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Nachweis von Darmkrebs bei Patienten mit einem positiven immunchemischen Stuhltest unter Verwendung eines elektronischen Nasengeräts (AeoNoseTM)

12. März 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit der Atemluftanalyse mit dem Aeonose (the eNose Company, Zutphen, Niederlande) zu untersuchen, um den Atem von Patienten mit Verdacht auf CRC (basierend auf einem positiven immunchemischen Stuhltest) zu unterscheiden, bei denen tatsächlich eine Diagnose gestellt wurde CRC, von Patienten mit Verdacht auf CRC, bei denen diese Diagnose nach der Koloskopie verworfen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienbegründung:

Die Koloskopie spielt eine Schlüsselrolle in allen Modalitäten der Darmkrebsvorsorge (CRC). Eine wichtige Einschränkung der Koloskopie bleibt, dass sowohl die diagnostische Genauigkeit als auch die therapeutische Sicherheit der Koloskopie von mehreren arzt- und patientenbezogenen Faktoren abhängen. Bei der Koloskopie werden erhebliche Mengen an Polypen übersehen, und bei 0,1 % bis 0,3 % aller Koloskopieverfahren treten immer noch schwerwiegende unerwünschte Wirkungen auf, selbst unter erfahrenen Untersuchern. Darüber hinaus wirken sich die belastende Natur des Verfahrens und die Notwendigkeit einer vollständigen Darmvorbereitung negativ auf die Teilnahmeraten aus, und die Verwendung der Koloskopie als CRC-Screening-Test ist durch die Gesundheitskosten und das für die Durchführung des Screenings erforderliche Fachwissen begrenzt. Diese Nachteile der Koloskopie rechtfertigen die Entwicklung eines neuen, nicht-invasiven, genauen CRC-Screening-Tests.

Ein elektronisches Nasengerät ist ein künstliches Geruchssystem, das flüchtige organische Verbindungen (VOCs) in der ausgeatmeten Luft analysiert. Der Einsatz elektronischer Nasen wurde bereits als potenzieller nicht-invasiver diagnostischer Biomarkertest für Lungenkrebs, Brustkrebs und maligne Melanome bewertet. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit der Atemluftanalyse mit dem AeonoseTM (The eNose Company, Zutphen, Niederlande) zu untersuchen, um den Atem von Patienten mit Verdacht auf CRC (basierend auf einem positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT)) zu unterscheiden, die sind wirklich mit CRC diagnostiziert wurde, von Patienten mit CRC-Verdacht, bei denen diese Diagnose nach der Koloskopie verworfen wird.

Ziele:

  • Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit der Ausatemluftanalyse mit dem AeonoseTM, um den Atem von Patienten mit Verdacht auf CRC basierend auf einem positiven FIT-Test, die wirklich mit CRC diagnostiziert wurden, von Patienten mit Verdacht auf CRC zu unterscheiden, bei denen diese Diagnose nach der Koloskopie verworfen wird.
  • Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit der Atemluftanalyse mit dem AeonoseTM für andere (prä-)maligne Dickdarmläsionen (z. fortgeschrittene Adenome, nicht fortgeschrittene Adenome und festsitzende serratierte Läsionen).
  • Bewertung der Akzeptanzrate bei der Verwendung des AeonoseTM-Geräts.

Studiendesign: Die vorliegende multizentrische Studie wird 1950 FIT-positive Patienten umfassen. Die Studie wird in sieben Krankenhäusern in den Niederlanden durchgeführt. Zunächst wird eine Datenbank mit Atemabdrücken entwickelt, um CRC zu erkennen. In dieser Studienphase wird der AeonoseTM trainiert und die Datenbank der Atemabdrücke wird durch Kreuzvalidierung „10 % weglassen“ verifiziert. Nach der Kalibrierungsphase wird die diagnostische Genauigkeit von AeonoseTM bei neuen Studienpatienten bewertet (externe Validierung).

