- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02367833
Auswirkungen oraler vs. nicht oraler Kontrazeptiva auf die GH/IGF-1-Achse
Primäre Mechanismen, die den Auswirkungen oraler vs. nicht oraler Kontrazeptiva auf die GH/IGF-1-Achse und den Knochenstoffwechsel bei jungen Frauen zugrunde liegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine präklinische Studie mit mehreren Standorten (Penn State University und Purdue University), die bestimmen wird, ob die negativen Auswirkungen einer kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC)-Therapie auf den Knochenumsatz vom Verabreichungsweg abhängig sind, so dass eine Abschwächung dieser Auswirkungen möglich ist wird beobachtet, wenn eine vergleichbare Dosis einer nicht-oralen transdermalen Kontrazeptiva (TDC)-Therapie und einer kontrazeptiven Vaginalring-Therapie (CVR) ebenfalls getestet wird. Millionen von Frauen wenden die KOK-Therapie zur Empfängnisverhütung oder zur Regulierung des Menstruationszyklus an. TDC- und CVR-Therapien sind relativ neue, von der FDA zugelassene Verhütungsalternativen zu KOK. Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die potenziellen Mechanismen zu untersuchen, durch die orales Ethinylestradiol (EE) den Knochen durch "First-Pass"-Effekte auf die Leber negativ beeinträchtigen kann, und diese Effekte mit transdermal verabreichten und vaginal verabreichten EE zu vergleichen junge Frau. Wir werden die mechanistischen Effekte anhand von 2-tägigen seriellen Probenahmen und durch einen Test zur Erzeugung des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) bewerten. Der IGF-1-Generationstest wurde vor über 20 Jahren entwickelt und wird derzeit zur Diagnose der Unempfindlichkeit gegenüber Wachstumshormonen (GH) verwendet. IGF-1-Erzeugungstests können auch verwendet werden, um Wirkungen zu verstärken, die nicht durch die Bewertung von Nüchtern- oder seriellen Konzentrationen von systemischem IGF-1 (von der Leber sezerniert) und seinen assoziierten Bindungsproteinen beobachtbar sind. Diese Studie wird die erste Studie sein, die die physiologischen Mechanismen untersucht, durch die der Weg der Östrogenverabreichung die GH/IGF-1-Achse und den Knochenumsatz bei jungen Frauen beeinflusst.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede im Leberstoffwechsel und Knochenumsatz bei oraler versus transdermaler und vaginaler Kontrazeptivatherapie zu untersuchen. In dem Bemühen, die wegeabhängigen Wirkungen einer oralen gegenüber einer transdermalen und vaginalen Kontrazeptivatherapie auf den Leber- und Knochenstoffwechsel aufzuzeigen, werden wir die Wirkungen von Ethinylestradiol auf seriell bewertete Nüchternkonzentrationen der GH/IGF-1-Achse und den Knochenumsatz untersuchen Erforschung der physiologischen Mechanismen, die der hepatischen Reaktion auf orale versus transdermale und vaginale Kontrazeptiva zugrunde liegen, unter Verwendung eines IGF-1-Generationstests als Sonde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Women's Health and Exercise Laboratories, The Pennsylvania State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 18-30 Jahre
- BMI 18-29 kg/m2
- Nichtraucher
- Mindestens 6 Monate zuvor keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet
- Derzeit weder schwanger noch beabsichtigt, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Nicht stillend
- Keine offensichtliche metabolische, endokrine, muskuloskelettale oder schwere psychiatrische Erkrankung
- Bereit, sich an die Aufrechterhaltung des aktuellen Bewegungstrainings und der Ernährung zu halten und während des Studiums gewichtsstabil (± 2 kg) zu bleiben
- Wechselnde körperliche Aktivität ist akzeptabel, aber der Modus muss in erster Linie eine Gewichtsbelastung sein
- Mindestens 9 Menstruationen in den letzten 12 Monaten
- Bereit, die Einnahme aktueller Nahrungsergänzungsmittel einzustellen und für die Dauer der Studie Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen.
