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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421926
Verlängerungsstudie von IDEAL (Imatinib) für chronisch myelgene Leukämie (CML) (IDEAL-E)
5. Juli 2019 aktualisiert von: Kyoo-Hyung Lee, Asan Medical Center
Verlängerungsstudie einer Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Imatinib (Glinib®) 600 mg/Tag in Abhängigkeit vom frühen molekularen Ansprechen bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Diese Studie ist eine Verlängerungsstudie (prospektive Beobachtungsstudie) der IDEAL-Studie (A Study to Evaluate Efficacy and Safety of Imatinib (Glinib) 600 mg/day dependent on Early Molecular Response in Newly Diagnostiziert Patients with Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase, NCT02204722 ), um die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung, den Krankheitsverlauf und den Überlebensstatus bis zu 5 Jahre nach der Aufnahme zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben eine prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Imatinib 600 mg/Tag in Abhängigkeit vom frühen molekularen Ansprechen bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (IDEAL, NCT02204722) begonnen, in die 150 Patienten aufgenommen und 1 Jahr lang nachbeobachtet werden zum Zweck der Bewertung der primären Endpunkte – Unterschied der Hauptansprechrate nach 1 Jahr.
Allerdings ist die chronische myeloische Erkrankung eine Krankheit, die für das Ergebnis der Behandlung mit BCR-ABL-Tyrosinkinase-Hemmer langfristig benötigt wird.
Nach dem Ende der Nachbeobachtungszeit der IDEAL-Studie werden Probanden, die dieser Verlängerungsstudie (IDEAL-E) zustimmen, aufgenommen und für weitere 4 Jahre nachbeobachtet, um die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung, den Krankheitsverlauf und den Überlebensstatus zu bewerten.
Probanden, die in diese prospektive Beobachtungsstudie aufgenommen werden, werden mit Medikamenten behandelt – Imatinib 300-600 mg / Nilotinib 600 mg / Dasatinib 100 mg – die von den einzelnen Prüfärzten entsprechend der Medikamenten-Compliance und dem Gesamtansprechen ausgewählt wurden.
Die Wahl des Medikaments liegt im Ermessen jedes Prüfarztes, und das allgemeine unerwünschte Ereignis/molekulare Ansprechen wird in dieser prospektiven Beobachtungsstudie alle 6 Monate überwacht.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ansan, Korea, Republik von
- Korea University Ansan Hospital
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Busan, Korea, Republik von
- Busan National University Hospital
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Busan, Korea, Republik von
- Haeundae Paik Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
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Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Soonchyunhyang University Hospital
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Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
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Gyong-gi Province
-
Seongnam, Gyong-gi Province, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die neu als chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase diagnostiziert wurden, wurden in die „IDEAL“-Studie aufgenommen und nachuntersucht
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase diagnostiziert wurde, wurden in die IDEAL-Studie aufgenommen (A Phase IV Study to Evaluate Efficacy and Safety of Imatinib(Glinib®) 600mg/day Abhängig vom frühen molekularen Ansprechen bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, NCT02204722)
- Probanden, die der Teilnahme an dieser Studie nach Einverständniserklärung zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase diagnostiziert wurde, erklären sich mit der Teilnahme an der IDEAL-Studie (A Phase IV Study to Evaluate Efficacy and Safety of Imatinib(Glinib®) 600 mg/day Abhängig vom frühen molekularen Ansprechen bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer Myeloische Leukämie in der chronischen Phase, NCT02204722) nach Aufklärung, wurden aber endgültig aus der Studie „IDEAL“ ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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IDEAL-E-Beobachtungsgruppe
Studienteilnehmer, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase diagnostiziert wurde, die in die „IDEAL“-Studie aufgenommen wurden, den gesamten Studienzeitraum der „IDEAL“-Studie beendeten oder während des Studienzeitraums ausgeschieden waren.
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Nach dem Ende der Nachbeobachtungszeit der IDEAL-Studie werden Probanden, die dieser Verlängerungsstudie (IDEAL-E) zustimmen, aufgenommen und für weitere 4 Jahre nachbeobachtet, um die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung, den Krankheitsverlauf und den Überlebensstatus zu bewerten.
