- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630394
Eine Pilotstudie zur Azithromycin-Prophylaxe für das akute Brustsyndrom bei Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
Das akute Thoraxsyndrom (ACS), eine Lungenkomplikation bei der Sichelzellkrankheit (SCD), ist die zweithäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und die häufigste Todesursache bei SCD. Rezidivierendes ACS wurde mit einem schlechten Ergebnis der Lungenfunktion in Verbindung gebracht, das mit zystischer Fibrose vergleichbar ist. ACS ist mit einer Entzündung der Atemwege verbunden, und eine Hauptursache ist eine Lungeninfektion durch atypische Organismen. Bis heute sind keine Medikamente verfügbar, um Entzündungen und das Risiko eines wiederkehrenden ACS zu reduzieren. Daher werden dringend neuere Therapien benötigt, um dieses wichtige Problem anzugehen, das mit einer erhöhten Morbidität durch schwächende chronische Lungenerkrankungen und Mortalität bei SCD verbunden ist. Makrolide sind eine Gruppe von Antibiotika, die sowohl in vitro als auch in vivo immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen ausüben. Es wurde gezeigt, dass es die Aktivierung und Mobilisierung von Neutrophilen hemmt, die Produktion von Oxidantien durch Neutrophile und die entzündungsfördernde Zytokinsynthese und -freisetzung durch Leukozyten moduliert, systemische Entzündungsmarker reduziert, interzelluläre Adhäsionsmoleküle auf Epithelzelloberflächen hemmt und die Aktivierung bestimmter nukleärer Transkriptionsfaktoren blockiert . Darüber hinaus reduzieren Makrolide die bakterielle Belastung der Atemwege durch atypische Organismen, die alle eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von ACS spielen. In der Tat haben zahlreiche Studien die Makrolidprophylaxe bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Lungenentzündungen wie Mukoviszidose, Asthma, Bronchiektasen usw. bewertet, und qualitativ hochwertige Beweise haben ergeben, dass Makrolide als krankheitsmodifizierendes Mittel, das zu einer Verbesserung der Atemwegsentzündung führt, vorteilhaft sind Lungenexazerbationen und verbesserte Lungenfunktion. Azithromycin wurde jedoch noch nie zuvor bei SCD untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass die Azithromycin-Prophylaxe gut vertragen wird und das Potenzial hat, Entzündungen zu reduzieren und das Lungenergebnis bei Kindern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte zu verbessern.
Eine prospektive, einarmige, offene Machbarkeitsstudie zur Azithromycin-Prophylaxe wird bei Kindern mit SCD mit ACS in der Anamnese mit den folgenden spezifischen Zielen durchgeführt:
Spezifisches Ziel 1: Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Azithromycin-Prophylaxe-Verabreichung bei Kindern mit SCD. Eine Kohorte von 15 Teilnehmern mit Sichelzellenanämie im Alter von 6 bis 16 Jahren wird einer Azithromycin-Prophylaxe unterzogen und engmaschig überwacht, um die Einhaltung der Medikamente und etwaige Nebenwirkungen durch die Einnahme des Medikaments zu bewerten.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie, ob die Azithromycin-Prophylaxe das Potenzial hat, das Lungenoutcome bei Teilnehmern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte zu verbessern. In derselben Kohorte von 15 Patienten werden vor Beginn der Azithromycin-Prophylaxe Lungenfunktionstests durchgeführt, bei denen das forcierte Exspirationsvolumen 1 Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) gemessen werden, und dann erneut am Studienende nach 1 Jahr zur Bewertung für jede Änderung.
Spezifisches Ziel 3: Bestimmung, ob die Azithromycin-Prophylaxe die Entzündung bei Teilnehmern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte reduziert. In derselben Kohorte von 15 Teilnehmern werden Baseline-Marker der Entzündung durchgeführt, insbesondere C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interleukin IL-1, IL-1β, IL-4, IL- 6 und IL-8 und dann in bestimmten Zeitintervallen von 16 Wochen, 32 Wochen und 48 Wochen (Studienende) wiederholt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose von SCD (Hämoglobin SS, Hämoglobin Sβ0 Thalassämie)
- Anamnese des akuten Thoraxsyndroms – die Anamnese des akuten Thoraxsyndroms wird durch eine retrospektive Überprüfung der Krankenakte bestätigt, die der im Abschnitt „Hintergrund“ genannten Standarddefinition entspricht.
- Alter ≥ 6 Jahre bis 16 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin-Sβ+Thalassämie- und Hämoglobin-SC-Patienten werden ausgeschlossen, da diese Patientengruppe typischerweise keinen schweren SCD hat, der sie dem Risiko aussetzt, ein wiederkehrendes akutes Thoraxsyndrom zu entwickeln
- Keine Geschichte des akuten Thoraxsyndroms
- Signifikante neurologische Beeinträchtigung, wie vom Gesundheitsdienstleister beurteilt.
