- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471260
Ivosidenib und Venetoclax mit oder ohne Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit IDH1-mutierten hämatologischen Malignomen
Vom Prüfer initiierte Phase-Ib/II-Studie des IDH1-mutierten Inhibitors Ivosidenib (AG120) mit dem BCL2-Inhibitor Venetoclax +/- Azacitidin bei IDH1-mutierten hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Ivosidenib mit Venetoclax, mit oder ohne Zusatz von Azacitidin, bei Patienten mit IDH1-Mutation und fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen. (Phase Ib) II. Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), morphologischem leukämiefreiem Zustand (MLFS) und partiellem Ansprechen (PR) der Kombination aus Ivosidenib und Venetoclax, mit oder ohne Zusatz von Azacitidin bei Patienten mit IDH1-Mutation und akuter myeloischer Leukämie (AML). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen (PK) Profile von Venetoclax und Ivosidenib in Kombination in Plasmaproben (in Teil 1b).
II. Um molekulare und zelluläre Biomarker zu bewerten, die eine Vorhersage über die Antitumoraktivität und/oder Resistenz gegen die Behandlung machen können, einschließlich der Bewertung der 2HG-, IDH1-VAF-Spiegel vor, während und nach der Behandlung.
III. Bestimmung der Time-to-Event-Endpunkte, einschließlich Dauer des Ansprechens (DOR), ereignisfreies Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS).
Sondierungsziele:
I. Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) unter Verwendung von Multiparameter-Durchflusszytometrie, Zytogenetik und molekularer Bewertung.
II. Bewerten Sie globale Genexpressionsprofile, Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierungsprofile, BH3-Profile und andere potenzielle prognostische Marker, um Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz zu untersuchen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) täglich an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten außerdem täglich Ivosidenib p.o. an den Tagen 15–28 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten können Azacitidin auch intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten oder subkutan (sc) an den Tagen 1-7 erhalten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann monatlich für 3 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Courtney DiNardo, MD
- Telefonnummer: 713-794-1141
- E-Mail: cdinardo@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Jacqueline S. Garcia, MD
-
Kontakt:
- Jacqueline S. Garcia, MD
- Telefonnummer: 617-632-2168
- E-Mail: Jacqueline_Garcia@DFCI.HARVARD.EDU
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Hetty Carraway, MD
-
Kontakt:
- Hetty Carraway, MD
- Telefonnummer: 216-445-5899
- E-Mail: carrawh@ccf.org
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Courtney DiNardo
- Telefonnummer: 713-794-1141
- E-Mail: cdinardo@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Courtney DiNardo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2.
- IDH1-R132-mutierter Krankheitsstatus, wie vom örtlichen Labor beurteilt. 2HG-produzierende IDH1-Varianten außerhalb von R132 (d. h. R100) können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) förderfähig sein.
- Rezidivierende/refraktäre AML oder behandlungsnaive Patienten mit AML, die nicht für eine Standard-Induktions-Chemotherapie in Frage kommen. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder myeloproliferativem Neoplasma (MPN) mit hohem Risiko (definiert als >= 10 % Knochenmarkblasten oder mittleres oder hohes Risiko gemäß International Prostate Symptom Score [IPSS], Revised [R]-IPSS oder Dynamic [ D]-IPSS) können nach Rücksprache mit dem PI ebenfalls förderfähig sein
- Direktes Bilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwertes (ULN), sofern kein Zusammenhang mit zugrunde liegender Leukämie vermutet wird.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN, sofern kein Zusammenhang mit zugrunde liegender Leukämie vermutet wird.
- Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 7 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische (Immuntherapie) Mittel.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Ivosidenib oder Venetoclax.
- Patienten, die zuvor entweder Ivosidenib oder Venetoclax erhalten haben.
- Patienten mit einem gleichzeitigen unkontrollierten klinisch signifikanten medizinischen Zustand, einschließlich Infektionen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko der Studienbehandlung aussetzen könnten
- Die Anwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämiemittel ist während der Studie nicht erlaubt, mit den folgenden Ausnahmen (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS). (2) Die Anwendung von Hydroxyharnstoff und/oder einer Dosis Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie und während der ersten vier Wochen der Therapie erlaubt.
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studientherapie gleichzeitig mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden (einschließlich Posaconazol und Voriconazol).
- Patienten, die gleichzeitig starke CYP3A-Induktoren (Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin, Johanniskraut) innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studientherapie erhalten.
- Patienten mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronischer suppressiver Immunsuppression und/oder Phototherapie für chronische Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt).
- Patienten mit schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver Malignität unter Behandlung.
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >= 450 ms. Bündelzweigblock und verlängertes QTc-Intervall sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt.
- Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/L. (Anmerkung: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.)
Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.
- Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP) und Doppelbarrieremethoden (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Venetoclax, Ivosidenib, Azacitidin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 täglich Venetoclax per os.
Die Patienten erhalten außerdem täglich Ivosidenib p.o. an den Tagen 15–28 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen.
Die Patienten können auch Azacitidin i.v. über 30-60 Minuten oder subkutan an den Tagen 1-7 erhalten.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) und partielles Ansprechen (PR) basierend auf den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
Die Analyse wird für eingeschriebene Probanden durchgeführt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird gemäß den Richtlinien für unerwünschte Ereignisse bei Leukämie erfasst.
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Bis zu 3 Jahre
|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
|
Definiert als klinisch signifikantes nicht-hämatologisches unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder 4 oder abnormaler Laborwert.
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Bis zu 56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf/Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Wird berechnet.
|
Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf/Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Wird berechnet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird für jedes Subjekt, jeden Besuch und jedes Dosisniveau tabellarisch aufgeführt, und zusammenfassende Statistiken werden für jede Probenahmezeit und jeden Parameter berechnet.
|
Bis zu 3 Jahre
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Aspirate von peripherem Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Biomarker-Assays können unter anderem BH3-Profilerstellung und Charakterisierung von BCL-2 und verwandten Proteinen, IDH1-Mutantenstatus, R-2HG-Serumanalyse und Bewertung der Ansprechtiefe und Überwachung des Wiederauftretens der Krankheit durch Bewertung minimaler Reste umfassen Krankheit im Knochenmark.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Azacitidin
- Ivosidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0490 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-00921 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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