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Hochintensives Intervalltraining versus moderates kontinuierliches Training bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

31. März 2018 aktualisiert von: Ricardo Stein, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Hochintensives Intervalltraining im Vergleich zu moderatem kontinuierlichem Training bei Herzinsuffizienz mit Patienten mit konservierter Ejektionsfraktion: eine randomisierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei der Steigerung der kardiopulmonalen Kapazität bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion dem moderaten kontinuierlichen Training überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde nachgewiesen, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) den Sauerstoffverbrauch erhöht und im Vergleich zu moderatem kontinuierlichem Training (MCT) bei Patienten nach einem Infarkt eine überlegene kardiovaskuläre Wirkung hat (Wisloff et al.). Aerobic-Training hatte auch positive Auswirkungen auf den Sauerstoffverbrauch und diastolische Funktion bei Patienten mit HFPEF im Vergleich zur üblichen Behandlung (Edelmann et al.).

Der Vergleich von HIIT und MCT zur Verbesserung der funktionellen Kapazität und diastolischen Funktion bei HFPEF-Patienten wurde jedoch noch nicht untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF) jeglicher Ätiologie, die eine Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) zwischen I und III, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % haben und die klinischen und echokardiographischen Kriterien für HFPEF gemäß erfüllen die Konsenserklärung zur Diagnose einer Herzinsuffizienz mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion der Heart Failure and Echocardiography Associations of the European Society of Cardiology (Paulus et al.). Die Patienten sollten in den letzten 3 Monaten klinisch stabil sein und unter optimierter pharmakologischer Behandlung ohne Einschränkungen gehfähig sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anstrengungsinduzierten instabilen ventrikulären Arrhythmien, instabiler Angina pectoris, mittelschwerer bis schwerer Herzklappenerkrankung, schwerer Lungenerkrankung, schwerer Anämie, kognitiven Einschränkungen zum Verständnis des Studienprotokolls, Verwendung eines Schrittmachers, autonomer Neuropathie, kardiovaskulärem Ereignis für weniger als 3 Monate, angeborenem Herz Krankheit, unheilbare Krankheit mit weniger als 1 Jahr Lebenserwartung, periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Claudicatio intermittens oder osteoartikuläre Bedingungen, die die Bewegung einschränken, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Hochintensives Intervalltraining
Übungsprotokoll für hochintensives/aerobes Intervalltraining, wie im ESC-Statement beschrieben (Mezzani et al.)
Die HIIT-Gruppe wärmt sich 10 Minuten lang bei 60 % bis 70 % der Spitzenherzfrequenz (50 % bis 60 % der V̇O2peak) auf, bevor sie vier 4-Minuten-Intervalle bei 85 % bis 95 % der Spitzenherzfrequenz geht. Jedes Intervall wird durch 3-minütige aktive Pausen getrennt, wobei Sie mit 60 % bis 70 % der maximalen Herzfrequenz gehen. Die Trainingseinheit wird mit einem 3-minütigen Cooldown bei 60 % bis 70 % der maximalen Herzfrequenz beendet. Die Gesamtübungszeit beträgt 38 Minuten für die HIIT-Gruppe. Die Patienten führen 3 Trainingseinheiten pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen durch.
PLACEBO_COMPARATOR: Moderates kontinuierliches Training
Übungsprotokoll für kontinuierliches aerobes Training, wie im ESC-Statement beschrieben (Mezzani et al.)
Die Gruppe mit moderatem kontinuierlichem Training (MCT) wird bei jeder Sitzung 47 Minuten lang kontinuierlich mit 60 % bis 70 % der maximalen Herzfrequenz auf dem Laufband gehen, um sicherzustellen, dass die Trainingsprotokolle isokalorisch sind. Die Patienten führen 3 Trainingseinheiten pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
12 Wochen nach Ausbildungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
mittels Echokardiographie beurteilt
12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
durch Spirometrie beurteilt
12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
durch Manovacuometrie beurteilt
12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ausbildungsbeginn
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
12 Wochen nach Ausbildungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ricardo Stein, ScD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 140362

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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