- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330250
Wirksamkeit der pharmazeutischen Versorgung bei der Einhaltung der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (ADELES)
Wirksamkeit der pharmazeutischen Versorgung bei der Einhaltung der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes in Rio de Janeiro: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einhaltung der Behandlung ist ein wesentlicher Faktor für die Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung. Die Nichteinhaltung kann zu einem Therapieversagen führen, die Behandlung chronischer Krankheiten erschweren und komplexer machen oder zum Tod führen. Die Wirksamkeit von Interventionen zur Einhaltung hat einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung mit einem hohen Anteil an Krankenhauseinweisungen und Todesfällen sowie hohen Behandlungskosten. Die Adhärenzprävalenz dieser Patientengruppe in Brasilien ist sehr gering (31,7 %) und die medikamentöse Behandlung ist komplex. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit der pharmazeutischen Versorgung bei der Einhaltung der medikamentösen Behandlung durch SLE-Patienten zu bewerten, die in einer Rheumatologie-Ambulanz in Rio de Janeiro, Brasilien, behandelt werden.
Randomisierte klinische Studie (pragmatische Studie), in der 120 erwachsene Patienten mit bestätigter SLE-Diagnose 12 Monate lang beobachtet und in zwei Gruppen randomisiert werden: die Interventionsgruppe (betreut von einem Apotheker gemäß der Dader-Methode für pharmazeutische Versorgung) und die Kontrollgruppe (Betreuung durch einen Nicht-Apotheker mit Beratung zu Hygiene/Ernährung und Risikominderung bei der Lupustherapie). Das Hauptergebnis wird die Einhaltung der medikamentösen Therapie sein und sekundäre Ergebnisse die Verbesserung des medizinischen Zustands und der Lebensqualität der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20.551-030
- Reumathology outpatient clinics Pedro Ernesto University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SLE-Diagnose gemäß den SLE-Klassifizierungskriterien der SLICC (Systemic Lupus International Collaborating Clinics Group) 2012.
- Behandlung mit Kortikosteroiden und Antimalariamitteln.
- Anamnese einer durch Biopsie nachgewiesenen Lupusnephritis der Klassen III, IV oder V (2003 International Society of Nephrology/Renal Pathology Society) oder eines nephritischen/nephrotischen Lupusschubs, der keiner Nierenbiopsie unterzogen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Nierenersatztherapie.
- Nierentransplantation.
- Laufende Pulstherapie mit Cyclophosphamid und/oder Methylprednisolon.
- Hilfe durch Betreuer.
- Jede psychiatrische Erkrankung.
- Unfähigkeit, die Fragen des Fragebogens zu verstehen.
- Die mangelnde Bereitschaft der Patienten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arzneimittelpflege
Zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung durch das Krankenhaus erhalten die Patienten eine Beratung durch einen Apotheker auf der Grundlage der Dader-Methode für pharmazeutische Versorgung.
|
Die der Interventionsgruppe zugeordneten Patienten erhalten zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung durch das Krankenhaus eine Beratung durch einen Apotheker („pharmazeutische Beratung“). Der Apotheker wird die medikamentöse Therapie überprüfen, aktuelle und potenzielle Probleme im Zusammenhang mit der Medikamentenverschreibung identifizieren und eine systematische Bewertung der Notwendigkeit, Wirksamkeit und Sicherheit aller Medikamente sowie ihrer Eignung für den Alltag des Patienten vornehmen. Anschließend wird gemeinsam mit dem Patienten ein Pflegeplan erstellt, der Interventionen und/oder die Überweisung an andere Ärzte umfassen kann.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die übliche medizinische Versorgung des Krankenhauses und die Nachsorge durch einen Nicht-Apotheker.
|
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Patienten erhalten die übliche medizinische Versorgung des Krankenhauses und werden von einer nichtapothekerischen Fachkraft betreut, die Hygiene-/Ernährungsberatung und Risikominderung anbietet, wie z. B. Ratschläge zur Raucherentwöhnung; Verwendung von Verhütungsmitteln auf Östrogenbasis; Sonneneinstrahlung, richtige Verwendung von Sonnenschutzmitteln und Kleidung; Ernährungsberatung zur Aufnahme von Lebensmitteln mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren.