Studienpopulation: Patienten im Alter zwischen 55 und 75 Jahren mit positivem FIT-Test, die zu einem Koloskopieverfahren überwiesen wurden.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

  • Die Fähigkeit von AeonoseTM, zwischen Patienten mit und ohne CRC in einer FIT-positiven Population in Bezug auf Sensitivität und Spezifität zu unterscheiden.
  • Die diagnostische Genauigkeit von AeonoseTM für andere (prä-)maligne Dickdarmläsionen.
  • Akzeptanzrate von AeonoseTM

Statistische Analyse:

Daten zu demografischen Merkmalen und Baseline-Merkmalen werden für kontinuierliche Variablen zusammengefasst, bei Normalverteilung nach Mittelwert und Standardabweichung und bei Nicht-Normalverteilung nach Median und Interquartilsabstand. Für diskrete Variablen (z. B. Rasse und Geschlecht) werden die Daten nach Anteilen (Prozentsätzen) zusammengefasst. Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen werden gegebenenfalls mit dem t-Test unabhängiger Stichproben, dem exakten Fisher-Test oder dem Chi-Quadrat-Test bestimmt. Ein zweiseitiger p-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Die Daten werden von einem künstlichen neuronalen Netzwerk (KNN) analysiert, um Datenklassifikatoren zu identifizieren, um Unterschiede zwischen den Mustern bei Patienten durch das Vorhandensein oder Fehlen von CRC in Biopsien zu extrahieren. Durch die Analyse einer Gruppe von Atemabdrücken von Patienten mit und ohne CRC können individuelle Unterschiede in Bezug auf Ernährung, Medikamente, Komorbiditäten und andere Faktoren herausgefiltert werden, um Merkmale zu identifizieren, die die Verbindungen von Patienten mit CRC unterscheiden. Dieser Prozess setzt sich fort, bis ein ausgewähltes Unterscheidungsniveau erreicht ist. Datenkomprimierung und KNN wurden in ein proprietäres Softwarepaket (Aethena) der eNose Company (Zutphen, Niederlande) integriert.

Die binären Ergebnisse werden in einem Scatterplot und einer Empfängerbetriebskennlinie (ROC-Kurve) dargestellt. Matthews-Korrelationskoeffizienten werden berechnet, um die Qualität binärer Klassifikationen zu messen. Die Kreuzvalidierung der Daten wird mit einer Leave-10%-out-Methode durchgeführt. Ein Teil der Daten wird weggelassen, um das optimalste Modell vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3345

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525
        • Radboud University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter zwischen 55 und 75 Jahren werden nach positivem FIT-Test zur Darmspiegelung überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte jeglicher Art von bösartigen Erkrankungen (ausgenommen Basalzell-Hautkrebs (BCC) und Plattenepithel-Hautkrebs (SCC))
  • Vorherige chirurgische Resektion eines Teils des Dickdarms
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die für die Aeonose-Analyse der ausgeatmeten Luft erforderlichen Atemmanöver durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene Patienten mit positivem FIT-Test
Erwachsene Patienten mit positivem FIT-Test atmen 5 Minuten lang in ein E-Nose-Gerät.
Ein elektronisches Nasengerät ist ein künstliches Geruchssystem, das flüchtige organische Verbindungen (VOCs) in der ausgeatmeten Luft analysiert. Die AeonoseTM ist ein tragbares Gerät mit einem Gewicht von 650 Gramm. Ein Nasenclip wird verwendet, um das Eindringen von nicht gefilterter Luft zu verhindern, und die Patienten werden angewiesen, das Mundstück jederzeit mit ihrem Mund zu umschließen. Ein Messzyklus dauert etwa 15 Minuten, davon entfallen 5 Minuten auf Ein- und Ausatmung durch den Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit von AeonoseTM, zwischen Patienten mit und ohne Darmkrebs in einer FIT-positiven Population in Bezug auf Sensitivität und Spezifität zu unterscheiden.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Sensitivität und Spezifität der Aeonose
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die diagnostische Genauigkeit von AeonoseTM für andere (prä-)maligne Dickdarmläsionen (z. B. fortgeschrittene Adenome, nicht fortgeschrittene Adenome und festsitzende serratierte Läsionen).
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Sensitivität und Spezifität der Aeonose
1,5 Jahre
Akzeptanzrate von AeonoseTM.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Bereitschaft zur Wiederholung des Verfahrens und Unbehagen während des Tests
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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