Probanden, die in diese prospektive Beobachtungsstudie aufgenommen werden, werden mit Medikamenten behandelt – Imatinib 300-600 mg / Nilotinib 600 mg / Dasatinib 100 mg / Radotinib 800 mg – die von den einzelnen Prüfärzten entsprechend der Medikamenten-Compliance und dem Gesamtansprechen ausgewählt wurden.
Die Wahl des Medikaments liegt im Ermessen jedes Prüfarztes, und das allgemeine unerwünschte Ereignis/molekulare Ansprechen wird in dieser prospektiven Beobachtungsstudie alle 6 Monate überwacht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ausfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Ausfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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kumulative Inzidenz des Fortschreitens in die akzelerierte Phase/Blastenkrise
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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kumulative Inzidenz des Fortschreitens in die akzelerierte Phase/Blastenkrise
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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kumulative Inzidenz hämatologischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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kumulative Inzidenz hämatologischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
kumulative Inzidenz nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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kumulative Inzidenz nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyoo-Hyung Lee, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baccarani M, Cortes J, Pane F, Niederwieser D, Saglio G, Apperley J, Cervantes F, Deininger M, Gratwohl A, Guilhot F, Hochhaus A, Horowitz M, Hughes T, Kantarjian H, Larson R, Radich J, Simonsson B, Silver RT, Goldman J, Hehlmann R; European LeukemiaNet. Chronic myeloid leukemia: an update of concepts and management recommendations of European LeukemiaNet. J Clin Oncol. 2009 Dec 10;27(35):6041-51. doi: 10.1200/JCO.2009.25.0779. Epub 2009 Nov 2.
- O'Brien SG, Guilhot F, Larson RA, Gathmann I, Baccarani M, Cervantes F, Cornelissen JJ, Fischer T, Hochhaus A, Hughes T, Lechner K, Nielsen JL, Rousselot P, Reiffers J, Saglio G, Shepherd J, Simonsson B, Gratwohl A, Goldman JM, Kantarjian H, Taylor K, Verhoef G, Bolton AE, Capdeville R, Druker BJ; IRIS Investigators. Imatinib compared with interferon and low-dose cytarabine for newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. N Engl J Med. 2003 Mar 13;348(11):994-1004. doi: 10.1056/NEJMoa022457.
- Kantarjian HM, Larson RA, Guilhot F, O'Brien SG, Mone M, Rudoltz M, Krahnke T, Cortes J, Druker BJ; International Randomized Study of Interferon and STI571 (IRIS) Investigators. Efficacy of imatinib dose escalation in patients with chronic myeloid leukemia in chronic phase. Cancer. 2009 Feb 1;115(3):551-60. doi: 10.1002/cncr.24066. Erratum In: Cancer. 2010 Aug 1;116(15):3750. Santini, Valeria [added].
- Hehlmann R, Lauseker M, Jung-Munkwitz S, Leitner A, Muller MC, Pletsch N, Proetel U, Haferlach C, Schlegelberger B, Balleisen L, Hanel M, Pfirrmann M, Krause SW, Nerl C, Pralle H, Gratwohl A, Hossfeld DK, Hasford J, Hochhaus A, Saussele S. Tolerability-adapted imatinib 800 mg/d versus 400 mg/d versus 400 mg/d plus interferon-alpha in newly diagnosed chronic myeloid leukemia. J Clin Oncol. 2011 Apr 20;29(12):1634-42. doi: 10.1200/JCO.2010.32.0598. Epub 2011 Mar 21.
- Hughes TP, Branford S, White DL, Reynolds J, Koelmeyer R, Seymour JF, Taylor K, Arthur C, Schwarer A, Morton J, Cooney J, Leahy MF, Rowlings P, Catalano J, Hertzberg M, Filshie R, Mills AK, Fay K, Durrant S, Januszewicz H, Joske D, Underhill C, Dunkley S, Lynch K, Grigg A; Australasian Leukaemia and Lymphoma Group. Impact of early dose intensity on cytogenetic and molecular responses in chronic- phase CML patients receiving 600 mg/day of imatinib as initial therapy. Blood. 2008 Nov 15;112(10):3965-73. doi: 10.1182/blood-2008-06-161737. Epub 2008 Sep 3.
