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Diodenlaserbehandlung von Blasentumoren

30. Mai 2017 aktualisiert von: Gregers Gautier Hermann

Diodenlaserbehandlung von Pta-Low-grade-Blasentumoren in der Ambulanz.

Laserbehandlung von pTa-low-grade-Blasentumoren in der Ambulanz

Anzahl der geplanten Probanden/Zentren: 20 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Die Studie wird in der Abteilung für Urologie des Bispebjerg-Frederiksberg-Krankenhauses in Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt.

Primäres Ziel: Nachweis, dass kleine pTa-Blasentumoren sicher mit Diodenlaser in einer ambulanten Abteilung entfernt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laserbehandlung von pTa-low-grade-Blasentumoren in der Ambulanz

Anzahl der geplanten Probanden/Zentren: 20 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Die Studie wird in der Abteilung für Urologie des Bispebjerg-Frederiksberg-Krankenhauses in Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt.

Primäres Ziel: Nachweis, dass kleine pTa-Blasentumoren sicher mit Diodenlaser in einer ambulanten Abteilung entfernt werden können.

Studiendesign: Offene prospektive Studie bei Patienten mit rezidivierenden niedriggradigen pTa-Blasentumoren.

Bei allen Patienten wird der Blasentumor mit einem Diodenlaser entfernt. Die Behandlung erfolgt in der Ambulanz (OPD) ohne jegliche Schmerzbehandlung. Vor dem Eingriff wird eine Biopsie des Tumors durchgeführt. Wenn die Biopsie einen niedriggradigen, nicht-invasiven Blasentumor zeigt, wird die flexible Zystoskopie einen Monat später in der OPD wiederholt. Bei beiden Verfahren wird aus dem laserbehandelten Bereich eine Biopsie entnommen.

Wenn die peroperative Biopsie einen hochgradigen oder invasiven Tumor zeigt, wird der Patient während der Aufnahme in die Urologiestation für eine erneute Resektion in den Operationssaal überwiesen.

Der Schmerz wird durch einen Visual Analogue Scale Score bewertet und unmittelbar nach jedem Eingriff ausgefüllt.

Behandlungsbedingte Symptome werden anhand eines QOL-Fragebogens bewertet, den der Patient eine Woche nach der Laserbehandlung und eine Woche nach der Zystoskopie ausfüllt.

Population: Patienten mit histologisch bestätigten pTa-urothelialen Blasentumoren Anzahl der Probanden: Zwanzig Patienten Auswahl der Probanden: Patienten, bei denen eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TUR-B) von weniger als 1,5 cm im Operationssaal unter Vollnarkose und ohne geplant ist Begleittherapien mit Antikoagulanzien wie Marevan, Marcoumar und den neuen Antikoagulanzien wie Pradaxa etc. werden nach Aufklärung in die Studie aufgenommen.

Ausrüstung:

Diodenlaser Storz, SPIES Biopsiezange, Storz

Schlüsseldaten:

Gesamtdauer der Studie: 6 Monate inklusive 1 Monat Nachbeobachtung Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten, bei denen die Blasentumoren durch eine Laserbehandlung vollständig entfernt wurden.

Sekundäre Endpunkte:

  • Anteil allgemeiner Harnprobleme und QOL nach Laserbehandlung im Vergleich zu Zystoskopie und Biopsie bei der OPD
  • Schmerzen bei der Laserbehandlung und der Zystoskopie, bewertet anhand des Visual Analog Scale (VAS) Score.

Statistische Methoden und geplante Analyse: Es werden nichtparametrische und deskriptive Statistiken durchgeführt

Parameter im Fallberichtsformular (CRF):

Diagnose Blasenkrebs (pTa niedriggradig)

  • Das Alter
  • Sex
  • Kartierung von Läsionen bei Normal-, Clara Chrome-, Spectra A- und B-Filter-Zystoskopie
  • Histologie aller verdächtigen Läsionen
  • SEPARATES ZYSTOSKOPIEFORM für Laser TUR-B und die beiden nachfolgenden Zystoskopien
  • Die Dauer der Laserbehandlung
  • Erwartete Freigabe nach dem Laser TUR-B
  • Die Sichtbarkeit während der Laser-TUR-B
  • Ergebnis der visuellen Analogskala (um Schmerzen zu messen, wenn eine Laserbehandlung durchgeführt und Biopsien im OPD entnommen werden)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2000
        • Urological department, Frederiksberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidiv eines niedriggradigen pTa-Urothelblasentumors
  • Tumor < 1,5 cm
  • < 6 Tumoren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Porphyrie
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hexvix® oder Porphyrine
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Makroskopische Hämaturie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Erwartete schlechte Compliance
  • Patienten < 18 Jahre
  • Patienten, die kein Dänisch lesen oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Laserbehandlung
Die Intervention ist die Diodenlaserbehandlung von Blasenkrebs durch ein Zystoskop ohne Sedierung des Patienten.
Intervention ist die Diodenlaserbehandlung von Blasenkrebs durch ein Zystoskop in der Ambulanz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorentfernung
Zeitfenster: 1 Monat
Kein Blasentumorgewebe in Biopsien aus Bereichen, in denen ein Monat zuvor ein Blasentumor mit einem Diodenlaser entfernt worden war.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregers G Hermann, MD, Dept Urology, Herlev/Gentofte hospital, Copenhagen, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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