- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055248
Studie zum Möbius-Syndrom und angeborenen Gesichtsschwächestörungen
Studie zum Möbius-Syndrom und anderen angeborenen Gesichtsschwächestörungen
Hintergrund:
- Das Moebius-Syndrom schränkt die Fähigkeit ein, Gesichtsausdrücke wie Lächeln, Stirnrunzeln oder Blinzeln zu machen und die Augen seitlich zu bewegen. Es kann auch Sprach-, Schluck- oder Atembeschwerden verursachen und Körperteile wie Gliedmaßen, Kiefer, Muskeln oder das Herz betreffen. Einige Personen mit Moebius können intellektuelle Beeinträchtigungen oder Verhaltensprobleme haben. Forscher wollen die klinischen Merkmale von Personen mit Möbius- oder verwandten Erkrankungen untersuchen und die genetischen und/oder umweltbedingten Ursachen dieser Erkrankungen untersuchen.
Zielsetzung:
- Um mehr über die Genetik und die klinischen Merkmale des Möbius-Syndroms und anderer angeborener Gesichtsschwäche zu erfahren.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von 2 bis 80 Jahren mit angeborener Gesichtsschwäche, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien, und ihre Familienmitglieder.
Design:
- Teilnehmer mit Moebius-Syndrom oder einer anderen angeborenen Gesichtsschwächestörung werden im NIH Clinical Research Center über 3 bis 5 Tage untersucht und den folgenden Verfahren unterzogen:
- Kranken- und Familienanamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Körpermaße und Vitalzeichen.
- Blut oder Speichel werden für genetische Tests und zur Bewertung von Leber, Niere, Herz und Hormonen gesammelt
Funktionen.
- Augenuntersuchung, einschließlich einer Videoaufnahme ihrer Augenbewegungen.
- Hörbewertung.
- Sprech- und Sprachbeurteilung, einschließlich Schluckstudien.
- Zahnärztliche Prüfung.
- Detaillierte neurologische Untersuchung, einschließlich Elektromyogramm/Nervenleitungs- und Blinzelreflexstudie.
- Bewertung der Rehabilitationsmedizin, einschließlich Muskel- und Zungenkrafttests und Beurteilung des Gleichgewichts.
- Neurokognitive und Verhaltenstests und Fragebögen zur Beurteilung von Lebensqualität und Kopiermechanismen.
- Bildgebende Untersuchungen ihres Kopfes durch Magnetresonanz und Diffusions-Tensor-Bildgebung – MRI/DTI. Teilnehmer
wird auf einem Tisch liegen, der in einen Metallzylinder gleitet, der Bilder von inneren Körperstrukturen aufnimmt
Magnete. Kind Teilnehmer können sediert werden.
- Bei einigen Erwachsenen können zusätzliche Röntgenaufnahmen des Kopfes oder der Gliedmaßen angefertigt werden, wenn auffällige Befunde vorliegen.
- Es können medizinische Fotos des Gesichts und der betroffenen Körperteile gemacht werden.
- Andere spezialisierte Tests oder Konsultationen, wie angegeben.
- Die Teilnehmer können sich für eine Hautbiopsie entscheiden.
- Den Teilnehmern wird ein Folgebesuch zur Überprüfung der genetischen Testergebnisse und möglicherweise zusätzlicher klinischer Tests angeboten, wie angegeben.
Familienmitglieder der Patienten werden eine medizinische und familiäre Anamnese und eine körperliche Untersuchung haben. Für genetische Untersuchungen wird Blut oder Speichel entnommen.
...
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Thema ist 2-80 Jahre, jedes Geschlecht, jede Rasse oder ethnische Gruppe, einschließlich.
- Das Subjekt hat eine Diagnose einer angeborenen Gesichtslähmung, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien, basierend auf der Überprüfung früherer Krankenakten durch MPIs und Interviews mit Patienten und/oder Patientenärzten.
- Das Subjekt ist ein Familienmitglied eines Patienten mit der Diagnose einer angeborenen Gesichtslähmung, isoliert oder kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien.
- Das Subjekt hat die Möglichkeit, zur Aufnahme zum NIH Clinical Center zu reisen.
- Der Proband oder der gesetzliche Vormund des Probanden kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Das Subjekt hat schwere Atembeschwerden (d. h. es ist eine Tracheotomie oder ein anderes Hilfsgerät erforderlich, um die Atmung aufrechtzuerhalten) oder eine andere Krankheitsmanifestation, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, und/oder ein schweres Anästhesierisiko darstellt.
- Das Subjekt hat eine psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte/unbehandelte psychotische Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, antisoziale Persönlichkeitsstörung oder Panikstörung.
- Das Subjekt zeigt Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, metabolischen oder gastrointestinalen Erkrankung oder hat einen Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Das Subjekt ist während der Studie schwanger.
- Das Subjekt oder der gesetzliche Vormund des Subjekts ist nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen.
- Der Hauptprüfarzt kann die Aufnahme eines Patienten aus anderen Gründen ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Subjekte mit Moebius oder verwandten Syndromen und ihre Familie me
Probanden mit Möbius- oder verwandten Syndromen und ihre Familienmitglieder und gesunde Freiwillige.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Setzen Sie genetische Studien ein, um die molekularen Grundlagen zu untersuchen, die angeborenen Gesichtsschwäche-Syndromen zugrunde liegen.