- Druker BJ, Guilhot F, O'Brien SG, Gathmann I, Kantarjian H, Gattermann N, Deininger MW, Silver RT, Goldman JM, Stone RM, Cervantes F, Hochhaus A, Powell BL, Gabrilove JL, Rousselot P, Reiffers J, Cornelissen JJ, Hughes T, Agis H, Fischer T, Verhoef G, Shepherd J, Saglio G, Gratwohl A, Nielsen JL, Radich JP, Simonsson B, Taylor K, Baccarani M, So C, Letvak L, Larson RA; IRIS Investigators. Five-year follow-up of patients receiving imatinib for chronic myeloid leukemia. N Engl J Med. 2006 Dec 7;355(23):2408-17. doi: 10.1056/NEJMoa062867.
- Baccarani M, Rosti G, Castagnetti F, Haznedaroglu I, Porkka K, Abruzzese E, Alimena G, Ehrencrona H, Hjorth-Hansen H, Kairisto V, Levato L, Martinelli G, Nagler A, Lanng Nielsen J, Ozbek U, Palandri F, Palmieri F, Pane F, Rege-Cambrin G, Russo D, Specchia G, Testoni N, Weiss-Bjerrum O, Saglio G, Simonsson B. Comparison of imatinib 400 mg and 800 mg daily in the front-line treatment of high-risk, Philadelphia-positive chronic myeloid leukemia: a European LeukemiaNet Study. Blood. 2009 May 7;113(19):4497-504. doi: 10.1182/blood-2008-12-191254. Epub 2009 Mar 4.
- Piazza RG, Magistroni V, Franceschino A, Andreoni F, Tornaghi L, Colnaghi F, Corneo G, Pogliani EM, Gambacorti-Passerini C. The achievement of durable complete cytogenetic remission in late chronic and accelerated phase patients with CML treated with Imatinib mesylate predicts for prolonged response at 6 years. Blood Cells Mol Dis. 2006 Sep-Oct;37(2):111-5. doi: 10.1016/j.bcmd.2006.06.002. Epub 2006 Aug 14.
- Breccia M, Alimena G. The significance of early, major and stable molecular responses in chronic myeloid leukemia in the imatinib era. Crit Rev Oncol Hematol. 2011 Aug;79(2):135-43. doi: 10.1016/j.critrevonc.2010.07.003. Epub 2010 Aug 4.
- Marin D, Ibrahim AR, Lucas C, Gerrard G, Wang L, Szydlo RM, Clark RE, Apperley JF, Milojkovic D, Bua M, Pavlu J, Paliompeis C, Reid A, Rezvani K, Goldman JM, Foroni L. Assessment of BCR-ABL1 transcript levels at 3 months is the only requirement for predicting outcome for patients with chronic myeloid leukemia treated with tyrosine kinase inhibitors. J Clin Oncol. 2012 Jan 20;30(3):232-8. doi: 10.1200/JCO.2011.38.6565. Epub 2011 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- H-99
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Klinische Studien zur Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAktiv, nicht rekrutierendChronische Phase Philadelphia positiv | BCR-ABL-positiv | Chronische myeloische LeukämieItalien
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University of Milano BicoccaIRCCS San RaffaeleAbgeschlossenLeukämie | BCR-ABL-positiv | Myeloisch | ChronischItalien
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National Taiwan University HospitalRekrutierungChronische myeloische Leukämie, BCR/ABL-positivTaiwan
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Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, chronisch, BCR-ABL-positivMexiko
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Versailles HospitalUniversity Hospital, Bordeaux; Maisonneuve-Rosemont HospitalAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie, BCR/ABL positivFrankreich, Kanada
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Emory UniversityBeendetWiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
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