- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02792088
Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität und der Sicherheitsendpunkte für die Behandlung von Besifovir 150 mg im Vergleich zu Tenofovir 300 mg bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit Resistenz gegen Nukleosidanaloga (HBV)
20. Februar 2023 aktualisiert von: IlDong Pharmaceutical Co Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelstudie der Phase III zur Bewertung der antiviralen Aktivität und der Sicherheitsendpunkte für die Behandlung von Besifovir 150 mg im Vergleich zu Tenofovir 300 mg bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die gegen Nukleosidanaloga resistent sind
Um zu beweisen, dass ein Studienmedikament einem Kontrollmedikament nicht unterlegen ist, mit einem Anteil von Studienteilnehmern, die in der 48. Woche nach 48-wöchiger Verabreichung von Besifovir 150 mg HBV-DNA unentdeckt zeigten (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)), oder Tenofovir 300 mg als Kontrollmedikament für Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Screening-Zeitraum Die Probandenregistrierung erfolgt mit bestätigenden Auswahl- und Ausschlusskriterien, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung innerhalb von 42 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels für die klinische Studie eingeholt wurde.
- Baseline-Probanden, die am Tag des Beginns der Arzneimittelverabreichung in die klinische Studie kommen, werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert einer Testgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Für beide Gruppen wird Doppelblindheit angewendet.
- Behandlungszeitraum Den Probanden wird q.ds.i.d. ein klinisches Versuchsmedikament oral verabreicht. für 48 Wochen und Besuch in der 0., 4., 12., 24., 36. und 48. Woche für einen HBV-DNA-Test, Labortests, einen körperlichen Test, Vitalzeichen und unerwünschte Ereignisse.
- Nachbeobachtungszeit Die Probanden erhalten nach Abschluss der 48-wöchigen Studie oder nach Abbruch eine angemessene Behandlung. Die Probanden kommen einmal in der 60. Woche zur Nachsorge nach unerwünschten Ereignissen, wie z. B. einer akuten Verschlechterung von Hepatitis B, und HBV-DNA-Testergebnissen. Wenn nach 48-wöchiger Verabreichung keine Behandlung durchgeführt wird, besuchen die Probanden in Abständen von vier Wochen bis zu einem Folgebesuch (60. Woche) und es werden die gleichen Tests wie beim Besuch in der 24. Woche (Besuch 5) durchgeführt. Probanden, die an einer 48-wöchigen separaten erweiterten Studie teilnehmen, die nach 48-wöchiger Verabreichung in dieser klinischen Studie durchgeführt wird, haben jedoch keinen Nachbeobachtungszeitraum.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
146
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital of Yonsei University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ein positives HBsAg aufweisen oder in den letzten sechs Monaten oder länger vor dem Screening eine chronische Hepatitis B in der Vorgeschichte hatten
- Patienten, die während des Screenings ein positives HBsAg zeigten
- Nukleosidanaloga-resistentes HB entwickelt haben
- Hatte kein Nukleotidanalogon erhalten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit pegylierten Interferonen innerhalb von 6 Monaten
- Vorherige Exposition gegenüber BSV
- Mutationen, die Resistenz gegen ADV verleihen
- Serum-HBV-DNA-Spiegel < 69 IE/ml
- Koinfektion mit Hepatitis C, Hepatitis D oder humanen Immunschwächeviren
- ALT-Werte ≥ 10 x ULN
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (Gesamtbilirubin > 2 x ULN, Prothrombinzeit > 6 Sekunden verlängert oder INR > 1,5, Serumalbumin < 2,8 g/dl, unkontrollierter Aszites, offenkundige hepatische Enzephalopathie oder Child-Pugh-Score ≥ 8)
- Bestimmte Laboranomalien (Hämoglobin < 9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1 x 109/l (1000/mm3), Thrombozytenzahl < 75 x 109/l (75 x 103/mm3), Serumkreatinin > 1,5 mg /dL oder Serumamylase > 2 x ULN und Lipase > 2 x ULN)
- Verringerte geschätzte glomeruläre Filtrationsraten < 50 ml/min
- Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms oder erhöhtes Alpha-Feto-Protein > 50 ng/ml
- Aktuelle Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb von 2 Monaten
- Aktuelle Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten
- Aktuelle Anwendung von hochdosierten Kortikosteroiden (Prednisolon > 20 mg/Tag oder äquivalente Dosis über 14 Tage) mit 3 Monaten
- Geschichte der Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Besifovir
Besifovir 150 mg q.d.
|
Besifovir 150 mg q.d.
+ Placebo von Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg q.d.
+ L-Carnitin (L-Carn Tab.
330 mg) 660 mg q.d.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tenofovir
Tenofovir 300 mg q.d.
|
Placebo von Besifovir 150 mg q.d.
+ Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg q.d.
+ Placebo von L-Carnitin (L-Carn Tab.
330 mg) 660 mg q.d.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Rate der Probanden, die in der 48. Woche unentdeckte HBV-DNA (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) zeigten
Zeitfenster: in der 48. Woche
|
in der 48. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Rate der Probanden, die ALT zeigten, normalisierte sich in der 48. Woche
Zeitfenster: in der 48. Woche
|
in der 48. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kwang-Hyub Han, M.D, Ph.D., Severance Hospital of Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- ID_BVCL012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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