Zeitfenster: Nur ein Besuch
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Setzen Sie genetische Studien ein, einschließlich vergleichender genomischer Hybridisierung, Testen von Kandidatengenen und/oder Sequenzierung des gesamten Exoms und des Genoms, um die diesen Syndromen zugrunde liegenden molekularen Grundlagen zu untersuchen.
Unsere Hypothese ist, dass krankheitsverursachende Mutationen in den proteinkodierenden Regionen des Genoms als Keimbahn- oder somatische Mutationen vorhanden sein werden.
In Zukunft könnte die Sequenzierung des gesamten Genoms in Betracht gezogen werden.
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Nur ein Besuch
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Charakterisieren Sie den Phänotyp von Patienten mit typischem Möbius-Syndrom
Zeitfenster: Nur ein Besuch
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Charakterisierung des Phänotyps von Patienten mit typischem Möbius-Syndrom, definiert als uni- oder bilaterale Fazialisparese und uni- oder bilaterale Abducens-Nerv-Lähmung und Patienten mit atypischen Möbius-ähnlichen Phänotypen, einschließlich Gesichtsschwäche, einschließlich Möbius-Polen, Möbius-Robin oder Möbius- Kallmann-Syndrom, Carey-Fineman-Ziter-Syndrom, hereditäre kongenitale Gesichtsparese (HCFP), okulo-auurikulovertebrale Dysplasie (Goldenhar-Syndrom) und bestimmen die Prävalenz assoziierter Fehlbildungen.
Unsere primäre Hypothese ist, dass okulomotorische, neuromuskuläre, skelettale oder bildgebende Endophänotypen helfen werden, die verschiedenen Gruppen genauer zu kategorisieren und nachfolgende genetische Studien zu informieren.
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Nur ein Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhalten Sie bildgebende Untersuchungen des Gehirns, einschließlich DTI/Traktographie
Zeitfenster: nur einmal
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Erhalten Sie Bildgebungsstudien des Gehirns, einschließlich DTI/Traktographie, in einer großen Kohorte von Patienten mit angeborenen Fehlbildungen in Verbindung mit Gesichtsschwäche, um Anomalien in der Gehirn- und Hirnstammstruktur und damit verbundenen Anomalien der weißen Substanz und der Konnektivität der Faserbahnen zu untersuchen, zusammen mit einer sorgfältigen Beschreibung der neurokognitiven und Verhaltensweisen der Patienten Phänotyp.
Die Ergebnisse dieser ausgeprägten Entwicklungsstörung werden mit Daten von normalen Kindern und Kindern mit nicht-syndromischem Autismus verglichen.
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nur einmal
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Untersuchen Sie die neurokognitiven, Verhaltens- und Lebensqualitätsergebnisse von Personen mit angeborener Gesichtsschwäche
Zeitfenster: nur einmal
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Untersuchen Sie die neurokognitiven, Verhaltens- und Lebensqualitätsergebnisse von Personen mit diesen Syndromen und bieten Sie betroffenen Familien eine angemessene genetische Beratung über Management, Prognose und Wiederholungsrisiko
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nur einmal
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eirini Manoli, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Webb BD, Shaaban S, Gaspar H, Cunha LF, Schubert CR, Hao K, Robson CD, Chan WM, Andrews C, MacKinnon S, Oystreck DT, Hunter DG, Iacovelli AJ, Ye X, Camminady A, Engle EC, Jabs EW. HOXB1 founder mutation in humans recapitulates the phenotype of Hoxb1-/- mice. Am J Hum Genet. 2012 Jul 13;91(1):171-9. doi: 10.1016/j.ajhg.2012.05.018. Epub 2012 Jul 5.
- Di Gioia SA, Connors S, Matsunami N, Cannavino J, Rose MF, Gilette NM, Artoni P, de Macena Sobreira NL, Chan WM, Webb BD, Robson CD, Cheng L, Van Ryzin C, Ramirez-Martinez A, Mohassel P, Leppert M, Scholand MB, Grunseich C, Ferreira CR, Hartman T, Hayes IM, Morgan T, Markie DM, Fagiolini M, Swift A, Chines PS, Speck-Martins CE, Collins FS, Jabs EW, Bonnemann CG, Olson EN; Moebius Syndrome Research Consortium; Carey JC, Robertson SP, Manoli I, Engle EC. A defect in myoblast fusion underlies Carey-Fineman-Ziter syndrome. Nat Commun. 2017 Jul 6;8:16077. doi: 10.1038/ncomms16077.
- Telegrafi A, Webb BD, Robbins SM, Speck-Martins CE, FitzPatrick D, Fleming L, Redett R, Dufke A, Houge G, van Harssel JJT, Verloes A, Robles A, Manoli I, Engle EC; Moebius Syndrome Research Consortium; Jabs EW, Valle D, Carey J, Hoover-Fong JE, Sobreira NLM. Identification of STAC3 variants in non-Native American families with overlapping features of Carey-Fineman-Ziter syndrome and Moebius syndrome. Am J Med Genet A. 2017 Oct;173(10):2763-2771. doi: 10.1002/ajmg.a.38375. Epub 2017 Aug 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Angeborene kraniale Dysinnervationsstörungen
- Okulomotorische Nervenerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Gehirns
- Asthenie
- Mobius-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 140055
- 14-HG-0055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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