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Tumorbettdosisabgabe mit einem brustspezifischen radiochirurgischen Gerät, dem Gammapod: (Eine klinische Machbarkeitsstudie)

20. November 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Die konventionelle Strahlentherapie der Brust wird in fraktionierten Behandlungen über mehrere Wochen an der gesamten Brust durchgeführt. Obwohl diese Techniken wirksam sind, besteht das Risiko späterer unerwünschter Ereignisse durch die Bestrahlung des umgebenden normalen Gewebes, und die langwierige Natur der Behandlungen ist unbequem für die Patienten und ressourcenintensiv für die Gesundheitssysteme. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an neuartigen Behandlungen, die schneller, mit reduzierter Exposition gegenüber normalem Gewebe und ohne Beeinträchtigung der Wirksamkeit verabreicht werden können. Der GammaPod ist ein brustspezifisches Bestrahlungsgerät, das verspricht, diese Anforderungen zu erfüllen. Es nutzt die technischen und physikalischen Prinzipien der stereotaktischen Strahlentherapie und ermöglicht die Abgabe einer hochgradig lokalisierten Strahlendosis an ein sehr begrenztes Brustvolumen. Das Ottawa Hospital ist das einzige kanadische Mitglied eines Konsortiums aus fünf akademischen Einrichtungen, die den GammaPod erworben haben, um seinen Einsatz in klinischen Studien streng zu evaluieren. Ziel des aktuellen Projekts ist die Durchführung einer obligatorischen klinischen Machbarkeitsstudie des GammaPod im Rahmen des Antrags auf Investigational Testing of Medical Devices von Health Canada. Die Studie wird sich auf die Verwendung des GammaPod konzentrieren, um einen Strahlentherapie-Boost zu liefern, d. h. eine lokalisierte Strahlungsdosis direkt um das Operationsbett herum in einer einzigen Behandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss die Einwilligung zur Studienteilnahme unterschreiben.
  • Die Patientin muss weiblich sein und die Diagnose eines invasiven Brustkrebses haben, der chirurgisch durch eine partielle Mastektomie behandelt wurde.
  • Die Operationshöhle ist auf CT-Bildern deutlich sichtbar und durch chirurgische Clips abgegrenzt
  • Wir haben mindestens einen der folgenden klinisch-pathologischen Faktoren:

    • Alter ≥18 und ≤ 50 Jahre
    • Lymphovaskuläre Rauminvasion positiv
    • Histologie Grad III
    • Mehr als 2 enge Resektionsränder ( > 0 mm bis ≤ 2 mm)
    • 1 enger Resektionsrand und umfangreiche In-situ-Komponente (EIC)
    • Nicht hormonsensitiver Brustkrebs (ER- und PR-negativ)
  • Die chirurgischen Ränder sind für invasiven oder nicht-invasiven Brustkrebs negativ.
  • Das Volumen des TB PTV beträgt weniger als 25 % des gesamten Brustvolumens, was ein Kriterium ist, das für Studien mit nur teilweiser Brust (NSABP B-39) verwendet wird. Der Absolutwert des Boost-PTV ist ≤ 100 cc
  • Eine multifokale Erkrankung ist zulässig, wenn sie durch eine einzelne Lumpektomie-Resektion entfernt wurde und die Patientin weiterhin ein Kandidat für eine Brusterhaltung ist.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, Intrauterinpessar (IUP) oder verschreibungspflichtige Antibabypillen anwenden. Für diese Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Studienanmeldung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt oder eine Verzichtserklärung unterzeichnet werden.
  • Der Patient muss weniger als 150 kg (330 lb) wiegen, was die Grenze der Bildgebungsliege darstellt.
  • Der Patient muss weniger als 6 Fuß 6 Zoll groß sein.
  • Der Patient muss sich in der Bauchlage wohlfühlen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nachgewiesenem multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumor mit einem Abstand von mindestens 4 cm).
  • Vorherige Strahlentherapie oberhalb des Nabels
  • Passt nicht mit ausreichender Abdichtung in die Ruhigstellungs-Brustkappe
  • Männliches Geschlecht.
  • Der Patient kann nicht bequem in Bauchlage aufgestellt werden (d. h. körperliche Behinderung)
  • Kann aufgrund der Brustgröße oder aus anderen anatomischen Gründen nicht in das Brustimmobilisationsgerät passen.
  • Mastektomie ist die Operation durchgeführt.
  • Die Patientin hat zuvor eine Strahlentherapie an der betroffenen Brust erhalten.
  • Teil des Behandlungsplans ist eine regionale Lymphknotenbestrahlung.
  • Das Tumorbett ist weniger als 5 mm von der Hautoberfläche entfernt.
  • Patienten mit Hautbeteiligung, unabhängig von der Tumorgröße.
  • Patienten mit Bindegewebserkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis.
  • Patienten mit psychiatrischen oder abhängigen Störungen, die in ihrer Krankengeschichte angegeben sind und die Einholung einer Einverständniserklärung ausschließen würden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen aufgrund einer möglichen Exposition des Fötus gegenüber RT und unbekannter Wirkungen von RT auf stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GammaPod
GammaPod-Tumorbett-Boost
Einzelfraktion Tumor Bed Boost von 8 Gy in 1 Fraktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptabilität des Behandlungsplans, gemessen am Anteil der Probanden mit Behandlungsplänen, die als akzeptable, geringfügige oder größere Abweichung erachtet werden.
Zeitfenster: Ergebnismessung am Tag 1 der Strahlenbehandlung

Definition der Behandlungsakzeptanz

Keine Abweichung (akzeptabel): 100 % verschreibungspflichtige Isodosenoberfläche deckt mindestens 95 % des PTV ab. Die nahezu minimale PTV-Dosis (D98 %) muss größer als 7,2 Gy und die nahezu maximale PTV-Dosis (D2 %) muss unter 9,6 Gy liegen.

Geringfügige Abweichung, aber akzeptabel: 95 % verschreibungspflichtige Isodosenoberfläche deckt zwischen 95 % und 100 % des PTV ab. Kein Teil des PTV erhält weniger als 93 % der verschreibungspflichtigen Dosis. Die nahezu maximale Dosis (D2 %) von PTV übersteigt die verschriebene Dosis um > 20 %, aber < 30 %. Alle angegebenen kritischen DVH-Grenzwerte für normales Gewebe liegen innerhalb von 5 % der Richtlinien.

Größere Abweichungen (nicht akzeptabel): 95 % Isodosenoberfläche bedeckt < 95 % des PTV. Ein Teil des PTV erhält < 93 % der verschreibungspflichtigen Dosis. Die nahezu maximale Dosis von PTV übersteigt die verschriebene Dosis um > 30 %. Jeder kritische DVH-Grenzwert für normales Gewebe überschreitet 5 % des angegebenen Werts.

Ergebnismessung am Tag 1 der Strahlenbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OTT-15-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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