- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02216994
Ein neues Scoring-System verbessert die diagnostische Genauigkeit der intestinalen Dysganglionose – eine prospektive Studie
Wirksamkeit und Genauigkeit eines neuen diagnostischen Bewertungssystems zur Unterscheidung der Hirschsprung-Krankheit von mit der Hirschsprung-Krankheit verwandten Erkrankungen bei Patienten mit Verdacht auf Darmdysganglinose: eine prospektive Studie
- Die Forscher berichteten zuvor über ein einfaches diagnostisches Scoring-System zur Unterscheidung der Hirschsprung-Krankheit (HD) von der Hirschsprung-Krankheit verwandten Erkrankungen (HAD) bei Patienten mit Verdacht auf intestinale Dysganglionose. In der retrospektiven Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Patienten mit einem Vorhersagewert von mehr als 5 mit größerer Wahrscheinlichkeit mit HD diagnostiziert werden, wohingegen ein Wert von weniger als 5 meistens auf HAD hinweist.
- Da es wichtig ist, die Genauigkeit und Wirksamkeit des Scoring-Systems prospektiv zu bestätigen, bevor es als Standardverfahren verwendet wird, wird diese prospektive Studie konzipiert und durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten mit hartem oder festem Stuhl für 2 oder weniger pro Woche und im Alter von Neugeborenen bis zu 3 Jahren werden in diese Studie aufgenommen.
- Die rekrutierten Patienten werden einer präoperativen Aufarbeitung unterzogen, einschließlich Bariumeinlauf (BE), anorektaler Manometrie (ARM) und histochemischer Acetylcholinesterase (AChE)-Färbung der Rektumschleimhaut. Bekannte Risikofaktoren für intestinale Dysganglionose (IDs) werden erfasst. Der Vorhersagewert wird berechnet, indem die Werte der Risikofaktoren und 3 präoperativen Tests summiert werden.
- Die Patienten mit einem Vorhersagewert von mehr als 5 werden mit HD diagnostiziert und es wird eine Operation durchgeführt, um den aganglionären Darm zu entfernen.
- Die Patienten mit einem Score von weniger als 5 weisen meistens auf HAD hin und erhalten konservative Therapien, die eine Darmspülung, einen Einlauf, hochdosierte Lactulose und orales Paraffinöl für mindestens 6 Monate umfassen. Wenn keine klinische Besserung eintritt, werden die Patienten für chirurgische Eingriffe zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente eingewilligt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongyi Zhang, MD
- Telefonnummer: 01186 27-83665209
- E-Mail: zhanghongyidoc@foxmail.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Hongyi Zhang, MD
- Telefonnummer: 01186 27-83665209
- E-Mail: zhanghongyidoc@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jiexiong Feng, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Jinshi Huang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Harter oder fester Stuhl für 2 oder weniger pro Woche
- Alter sind von Neugeborenen bis 3 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Kinder > 3 Jahre
- Die Patienten zeigten schwere Entzündungen oder Unterernährung, Bewusstlosigkeit oder Darmperforation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: chirurgische Behandlung
Die Patienten mit einem Vorhersagewert von mehr als 5 werden mit HD diagnostiziert und es wird eine Operation durchgeführt, um den aganglionären Darm zu entfernen.
Die Patienten mit einer Punktzahl von weniger als 5 weisen meistens auf HAD hin und erhalten konservative Behandlungen, die eine Darmspülung, einen Einlauf, hochdosierte Lactulose und orales Paraffinöl für mindestens 6 Monate umfassten.
Wenn keine klinische Besserung eintritt, werden die Patienten für chirurgische Eingriffe zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente eingewilligt.
Einstufiges Durchzugsverfahren zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente.
|
Die Patienten mit einem Score von weniger als 5 weisen meistens auf HAD hin und erhalten konservative Therapien, die eine Darmspülung, einen Einlauf, hochdosierte Lactulose und orales Paraffinöl für mindestens 6 Monate umfassen.
Wenn keine klinische Besserung eintritt, werden die Patienten für chirurgische Eingriffe zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente eingewilligt.
Andere Namen:
Die Patienten mit einem Score von weniger als 5 weisen meistens auf HAD hin und erhalten konservative Therapien, die eine Darmspülung, einen Einlauf, hochdosierte Lactulose und orales Paraffinöl für mindestens 6 Monate umfassen.
Wenn keine klinische Besserung eintritt, werden die Patienten für chirurgische Eingriffe zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente eingewilligt.
Andere Namen:
Die Patienten mit einem Score von weniger als 5 weisen meistens auf HAD hin und erhalten konservative Therapien, die eine Darmspülung, einen Einlauf, hochdosierte Lactulose und orales Paraffinöl für mindestens 6 Monate umfassen.
Wenn keine klinische Besserung eintritt, werden die Patienten für chirurgische Eingriffe zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente eingewilligt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die vorhersagende Score-Berechnung
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Die rekrutierten Patienten werden einer präoperativen Aufarbeitung unterzogen, einschließlich Bariumeinlauf (BE), anorektaler Manometrie (ARM) und histochemischer Acetylcholinesterase (AChE)-Färbung der Rektumschleimhaut. Bekannte Risikofaktoren für IDs werden erfasst. Der Vorhersagewert wird berechnet, indem die Werte der Risikofaktoren und 3 präoperativen Tests summiert werden. Die Patienten mit einem Vorhersagewert von mehr als 5 werden mit HD diagnostiziert und es wird eine Operation durchgeführt, um den aganglionären Darm zu entfernen. Die Patienten mit einem Score von weniger als 5 weisen meistens auf HAD hin und erhalten konservative Therapien, die eine Darmspülung, einen Einlauf, hochdosierte Lactulose und orales Paraffinöl für mindestens 6 Monate umfassen. Wenn keine klinische Besserung eintritt, werden die Patienten für chirurgische Eingriffe zur Entfernung der dysganglionären Darmsegmente eingewilligt. |
6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pathologische Diagnose
Zeitfenster: 12-18 Monate
|
Die Darmproben wurden von 3 erfahrenen Pathologen überprüft, die alle an einem Konsenstreffen zu diagnostischen Kriterien von IDs teilgenommen hatten.
|
12-18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiexiong Feng, MD, PhD, Tongji Medical College,Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJCD-D-13-00074
- tj2014701 (Andere Kennung: Tongji Hospital)
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