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Ivosidenib und Venetoclax mit oder ohne Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit IDH1-mutierten hämatologischen Malignomen

20. Februar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Vom Prüfer initiierte Phase-Ib/II-Studie des IDH1-mutierten Inhibitors Ivosidenib (AG120) mit dem BCL2-Inhibitor Venetoclax +/- Azacitidin bei IDH1-mutierten hämatologischen Malignomen

Diese Phase-Ib/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Venetoclax und wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit Ivosidenib mit oder ohne Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen mit IDH1-Mutation verabreicht wird. Venetoclax und Ivosidenib können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Azacitidin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Ivosidenib und Venetoclax zusammen mit Azacitidin kann bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen besser wirken als die Gabe von Ivosidenib und Venetoclax allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Ivosidenib mit Venetoclax, mit oder ohne Zusatz von Azacitidin, bei Patienten mit IDH1-Mutation und fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen. (Phase Ib) II. Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), morphologischem leukämiefreiem Zustand (MLFS) und partiellem Ansprechen (PR) der Kombination aus Ivosidenib und Venetoclax, mit oder ohne Zusatz von Azacitidin bei Patienten mit IDH1-Mutation und akuter myeloischer Leukämie (AML). (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen (PK) Profile von Venetoclax und Ivosidenib in Kombination in Plasmaproben (in Teil 1b).

II. Um molekulare und zelluläre Biomarker zu bewerten, die eine Vorhersage über die Antitumoraktivität und/oder Resistenz gegen die Behandlung machen können, einschließlich der Bewertung der 2HG-, IDH1-VAF-Spiegel vor, während und nach der Behandlung.

III. Bestimmung der Time-to-Event-Endpunkte, einschließlich Dauer des Ansprechens (DOR), ereignisfreies Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS).

Sondierungsziele:

I. Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) unter Verwendung von Multiparameter-Durchflusszytometrie, Zytogenetik und molekularer Bewertung.

II. Bewerten Sie globale Genexpressionsprofile, Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierungsprofile, BH3-Profile und andere potenzielle prognostische Marker, um Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz zu untersuchen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) täglich an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten außerdem täglich Ivosidenib p.o. an den Tagen 15–28 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten können Azacitidin auch intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten oder subkutan (sc) an den Tagen 1-7 erhalten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann monatlich für 3 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline S. Garcia, MD
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Hetty Carraway, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Courtney DiNardo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2.
  • IDH1-R132-mutierter Krankheitsstatus, wie vom örtlichen Labor beurteilt. 2HG-produzierende IDH1-Varianten außerhalb von R132 (d. h. R100) können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) förderfähig sein.
  • Rezidivierende/refraktäre AML oder behandlungsnaive Patienten mit AML, die nicht für eine Standard-Induktions-Chemotherapie in Frage kommen. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder myeloproliferativem Neoplasma (MPN) mit hohem Risiko (definiert als >= 10 % Knochenmarkblasten oder mittleres oder hohes Risiko gemäß International Prostate Symptom Score [IPSS], Revised [R]-IPSS oder Dynamic [ D]-IPSS) können nach Rücksprache mit dem PI ebenfalls förderfähig sein
  • Direktes Bilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwertes (ULN), sofern kein Zusammenhang mit zugrunde liegender Leukämie vermutet wird.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN, sofern kein Zusammenhang mit zugrunde liegender Leukämie vermutet wird.
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 7 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische (Immuntherapie) Mittel.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Ivosidenib oder Venetoclax.
  • Patienten, die zuvor entweder Ivosidenib oder Venetoclax erhalten haben.
  • Patienten mit einem gleichzeitigen unkontrollierten klinisch signifikanten medizinischen Zustand, einschließlich Infektionen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko der Studienbehandlung aussetzen könnten
  • Die Anwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämiemittel ist während der Studie nicht erlaubt, mit den folgenden Ausnahmen (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS). (2) Die Anwendung von Hydroxyharnstoff und/oder einer Dosis Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie und während der ersten vier Wochen der Therapie erlaubt.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studientherapie gleichzeitig mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden (einschließlich Posaconazol und Voriconazol).
  • Patienten, die gleichzeitig starke CYP3A-Induktoren (Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin, Johanniskraut) innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studientherapie erhalten.
  • Patienten mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronischer suppressiver Immunsuppression und/oder Phototherapie für chronische Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt).
  • Patienten mit schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit gleichzeitiger aktiver Malignität unter Behandlung.
  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >= 450 ms. Bündelzweigblock und verlängertes QTc-Intervall sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt.
  • Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/L. (Anmerkung: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.)
  • Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.

    • Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP) und Doppelbarrieremethoden (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Venetoclax, Ivosidenib, Azacitidin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 täglich Venetoclax per os. Die Patienten erhalten außerdem täglich Ivosidenib p.o. an den Tagen 15–28 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten können auch Azacitidin i.v. über 30-60 Minuten oder subkutan an den Tagen 1-7 erhalten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
  • Onureg
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
PO gegeben
Andere Namen:
  • AG-120
  • Tibsowo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) und partielles Ansprechen (PR) basierend auf den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG). Die Analyse wird für eingeschriebene Probanden durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird gemäß den Richtlinien für unerwünschte Ereignisse bei Leukämie erfasst.
Bis zu 3 Jahre
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Definiert als klinisch signifikantes nicht-hämatologisches unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder 4 oder abnormaler Laborwert.
Bis zu 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird berechnet.
Bis zu 3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf/Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird berechnet.
Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf/Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird berechnet.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird für jedes Subjekt, jeden Besuch und jedes Dosisniveau tabellarisch aufgeführt, und zusammenfassende Statistiken werden für jede Probenahmezeit und jeden Parameter berechnet.
Bis zu 3 Jahre
Aspirate von peripherem Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Biomarker-Assays können unter anderem BH3-Profilerstellung und Charakterisierung von BCL-2 und verwandten Proteinen, IDH1-Mutantenstatus, R-2HG-Serumanalyse und Bewertung der Ansprechtiefe und Überwachung des Wiederauftretens der Krankheit durch Bewertung minimaler Reste umfassen Krankheit im Knochenmark.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin

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