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Studie zum Möbius-Syndrom und angeborenen Gesichtsschwächestörungen

13. Februar 2024 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Studie zum Möbius-Syndrom und anderen angeborenen Gesichtsschwächestörungen

Hintergrund:

- Das Moebius-Syndrom schränkt die Fähigkeit ein, Gesichtsausdrücke wie Lächeln, Stirnrunzeln oder Blinzeln zu machen und die Augen seitlich zu bewegen. Es kann auch Sprach-, Schluck- oder Atembeschwerden verursachen und Körperteile wie Gliedmaßen, Kiefer, Muskeln oder das Herz betreffen. Einige Personen mit Moebius können intellektuelle Beeinträchtigungen oder Verhaltensprobleme haben. Forscher wollen die klinischen Merkmale von Personen mit Möbius- oder verwandten Erkrankungen untersuchen und die genetischen und/oder umweltbedingten Ursachen dieser Erkrankungen untersuchen.

Zielsetzung:

- Um mehr über die Genetik und die klinischen Merkmale des Möbius-Syndroms und anderer angeborener Gesichtsschwäche zu erfahren.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von 2 bis 80 Jahren mit angeborener Gesichtsschwäche, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien, und ihre Familienmitglieder.

Design:

  • Teilnehmer mit Moebius-Syndrom oder einer anderen angeborenen Gesichtsschwächestörung werden im NIH Clinical Research Center über 3 bis 5 Tage untersucht und den folgenden Verfahren unterzogen:
  • Kranken- und Familienanamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Körpermaße und Vitalzeichen.
  • Blut oder Speichel werden für genetische Tests und zur Bewertung von Leber, Niere, Herz und Hormonen gesammelt

Funktionen.

  • Augenuntersuchung, einschließlich einer Videoaufnahme ihrer Augenbewegungen.
  • Hörbewertung.
  • Sprech- und Sprachbeurteilung, einschließlich Schluckstudien.
  • Zahnärztliche Prüfung.
  • Detaillierte neurologische Untersuchung, einschließlich Elektromyogramm/Nervenleitungs- und Blinzelreflexstudie.
  • Bewertung der Rehabilitationsmedizin, einschließlich Muskel- und Zungenkrafttests und Beurteilung des Gleichgewichts.
  • Neurokognitive und Verhaltenstests und Fragebögen zur Beurteilung von Lebensqualität und Kopiermechanismen.
  • Bildgebende Untersuchungen ihres Kopfes durch Magnetresonanz und Diffusions-Tensor-Bildgebung – MRI/DTI. Teilnehmer

wird auf einem Tisch liegen, der in einen Metallzylinder gleitet, der Bilder von inneren Körperstrukturen aufnimmt

Magnete. Kind Teilnehmer können sediert werden.

  • Bei einigen Erwachsenen können zusätzliche Röntgenaufnahmen des Kopfes oder der Gliedmaßen angefertigt werden, wenn auffällige Befunde vorliegen.
  • Es können medizinische Fotos des Gesichts und der betroffenen Körperteile gemacht werden.
  • Andere spezialisierte Tests oder Konsultationen, wie angegeben.
  • Die Teilnehmer können sich für eine Hautbiopsie entscheiden.
  • Den Teilnehmern wird ein Folgebesuch zur Überprüfung der genetischen Testergebnisse und möglicherweise zusätzlicher klinischer Tests angeboten, wie angegeben.

