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Eine Pilotstudie zur Azithromycin-Prophylaxe für das akute Brustsyndrom bei Sichelzellenanämie

19. Juni 2018 aktualisiert von: Suvankar Majumdar, University of Mississippi Medical Center
Das akute Thoraxsyndrom (ACS), eine Lungenkomplikation bei der Sichelzellkrankheit (SCD), ist die zweithäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und die häufigste Todesursache bei SCD. ACS ist mit einer Entzündung der Atemwege verbunden, und eine Hauptursache ist eine Lungeninfektion durch atypische Organismen. Bis heute sind keine Medikamente verfügbar, um Entzündungen und das Risiko eines wiederkehrenden ACS zu reduzieren. Makrolide sind eine Gruppe von Antibiotika, die sowohl in vitro als auch in vivo immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen ausüben. Darüber hinaus reduzieren Makrolide die bakterielle Belastung der Atemwege durch atypische Organismen, die alle eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von ACS spielen. Zahlreiche Studien haben die Makrolidprophylaxe bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Lungenentzündungen wie Mukoviszidose, Asthma, Bronchiektasen usw. bewertet, und qualitativ hochwertige Beweise haben gezeigt, dass Makrolide als krankheitsmodifizierendes Mittel von Vorteil sind, das zu einer Verbesserung der Atemwegsentzündung und zu einer Verringerung der Lungenexazerbationen führt und verbesserte Lungenfunktion. Die Forscher gehen davon aus, dass die Azithromycin-Prophylaxe gut vertragen wird und das Potenzial hat, Entzündungen zu reduzieren und das Lungenergebnis bei Kindern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte zu verbessern. Eine prospektive, einarmige, offene Machbarkeitsstudie zur Azithromycin-Prophylaxe wird bei Kindern mit SCD mit ACS in der Anamnese durchgeführt, mit dem spezifischen Ziel, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Azithromycin-Prophylaxe-Verabreichung bei Teilnehmern mit SCD zu untersuchen und zu untersuchen, ob Azithromycin Prophylaxe hat das Potenzial, das Lungenergebnis zu verbessern. Darüber hinaus wird diese Studie bestimmen, ob die Azithromycin-Prophylaxe die Entzündung bei Teilnehmern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte reduziert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele:

Das akute Thoraxsyndrom (ACS), eine Lungenkomplikation bei der Sichelzellkrankheit (SCD), ist die zweithäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und die häufigste Todesursache bei SCD. Rezidivierendes ACS wurde mit einem schlechten Ergebnis der Lungenfunktion in Verbindung gebracht, das mit zystischer Fibrose vergleichbar ist. ACS ist mit einer Entzündung der Atemwege verbunden, und eine Hauptursache ist eine Lungeninfektion durch atypische Organismen. Bis heute sind keine Medikamente verfügbar, um Entzündungen und das Risiko eines wiederkehrenden ACS zu reduzieren. Daher werden dringend neuere Therapien benötigt, um dieses wichtige Problem anzugehen, das mit einer erhöhten Morbidität durch schwächende chronische Lungenerkrankungen und Mortalität bei SCD verbunden ist. Makrolide sind eine Gruppe von Antibiotika, die sowohl in vitro als auch in vivo immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen ausüben. Es wurde gezeigt, dass es die Aktivierung und Mobilisierung von Neutrophilen hemmt, die Produktion von Oxidantien durch Neutrophile und die entzündungsfördernde Zytokinsynthese und -freisetzung durch Leukozyten moduliert, systemische Entzündungsmarker reduziert, interzelluläre Adhäsionsmoleküle auf Epithelzelloberflächen hemmt und die Aktivierung bestimmter nukleärer Transkriptionsfaktoren blockiert . Darüber hinaus reduzieren Makrolide die bakterielle Belastung der Atemwege durch atypische Organismen, die alle eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von ACS spielen. In der Tat haben zahlreiche Studien die Makrolidprophylaxe bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Lungenentzündungen wie Mukoviszidose, Asthma, Bronchiektasen usw. bewertet, und qualitativ hochwertige Beweise haben ergeben, dass Makrolide als krankheitsmodifizierendes Mittel, das zu einer Verbesserung der Atemwegsentzündung führt, vorteilhaft sind Lungenexazerbationen und verbesserte Lungenfunktion. Azithromycin wurde jedoch noch nie zuvor bei SCD untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass die Azithromycin-Prophylaxe gut vertragen wird und das Potenzial hat, Entzündungen zu reduzieren und das Lungenergebnis bei Kindern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte zu verbessern.