- Unfähigkeit, eine Tablette einzunehmen/zu schlucken
- Geschichte der schlechten Einhaltung von Klinikbesuchen.
- Geschichte der Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Chronische Transfusion roter Blutkörperchen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Azithromycin oder Makrolid-Antibiotika
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Geschichte von verlängertem QT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Azithromycin-Prophylaxe
Azithromycin wird als 250-mg-Tablette geliefert.
Teilnehmer, die weniger als 40 mg wiegen, werden angewiesen, an 3 Tagen pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) 1 Tablette einzunehmen, und Teilnehmer, die mehr als 40 kg wiegen, werden angewiesen, an denselben 3 Tagen pro Woche 2 Tabletten einzunehmen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozent Adhärenz mit Azithromycin-Prophylaxe
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter forcierter Vitalkapazität (cm3)
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit verbessertem forciertem Exspirationsvolumen 1 (cm3/sec)
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro O, Brambilla DJ, Thorington B, Reindorf CA, Scott RB, Gillette P, Vera JC, Levy PS. The acute chest syndrome in sickle cell disease: incidence and risk factors. The Cooperative Study of Sickle Cell Disease. Blood. 1994 Jul 15;84(2):643-9.
- Vichinsky EP, Neumayr LD, Earles AN, Williams R, Lennette ET, Dean D, Nickerson B, Orringer E, McKie V, Bellevue R, Daeschner C, Manci EA. Causes and outcomes of the acute chest syndrome in sickle cell disease. National Acute Chest Syndrome Study Group. N Engl J Med. 2000 Jun 22;342(25):1855-65. doi: 10.1056/NEJM200006223422502. Erratum In: N Engl J Med 2000 Sep 14;343(11):824.
- Dean D, Neumayr L, Kelly DM, Ballas SK, Kleman K, Robertson S, Iyer RV, Ware RE, Koshy M, Rackoff WR, Pegelow CH, Waldron P, Benjamin L, Vichinsky E; Acute Chest Syndrome Study Group. Chlamydia pneumoniae and acute chest syndrome in patients with sickle cell disease. J Pediatr Hematol Oncol. 2003 Jan;25(1):46-55. doi: 10.1097/00043426-200301000-00010.
- Boyd JH, Macklin EA, Strunk RC, DeBaun MR. Asthma is associated with acute chest syndrome and pain in children with sickle cell anemia. Blood. 2006 Nov 1;108(9):2923-7. doi: 10.1182/blood-2006-01-011072. Epub 2006 May 11.
- Knight-Madden JM, Forrester TS, Lewis NA, Greenough A. Asthma in children with sickle cell disease and its association with acute chest syndrome. Thorax. 2005 Mar;60(3):206-10. doi: 10.1136/thx.2004.029165.
- Vance LD, Rodeghier M, Cohen RT, Rosen CL, Kirkham FJ, Strunk RC, DeBaun MR. Increased risk of severe vaso-occlusive episodes after initial acute chest syndrome in children with sickle cell anemia less than 4 years old: Sleep and asthma cohort. Am J Hematol. 2015 May;90(5):371-5. doi: 10.1002/ajh.23959. Epub 2015 Mar 30.
- Zarogoulidis P, Papanas N, Kioumis I, Chatzaki E, Maltezos E, Zarogoulidis K. Macrolides: from in vitro anti-inflammatory and immunomodulatory properties to clinical practice in respiratory diseases. Eur J Clin Pharmacol. 2012 May;68(5):479-503. doi: 10.1007/s00228-011-1161-x. Epub 2011 Nov 22.
- Saiman L, Marshall BC, Mayer-Hamblett N, Burns JL, Quittner AL, Cibene DA, Coquillette S, Fieberg AY, Accurso FJ, Campbell PW 3rd; Macrolide Study Group. Azithromycin in patients with cystic fibrosis chronically infected with Pseudomonas aeruginosa: a randomized controlled trial. JAMA. 2003 Oct 1;290(13):1749-56. doi: 10.1001/jama.290.13.1749.
- Ratjen F, Saiman L, Mayer-Hamblett N, Lands LC, Kloster M, Thompson V, Emmett P, Marshall B, Accurso F, Sagel S, Anstead M. Effect of azithromycin on systemic markers of inflammation in patients with cystic fibrosis uninfected with Pseudomonas aeruginosa. Chest. 2012 Nov;142(5):1259-1266. doi: 10.1378/chest.12-0628.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Syndrom
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Akute Chest-Syndrom
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- SCD_ACS_AZM
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