Familienmitglieder der Patienten werden eine medizinische und familiäre Anamnese und eine körperliche Untersuchung haben. Für genetische Untersuchungen wird Blut oder Speichel entnommen.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine naturkundliche Studie mit einem Querschnittsdesign des Möbius-Syndroms (MIM 157900), einer heterogenen Entwicklungsstörung, die als angeborene, nicht fortschreitende Gesichtsschwäche mit begrenzter Abduktion eines oder beider Augen definiert ist, oft verbunden mit zusätzlichen Merkmalen wie z andere Funktionsstörungen der Hirnnerven, kraniofaziale, Skelett- und Gliedmaßendeformitäten sowie intellektuelle oder Verhaltensstörungen. In dieser Studie werden wir versuchen, den klinischen Phänotyp von Moebius und den damit verbundenen angeborenen Gesichtsschwäche-Syndromen zu charakterisieren, gründliche Informationen über mögliche pränatale Umweltbelastungen zu sammeln und genetische Studien, einschließlich der gesamten Exomsequenzierung, an DNA von Patienten und Familienmitgliedern von Patienten zu verwenden, um Krankheiten zu identifizieren -verursachende Gene. Wir werden bei diesen Patienten auch Magnetresonanz- und Diffusions-Tensor-Imaging-Studien des Gehirns durchführen, um die Hirnstamm- und Hirnnervenstruktur und die damit verbundenen Anomalien des Trakts der weißen Substanz zu untersuchen. Durch diesen kombinierten klinischen, molekularen und bildgebenden Ansatz gehen wir davon aus, dass Phänotyp-Genotyp-Korrelationen aufgedeckt werden. Diese Ergebnisse werden zu neuen Einblicken in die klinische Definition dieser Erkrankungen, molekularen Wege und potenziellen Netzwerke führen, die an der Pathogenese der Gesichtsschwäche und der damit verbundenen multisystemischen Dysmorphogenese beteiligt sind. Unsere Population besteht aus Patienten im Alter von 2 bis 80 Jahren, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Gruppe, mit angeborener Fazialisparese, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien, und ihren Familien. Wir werden weiterhin jedes Jahr etwa 24 Probanden im Alter von 2 bis 80 Jahren, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Gruppe, sowie deren Eltern und nicht betroffene Familienmitglieder für insgesamt 72 Patienten/Familien rekrutieren. In den meisten Fällen werden Patienten über die Möbius-Syndrom-Stiftung überwiesen, eine Patientenorganisation mit einer aktuellen Mitgliedschaft von 2000 Personen in ihrer Datenbank, von denen 1400 mit Möbius-Syndrom diagnostiziert wurden. Die Ergebnismessungen umfassen die Ergebnisse einer Reihe klinischer Bewertungen, darunter Augenheilkunde, Audiologie, Neurologie, Psychiatrie und rehabilitative Medizin. Die Patienten werden auch neurokognitiven und Autismus-Screening-Bewertungen, Elektromyographie/Nervenleitungs- und Blinzelreflexstudien unterzogen. Bildgebende und genetische Studien werden die robustesten Daten für die Analyse in dieser Studie liefern. Bei einigen Patienten kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden, um Fibroblasten für zusätzliche biochemische, zellbiologische und molekulare Analysen zu kultivieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit Möbius- oder verwandten Syndromen und ihre Familienmitglieder und gesunde Freiwillige.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Thema ist 2-80 Jahre, jedes Geschlecht, jede Rasse oder ethnische Gruppe, einschließlich.
    2. Das Subjekt hat eine Diagnose einer angeborenen Gesichtslähmung, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien, basierend auf der Überprüfung früherer Krankenakten durch MPIs und Interviews mit Patienten und/oder Patientenärzten.
    3. Das Subjekt ist ein Familienmitglied eines Patienten mit der Diagnose einer angeborenen Gesichtslähmung, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien.
    4. Das Subjekt hat die Möglichkeit, zur Aufnahme zum NIH Clinical Center zu reisen.
