- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02991768
Budesonid für Mycophenolsäure-induzierten Durchfall bei Empfängern von Nierentransplantationen
16. Mai 2019 aktualisiert von: Pooja Budhiraja, MD
Budesonid für Mycophenolsäure (MPA)-induzierten Durchfall bei Nierentransplantatempfängern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Verwendung von Entocort (Budesonid) zur Behandlung von Durchfall für Nierentransplantationspatienten wirksam und sicher ist, sodass sie die MPA-Medikation fortsetzen können.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantatempfänger > 1 Monat nach der Transplantation,
- Keine Vorgeschichte von chronischem Durchfall vor der Transplantation,
- > 3 wässrige/weiche Stühle nach Transplantation an mindestens 4 Tagen in der Woche ohne Antidiarrhoika für mindestens 2 Wochen oder mit Antidiarrhoika für mindestens 4 Tage in der Woche > 2 Wochen
- Patienten, die mindestens zweimal täglich 180 mg Mycophenolat-Natrium oder zweimal täglich 250 mg Cellcept einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose aller bekannten Dickdarmerkrankungen (d.h. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ischämische Colitis, Zöliakie), partielle Kolonresektion, Dünndarmresektion, Cholezystektomie in der Vorgeschichte, Reizdarmsyndrom, Stuhlinkontinenz, bakterielle Überwucherung, infektiöser Durchfall (C Difficle, Cryptospora, Giardia, Isospora, Human Immunodeficiency Virus). ), Zytomegalievirus-Kolitis
- Patienten mit kürzlich aufgetretener akuter Abstoßung, die mit hochdosierten Steroiden behandelt wurden
- Probanden, die Boswellia serrata-Extrakt, rezeptfreie Kräuter, Cholestyramin, nichtsteroidale Salicylate (außer täglich ASS) einnehmen
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung, Leberzirrhose, aktiver Magengeschwürerkrankung, bekannter Intoleranz oder Resistenz gegenüber Budesonid, Schwangerschaft, Stillzeit, geistiger Behinderung
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Entocort EC
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang täglich 6 mg Entocort EC oral ein.
|
Ein Kortikosteroid, das die Spiegel entzündlicher Zytokine senkt.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang täglich 6 mg passende Placebopillen ein.
|
Das Placebo wird an das Studienmedikament angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Remission von Durchfall
Zeitfenster: Woche 8
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Gemessen mit Symptomtagebuch.
Vollständige Remission (CR) ist definiert als ein Mittelwert von < 3 Stuhlgängen/Tag und ein Mittelwert von < 1 wässriger Stuhlgang pro Tag ohne Anwendung von Antidiarrhoika.
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
|
GSRS ist ein 15-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um die Symptome zu beurteilen, die mit häufigen GI-Erkrankungen verbunden sind.
Der GSRS besteht aus 5 Subskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen), die einen mittleren Subskalenwert von 1 (keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden) ergeben.
|
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Änderung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 16
|
GSRS ist ein 15-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um die Symptome zu beurteilen, die mit häufigen GI-Erkrankungen verbunden sind.
Der GSRS besteht aus 5 Subskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen), die einen mittleren Subskalenwert von 1 (keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden) ergeben.
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 16
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Veränderung des gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
|
Der GIQLI ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von GI-Erkrankungen auf das tägliche Leben.
Der GIQLI hat 5 Subskalen (GI-Symptome, emotionaler Status, körperliche Funktionen, soziale Funktionen und Stress durch medizinische Behandlung), die eine Gesamtpunktzahl der 36 Items ergeben.
Niedrigere Werte stehen für mehr Dysfunktion.
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Veränderung des gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 16
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Der GIQLI ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von GI-Erkrankungen auf das tägliche Leben.
Der GIQLI hat 5 Subskalen (GI-Symptome, emotionaler Status, körperliche Funktionen, soziale Funktionen und Stress durch medizinische Behandlung), die eine Gesamtpunktzahl der 36 Items ergeben.
Niedrigere Werte stehen für mehr Dysfunktion.
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 16
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MPA-Dosis
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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MPA-Dosis
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 16
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pooja Budhiraja, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. April 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Durchfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00140436
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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