Proteins (pRB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
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Ausgangslage, Tag 15
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PK-Parameter (Pharmakokinetik), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Cmax, Tmax, AUClast für LEE011 (und alle relevanten Metaboliten) und Letrozol.
Zeitfenster: Tage 1, 8, 14 und 15
|
Tage 1, 8, 14 und 15
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Veränderung der EKG-Morphologie
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
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Ausgangslage, Tag 14
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Korrelation zwischen PK-Konzentrationen und EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Tag 14
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Korrelation zwischen der Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert und den Plasmakonzentrationen von LEE011 und/oder relevanten Metaboliten
|
Tag 14
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Änderung der Expression von Cyclin-abhängiger Kinase 1 (CDK1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
|
Ausgangslage, Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
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- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011A2201
- 2013-002588-24 (EudraCT-Nummer)
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