- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055325
Postoperative systemische Entzündung und neuroimmune Wechselwirkungen (POSINI)
Ziel ist es, die Entzündungsreaktion nach einer Operation abzubilden und die Mechanismen, durch die Entzündungen reguliert werden, weiter zu untersuchen. Die Entzündungskaskade ist ausschlaggebend für den Schutz des Organismus vor eindringenden Krankheitserregern und für die Ermöglichung der Heilung von geschädigtem Gewebe, jedoch kann die Kaskade selbst für den Organismus schädlich sein, wenn sie exzessiv ist (z. B. septischer Schock).
Die erhöhte Immunreaktivität nach einem Trauma, wie beispielsweise einer Operation, ist außerdem mit einer postoperativen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Lernfähigkeit verbunden, ein Zustand, der wahrscheinlich mit dem Begriff des "Krankheitsverhaltens" zusammenhängt. Die Auswirkungen auf das Gehirn nach der Operation und das damit verbundene neuroimmunologische Übersprechen werden nun mit Fokus auf Änderungen der Immunreaktivität im peripheren Blut nach der Operation untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein chirurgisches Trauma verursacht die Freisetzung von schadensassoziierten molekularen Mustern (DAMPs) und anderen Alarminen (z. High Mobility Group Box (HMGB-1)), die auf Rezeptoren auf lokalen Zellen des angeborenen Immunsystems wie Makrophagen abzielt. Dieser zellulären Reaktion auf ein Trauma folgt eine schnelle Freisetzung einer Reihe von Entzündungsmediatoren (z. Tumornekrosefaktor alfa (TNFa), Interleukin (IL)-1B, IL-6, IL-8, IL-10), die von der intrazellulären Aktivierung des Nuklearfaktors Nuklearfaktor kappa beta (NF-kB) abhängig sind. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass das Gehirn vor dieser Kaskade von Entzündungsmediatoren vor allem durch eine intakte Blut-Hirn-Schranke (BHS) geschützt ist. Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass eine langfristige Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen mit einer traumainduzierten Aktivierung des angeborenen Immunsystems des Gehirns verbunden ist, mit einer anschließenden Beeinträchtigung höherer kognitiver Prozesse und dem Risiko einer späteren dauerhaften Demenz. Der Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und kognitiver Beeinträchtigung ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Signalübertragung von der Peripherie zum Gehirn nach einem chirurgischen Trauma und die Auswirkungen eines schweren chirurgischen Traumas auf das menschliche Gehirn durch serielle Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung abgebildet. Bei einer Reihe von chirurgischen Patienten wurden tiefgreifende und zweiphasige Veränderungen der Immunaktivität des Gehirns nach der Operation nach einer großen Bauchoperation mit Anzeichen einer frühen Depression, gefolgt von einer erhöhten Immunaktivität 3 Monate nach der Operation, nachgewiesen. Diese zweiphasigen Veränderungen der Immunität des Gehirns scheinen mit gleichzeitigen Veränderungen der Immunreaktivität des Vollbluts auf Lipidpolysaccharid (LPS) in Einklang zu stehen, was auf eine enge Verbindung zwischen dem Gehirn und dem peripheren Immunsystem bei der Regulierung akuter Entzündungen und Immunantworten hindeutet. Präklinische Arbeiten an chirurgischen Tiermodellen weisen auf eine Unterbrechung der BBB mit Migration peripherer Makrophagen in das Gehirn als potenziell wichtigen Weg hin. Hinweise aus einem orthopädischen Operationsmodell bei Mäusen auf Trauma-induzierte veränderte Hippocampus-Neuro-Immunaktivität werfen weiter die Frage auf, ob periphere Marker der Neurodegeneration (S100b, Neurofilament Light (NFL), Ptau, Beta-Amyloid) mit postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) assoziiert sind. .
Die immunregulatorische Rolle des Gehirns über den cholinergen entzündungshemmenden Reflexweg (vermittelt durch den Vagusnerv) wurde als potenzielles Ziel für immunmodulatorische Behandlungsstrategien bei systemischen Entzündungen identifiziert. Darüber hinaus haben wir eine deutliche Freisetzung von Entzündungsmediatoren des menschlichen Glomus carotis bei Hypoxie und Genexpression im Zusammenhang mit Entzündungsmediatoren nachgewiesen, was auf eine potenzielle Rolle des menschlichen Glomus carotis bei der Immunsignalübertragung von der Peripherie zum Gehirn hindeutet. Die Modulation eines vom Vagusnerv abgeleiteten Entzündungsreflexwegs durch elektrische Stimulation wurde kürzlich erfolgreich bei der Behandlung chronischer Entzündungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis angewendet.
Die Hypothese ist, dass die Aktivität des Vagusnervs die systemische Entzündung bei Patienten nach einer größeren Operation moduliert und dass diese Modulation mit der kognitiven Leistungsfähigkeit in der postoperativen Phase verbunden ist.
Mit einem umfassenderen Verständnis der Immun-Hirn-Signalübertragung nach einem chirurgischen Trauma und wie dieses zweiphasige Entzündungsreaktionsmuster durch zelluläre und neuronale Komponenten reguliert wird, kann der Einfluss der Immunmodulation auf Schlüsselprozesse hinter einer durch eine Operation verursachten Hirnfunktionsstörung untersucht werden und ist möglich neuronale und humorale Ziele für relevante entzündungshemmende Behandlungen etabliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- BMI < 33
- Alter 45-75
- Keine nennenswerten neurologischen, kardiovaskulären oder rheumatischen Erkrankungen
- Minimentaler Zustandstest (MMSE) >23
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, informierte Konzentration zu verstehen
- Medikamente mit Statinen, Betablockern oder immunmodulatorischen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chirurgische Patienten
Kognitive Tests, Tests der Herzfrequenzvariabilität und Entnahme von Blutproben
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Kognitive Tests, Tests der Herzfrequenzvariabilität und Entnahme von Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TNF alpha im Blut
Zeitfenster: Nach LPS-Provokation innerhalb von 4 Stunden
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Ex-vivo
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Nach LPS-Provokation innerhalb von 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Immunzellen und Entzündungsmarker im peripheren Blut
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 12 Monate nach der Operation
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Vor der Operation und bis zu 12 Monate nach der Operation
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 6 Monate nach der Operation
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Vor der Operation und bis zu 6 Monate nach der Operation
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Kognitive Tests mit der International Study of Post-Operative Cognitive Dysfunction
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zu 12 Monate nach der Operation
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Vor der Operation und bis zu 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars I Eriksson, Department of Physiology and Pharmacology, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POSINI
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