- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02627313
Tumorbettdosisabgabe mit einem brustspezifischen radiochirurgischen Gerät, dem Gammapod: (Eine klinische Machbarkeitsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss die Einwilligung zur Studienteilnahme unterschreiben.
- Die Patientin muss weiblich sein und die Diagnose eines invasiven Brustkrebses haben, der chirurgisch durch eine partielle Mastektomie behandelt wurde.
- Die Operationshöhle ist auf CT-Bildern deutlich sichtbar und durch chirurgische Clips abgegrenzt
Wir haben mindestens einen der folgenden klinisch-pathologischen Faktoren:
- Alter ≥18 und ≤ 50 Jahre
- Lymphovaskuläre Rauminvasion positiv
- Histologie Grad III
- Mehr als 2 enge Resektionsränder ( > 0 mm bis ≤ 2 mm)
- 1 enger Resektionsrand und umfangreiche In-situ-Komponente (EIC)
- Nicht hormonsensitiver Brustkrebs (ER- und PR-negativ)
- Die chirurgischen Ränder sind für invasiven oder nicht-invasiven Brustkrebs negativ.
- Das Volumen des TB PTV beträgt weniger als 25 % des gesamten Brustvolumens, was ein Kriterium ist, das für Studien mit nur teilweiser Brust (NSABP B-39) verwendet wird. Der Absolutwert des Boost-PTV ist ≤ 100 cc
- Eine multifokale Erkrankung ist zulässig, wenn sie durch eine einzelne Lumpektomie-Resektion entfernt wurde und die Patientin weiterhin ein Kandidat für eine Brusterhaltung ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, Intrauterinpessar (IUP) oder verschreibungspflichtige Antibabypillen anwenden. Für diese Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Studienanmeldung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt oder eine Verzichtserklärung unterzeichnet werden.
- Der Patient muss weniger als 150 kg (330 lb) wiegen, was die Grenze der Bildgebungsliege darstellt.
- Der Patient muss weniger als 6 Fuß 6 Zoll groß sein.
- Der Patient muss sich in der Bauchlage wohlfühlen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nachgewiesenem multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumor mit einem Abstand von mindestens 4 cm).
- Vorherige Strahlentherapie oberhalb des Nabels
- Passt nicht mit ausreichender Abdichtung in die Ruhigstellungs-Brustkappe
- Männliches Geschlecht.
- Der Patient kann nicht bequem in Bauchlage aufgestellt werden (d. h. körperliche Behinderung)
- Kann aufgrund der Brustgröße oder aus anderen anatomischen Gründen nicht in das Brustimmobilisationsgerät passen.
- Mastektomie ist die Operation durchgeführt.
- Die Patientin hat zuvor eine Strahlentherapie an der betroffenen Brust erhalten.
- Teil des Behandlungsplans ist eine regionale Lymphknotenbestrahlung.
- Das Tumorbett ist weniger als 5 mm von der Hautoberfläche entfernt.
- Patienten mit Hautbeteiligung, unabhängig von der Tumorgröße.
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis.
- Patienten mit psychiatrischen oder abhängigen Störungen, die in ihrer Krankengeschichte angegeben sind und die Einholung einer Einverständniserklärung ausschließen würden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen aufgrund einer möglichen Exposition des Fötus gegenüber RT und unbekannter Wirkungen von RT auf stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GammaPod
GammaPod-Tumorbett-Boost
|
Einzelfraktion Tumor Bed Boost von 8 Gy in 1 Fraktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptabilität des Behandlungsplans, gemessen am Anteil der Probanden mit Behandlungsplänen, die als akzeptable, geringfügige oder größere Abweichung erachtet werden.
Zeitfenster: Ergebnismessung am Tag 1 der Strahlenbehandlung
|
Definition der Behandlungsakzeptanz Keine Abweichung (akzeptabel): 100 % verschreibungspflichtige Isodosenoberfläche deckt mindestens 95 % des PTV ab. Die nahezu minimale PTV-Dosis (D98 %) muss größer als 7,2 Gy und die nahezu maximale PTV-Dosis (D2 %) muss unter 9,6 Gy liegen. Geringfügige Abweichung, aber akzeptabel: 95 % verschreibungspflichtige Isodosenoberfläche deckt zwischen 95 % und 100 % des PTV ab. Kein Teil des PTV erhält weniger als 93 % der verschreibungspflichtigen Dosis. Die nahezu maximale Dosis (D2 %) von PTV übersteigt die verschriebene Dosis um > 20 %, aber < 30 %. Alle angegebenen kritischen DVH-Grenzwerte für normales Gewebe liegen innerhalb von 5 % der Richtlinien. Größere Abweichungen (nicht akzeptabel): 95 % Isodosenoberfläche bedeckt < 95 % des PTV. Ein Teil des PTV erhält < 93 % der verschreibungspflichtigen Dosis. Die nahezu maximale Dosis von PTV übersteigt die verschriebene Dosis um > 30 %. Jeder kritische DVH-Grenzwert für normales Gewebe überschreitet 5 % des angegebenen Werts. |
Ergebnismessung am Tag 1 der Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTT-15-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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