Eine prospektive, einarmige, offene Machbarkeitsstudie zur Azithromycin-Prophylaxe wird bei Kindern mit SCD mit ACS in der Anamnese mit den folgenden spezifischen Zielen durchgeführt:

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Azithromycin-Prophylaxe-Verabreichung bei Kindern mit SCD. Eine Kohorte von 15 Teilnehmern mit Sichelzellenanämie im Alter von 6 bis 16 Jahren wird einer Azithromycin-Prophylaxe unterzogen und engmaschig überwacht, um die Einhaltung der Medikamente und etwaige Nebenwirkungen durch die Einnahme des Medikaments zu bewerten.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie, ob die Azithromycin-Prophylaxe das Potenzial hat, das Lungenoutcome bei Teilnehmern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte zu verbessern. In derselben Kohorte von 15 Patienten werden vor Beginn der Azithromycin-Prophylaxe Lungenfunktionstests durchgeführt, bei denen das forcierte Exspirationsvolumen 1 Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) gemessen werden, und dann erneut am Studienende nach 1 Jahr zur Bewertung für jede Änderung.

Spezifisches Ziel 3: Bestimmung, ob die Azithromycin-Prophylaxe die Entzündung bei Teilnehmern mit SCD mit ACS in der Vorgeschichte reduziert. In derselben Kohorte von 15 Teilnehmern werden Baseline-Marker der Entzündung durchgeführt, insbesondere C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interleukin IL-1, IL-1β, IL-4, IL- 6 und IL-8 und dann in bestimmten Zeitintervallen von 16 Wochen, 32 Wochen und 48 Wochen (Studienende) wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierte Diagnose von SCD (Hämoglobin SS, Hämoglobin Sβ0 Thalassämie)
  • Anamnese des akuten Thoraxsyndroms – die Anamnese des akuten Thoraxsyndroms wird durch eine retrospektive Überprüfung der Krankenakte bestätigt, die der im Abschnitt „Hintergrund“ genannten Standarddefinition entspricht.
  • Alter ≥ 6 Jahre bis 16 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobin-Sβ+Thalassämie- und Hämoglobin-SC-Patienten werden ausgeschlossen, da diese Patientengruppe typischerweise keinen schweren SCD hat, der sie dem Risiko aussetzt, ein wiederkehrendes akutes Thoraxsyndrom zu entwickeln
  • Keine Geschichte des akuten Thoraxsyndroms
  • Signifikante neurologische Beeinträchtigung, wie vom Gesundheitsdienstleister beurteilt.
  • Unfähigkeit, eine Tablette einzunehmen/zu schlucken
  • Geschichte der schlechten Einhaltung von Klinikbesuchen.
  • Geschichte der Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Chronische Transfusion roter Blutkörperchen
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Azithromycin oder Makrolid-Antibiotika
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  • Geschichte von verlängertem QT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin-Prophylaxe
Azithromycin wird als 250-mg-Tablette geliefert. Teilnehmer, die weniger als 40 mg wiegen, werden angewiesen, an 3 Tagen pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) 1 Tablette einzunehmen, und Teilnehmer, die mehr als 40 kg wiegen, werden angewiesen, an denselben 3 Tagen pro Woche 2 Tabletten einzunehmen.
Andere Namen:
  • Zithromax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozent Adhärenz mit Azithromycin-Prophylaxe
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter forcierter Vitalkapazität (cm3)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit verbessertem forciertem Exspirationsvolumen 1 (cm3/sec)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Azithromycin

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