- Wenn Sie 21 Jahre oder älter sind, muss ein normaler Pap-Abstrich bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Bewegung ohne Gewichtsbelastung als primäre Art der körperlichen Aktivität
- Bekannte oder vermutete metabolische oder endokrine Erkrankung
- Schwanger
- Derzeit werden große Mengen an Sojaprodukten konsumiert
- Regelmäßiger Konsum von Grapefruitsaft
- Aktuelle klinische Essstörung oder andere psychiatrische oder bipolare Störungen der Achse 1
- Einnahme von oralen oder hormonellen Kontrazeptiva in den letzten 6 Monaten
- Derzeit amenorrhoisch
- Hyperparathyreoidismus
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Hinweise auf Malabsorption oder Skeletterkrankung
- Schilddrüsenanomalien (kontrollierte Hypothyreose akzeptabel)
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS)
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Wechselwirkungen mit der Verhütungstherapie haben
- Athlet der Division I, in oder außerhalb der Saison
- Andere von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagene Ausschlusskriterien für COC-Kontraindikationen (Grossman, 2011)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK)
Apri (oder generisches Äquivalent – Reclipsen) (30 µg/Tag EE, 150 µg/Tag Desogestrel) ist ein monophasisches Dosierungsschema mit 21 aktiven und 7 Placebo-Pillen.
Am Tag 1 der Intervention beginnen die Teilnehmer der KOK-Gruppe mit der Einnahme der KOK-Pille.
Jeder Teilnehmer dieser Gruppe nimmt in den ersten 21 Tagen jeden Tag aktive Pillen aus der ersten Packung ein.
Pillen, die an den Tagen 22 bis 28 eingenommen werden, sind Placebo-Pillen.
Eine zweite Pillenpackung beginnt am Tag 29 und Pillen mit Wirkstoffen werden jeden Tag für die Tage 29-49 aus der zweiten Packung eingenommen.
Am 50. Tag beginnen die Teilnehmer sofort mit einer 3. Pillenpackung, wenn die Tests nach der Studie noch stattfinden, und nehmen eine Pille mit Wirkstoffen aus der 3. Packung für die Tage 50-56 (oder so lange wie die Post-Study-Tests) ein Studientests stattfinden).
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Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine vorklinische Studie an mehreren Standorten, in der die Kurzzeitwirkungen von oralem und nicht oralem Ethinylestradiol auf die GH/IGF-1-Achse und den Knochenstoffwechsel verglichen werden.
Unter Verwendung eines prospektiven Designs mit wiederholten Messungen werden wir die Auswirkungen von 2 Zyklen eines kombinierten oralen Kontrazeptivums (Apri oder Reclipsen) auf die GH/IGF-1-Achse testen.
Andere Namen:
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Experimental: Transdermales Kontrazeptivum (TDC)
Die Teilnehmer der TDC-Gruppe bringen ein 20 cm2 großes Pflaster (Xulane: 20 µg/d EE, 150 µg/d Norelgestromin) auf Bauch, Oberarm oder Gesäß an.
Das Pflaster wird in den Wochen 1–3 (Tage 1–21, entfernt am Tag 22) und Wochen 5–8 (Tage 29–56) einmal wöchentlich am selben Tag gewechselt.
Woche 4 (Tage 22–28) ist eine Patch-freie Woche.
Sobald die Tests nach der Studie abgeschlossen sind, entfernen die Probanden das Pflaster.
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Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine vorklinische Studie an mehreren Standorten, in der die Kurzzeitwirkungen von oralem und nicht oralem Ethinylestradiol auf die GH/IGF-1-Achse und den Knochenstoffwechsel verglichen werden.
Unter Verwendung eines prospektiven Designs mit wiederholten Messungen werden wir die Auswirkungen von 2 Zyklen eines transdermalen Kontrazeptivums (Xulane) auf die GH/IGF-1-Achse testen.