    5. Der Proband oder der gesetzliche Vormund des Probanden kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Das Subjekt hat schwere Atembeschwerden (d. h. es ist eine Tracheotomie oder ein anderes Hilfsgerät erforderlich, um die Atmung aufrechtzuerhalten) oder eine andere Krankheitsmanifestation, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, und/oder ein schweres Anästhesierisiko darstellt.
  2. Das Subjekt hat eine psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte/unbehandelte psychotische Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, antisoziale Persönlichkeitsstörung oder Panikstörung.
  3. Das Subjekt zeigt Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, metabolischen oder gastrointestinalen Erkrankung oder hat einen Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
  4. Das Subjekt ist während der Studie schwanger.
  5. Das Subjekt oder der gesetzliche Vormund des Subjekts ist nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen.
  6. Der Hauptprüfarzt kann die Aufnahme eines Patienten aus anderen Gründen ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Subjekte mit Moebius oder verwandten Syndromen und ihre Familie me
Probanden mit Möbius- oder verwandten Syndromen und ihre Familienmitglieder und gesunde Freiwillige.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Setzen Sie genetische Studien ein, um die molekularen Grundlagen zu untersuchen, die angeborenen Gesichtsschwäche-Syndromen zugrunde liegen.
Zeitfenster: Nur ein Besuch
Setzen Sie genetische Studien ein, einschließlich vergleichender genomischer Hybridisierung, Testen von Kandidatengenen und/oder Sequenzierung des gesamten Exoms und des Genoms, um die diesen Syndromen zugrunde liegenden molekularen Grundlagen zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass krankheitsverursachende Mutationen in den proteinkodierenden Regionen des Genoms als Keimbahn- oder somatische Mutationen vorhanden sein werden. In Zukunft könnte die Sequenzierung des gesamten Genoms in Betracht gezogen werden.
Nur ein Besuch
Charakterisieren Sie den Phänotyp von Patienten mit typischem Möbius-Syndrom
Zeitfenster: Nur ein Besuch
Charakterisierung des Phänotyps von Patienten mit typischem Möbius-Syndrom, definiert als uni- oder bilaterale Fazialisparese und uni- oder bilaterale Abducens-Nerv-Lähmung und Patienten mit atypischen Möbius-ähnlichen Phänotypen, einschließlich Gesichtsschwäche, einschließlich Möbius-Polen, Möbius-Robin oder Möbius- Kallmann-Syndrom, Carey-Fineman-Ziter-Syndrom, hereditäre kongenitale Gesichtsparese (HCFP), okulo-auurikulovertebrale Dysplasie (Goldenhar-Syndrom) und bestimmen die Prävalenz assoziierter Fehlbildungen. Unsere primäre Hypothese ist, dass okulomotorische, neuromuskuläre, skelettale oder bildgebende Endophänotypen helfen werden, die verschiedenen Gruppen genauer zu kategorisieren und nachfolgende genetische Studien zu informieren.
Nur ein Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten Sie bildgebende Untersuchungen des Gehirns, einschließlich DTI/Traktographie
Zeitfenster: nur einmal
Erhalten Sie Bildgebungsstudien des Gehirns, einschließlich DTI/Traktographie, in einer großen Kohorte von Patienten mit angeborenen Fehlbildungen in Verbindung mit Gesichtsschwäche, um Anomalien in der Gehirn- und Hirnstammstruktur und damit verbundenen Anomalien der weißen Substanz und der Konnektivität der Faserbahnen zu untersuchen, zusammen mit einer sorgfältigen Beschreibung der neurokognitiven und Verhaltensweisen der Patienten Phänotyp. Die Ergebnisse dieser ausgeprägten Entwicklungsstörung werden mit Daten von normalen Kindern und Kindern mit nicht-syndromischem Autismus verglichen.
nur einmal
Untersuchen Sie die neurokognitiven, Verhaltens- und Lebensqualitätsergebnisse von Personen mit angeborener Gesichtsschwäche
Zeitfenster: nur einmal
Untersuchen Sie die neurokognitiven, Verhaltens- und Lebensqualitätsergebnisse von Personen mit diesen Syndromen und bieten Sie betroffenen Familien eine angemessene genetische Beratung über Management, Prognose und Wiederholungsrisiko
nur einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

12. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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