Informationen zur Medikamenteneinnahme erfolgt wie gewohnt durch den behandelnden Arzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Medikamenteneinhaltung wird anhand der Morisk Medication Adherence Scale (MMAS) mit acht Punkten gemessen, die ins brasilianische Portugiesisch übersetzt und validiert wurde
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SLE-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
SLE-Krankheitsaktivität gemessen anhand der Sicherheit von Östrogenen bei systemischem Lupus National SLE Assessment Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI)
|
12 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität gemessen anhand der Medical Outcomes Study 36 – Item Short-Form Health Survey)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jose FS Verani, PhD, Oswaldo Cruz Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Oliveira-Filho AD, Morisky DE, Neves SJ, Costa FA, de Lyra DP Jr. The 8-item Morisky Medication Adherence Scale: validation of a Brazilian-Portuguese version in hypertensive adults. Res Social Adm Pharm. 2014 May-Jun;10(3):554-61. doi: 10.1016/j.sapharm.2013.10.006. Epub 2013 Oct 26.
- Petri M, Orbai AM, Alarcon GS, Gordon C, Merrill JT, Fortin PR, Bruce IN, Isenberg D, Wallace DJ, Nived O, Sturfelt G, Ramsey-Goldman R, Bae SC, Hanly JG, Sanchez-Guerrero J, Clarke A, Aranow C, Manzi S, Urowitz M, Gladman D, Kalunian K, Costner M, Werth VP, Zoma A, Bernatsky S, Ruiz-Irastorza G, Khamashta MA, Jacobsen S, Buyon JP, Maddison P, Dooley MA, van Vollenhoven RF, Ginzler E, Stoll T, Peschken C, Jorizzo JL, Callen JP, Lim SS, Fessler BJ, Inanc M, Kamen DL, Rahman A, Steinsson K, Franks AG Jr, Sigler L, Hameed S, Fang H, Pham N, Brey R, Weisman MH, McGwin G Jr, Magder LS. Derivation and validation of the Systemic Lupus International Collaborating Clinics classification criteria for systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2012 Aug;64(8):2677-86. doi: 10.1002/art.34473.
- Barber N, Parsons J, Clifford S, Darracott R, Horne R. Patients' problems with new medication for chronic conditions. Qual Saf Health Care. 2004 Jun;13(3):172-5. doi: 10.1136/qhc.13.3.172.
- Silva C, Canhao H, Barcelos A, Miranda L, Pinto P, Santos MJ. [Protocol for evaluation and monitoring of Systemic Lupus Erythematosus (PAMLES)]. Acta Reumatol Port. 2008 Apr-Jun;33(2):210-8. Portuguese.
- Campolina AG, Ciconelli RM. [SF-36 and the development of new assessment tools for quality of life]. Acta Reumatol Port. 2008 Apr-Jun;33(2):127-33. Portuguese.
- Oliveira-Santos M, Verani JF, Klumb EM, Albuquerque EM. Evaluation of adherence to drug treatment in patients with systemic lupus erythematosus in Brazil. Lupus. 2011 Mar;20(3):320-9. doi: 10.1177/0961203310383736. Epub 2010 Dec 23.
- Oliveira-Santos M, Verani JF, Camacho LA, de Andrade CA, Ferrante-Silva R, Klumb EM. Effectiveness of pharmaceutical care for drug treatment adherence in patients with systemic lupus erythematosus in Rio de Janeiro, Brazil: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Apr 2;17:181. doi: 10.1186/s13063-016-1317-1. Erratum In: Trials. 2017 Mar 2;18(1):96.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ADELES/002
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