Andere Namen:
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Experimental: Verhütungs-Vaginalring (CVR)
Die Teilnehmerinnen der CVR-Gruppe (NuvaRing – 15 µg/d EE/120 µg/d Etonogestrel) führen am Tag 1 des Eingriffs einen Vaginalring in die Vagina ein.
Der Vaginalring wird nach 3 Wochen ununterbrochener Anwendung entfernt und entsorgt (Tage 1-21 ununterbrochener Anwendung und am 22. Tag entfernt).
Es wird eine Woche (Tage 22-28) geben, die ringfrei ist.
An den Tagen 29-49 wird ein neuer Ring eingesetzt.
An Tag 50 wird der zweite Ring entfernt und ein dritter Ring wird sofort in die Vagina eingeführt (falls die Tests nach der Studie noch stattfinden).
Der dritte Ring verbleibt in der letzten Woche der Nachstudienzeit (Tage 50–56) in der Vagina.
Sobald die Tests nach der Studie abgeschlossen sind, entfernen die Probanden den Ring.
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Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine vorklinische Studie an mehreren Standorten, in der die Kurzzeitwirkungen von oralem und nicht oralem Ethinylestradiol auf die GH/IGF-1-Achse und den Knochenstoffwechsel verglichen werden.
Unter Verwendung eines prospektiven Designs mit wiederholten Messungen werden wir die Auswirkungen von 2 Zyklen eines Vaginalring-Kontrazeptivums (Nuva Ring) auf die GH/IGF-1-Achse testen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird alle Verfahren mit Ausnahme der empfängnisverhütenden Therapie abschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1), der IGF-Bindungsproteine (IGFBP-1, IGFBP-3) und der säurelabilen Untereinheit (ALS)
Zeitfenster: Baseline und nach 49 Tagen der kontrazeptiven Therapie
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Veränderungen der seriell entnommenen Nüchternserumkonzentrationen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) vor und nach 49 Tagen kontrazeptiver Therapie.
Es wurden nur Daten für IGF-1-Spiegel gesammelt, es wurden keine Assays für IGFBP-1, IGFBP-3 und die säurelabile Untereinheit (ALS) durchgeführt und aufgrund unzureichender Mittel wurden keine Rohdaten gesammelt.
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Baseline und nach 49 Tagen der kontrazeptiven Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: Baseline und nach 49 Tagen der kontrazeptiven Therapie
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Veränderungen in seriell entnommenen Nüchternserumkonzentrationen von Markern für Knochenbildung (Osteocalcin, P1NP) und Knochenresorption (NTx und CTx) vor und nach kontrazeptiver Therapie.
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Baseline und nach 49 Tagen der kontrazeptiven Therapie
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Änderungen in der GH-stimulierten IGF-1-Sekretion
Zeitfenster: 49 Tage Verhütungstherapie
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Veränderungen von IGF-1, IGFBP-1, IGFBP-3 und ALS als Reaktion auf exogen verabreichtes GH vor und nach einer kontrazeptiven Therapie.
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49 Tage Verhütungstherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Jane De Souza, PhD, The Pennsylvania State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grossman D, White K, Hopkins K, Amastae J, Shedlin M, Potter JE. Contraindications to combined oral contraceptives among over-the-counter compared with prescription users. Obstet Gynecol. 2011 Mar;117(3):558-565. doi: 10.1097/AOG.0b013e31820b0244.
- Allaway HCM, Misra M, Southmayd EA, Stone MS, Weaver CM, Petkus DL, De Souza MJ. Are the Effects of Oral and Vaginal Contraceptives on Bone Formation in Young Women Mediated via the Growth Hormone-IGF-I Axis? Front Endocrinol (Lausanne). 2020 Jun 16;11:334. doi: 10.3389/fendo.2020.00334. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000053
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