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Untersuchung der akuten und chronischen kognitiven und stimmungsbezogenen Wirkungen von CP9700 beim Menschen

19. August 2020 aktualisiert von: Prof Claire Williams, University of Reading
Diese Akut-auf-chronisch-Studie untersucht die Wirksamkeit von CP9700 zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit und Stimmung bei gesunden jungen Erwachsenen. CP9700 ist eine Mischung aus hochgereinigten, aus Traubenkernen gewonnenen polyphenolischen Extrakten aus Vitis vinifera, hergestellt von Polyphenolics Inc. (Madera, CA, USA). Die polyphenolische Komponente des Produkts besteht vollständig aus Catechin und Epicatechin, Derivaten von Catechin und Epicatechin (z. B. Epicatechingallat) und Proanthocyanidinen. Wir werden eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Interventionsstudie am Menschen mit CP9700 und einem gut charakterisierten, auf Zucker abgestimmten Placebo durchführen, um Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionen: Es werden zwei Interventionen getestet, CP9700 (400 mg) und ein Placebo. Wichtig ist, dass das Placebo auf die aktive Behandlung für Zucker- und Vitamin-C-Spiegel abgestimmt wird. Alle Eingriffe werden in Blisterpackungen geliefert.

Teilnehmer: Für diese Studien werden insgesamt 60 gesunde, junge erwachsene Teilnehmer rekrutiert. Basierend auf der mittleren Effektgröße (d = 0,65) wie in früheren Arbeiten mit gesunden Erwachsenen und der Go/No go-Aufgabe beobachtet, berechnen wir, dass eine Stichprobe von 25 Teilnehmern/Behandlung eine beträchtliche Aussagekraft (0,70) liefert, um einen ähnlich großen Effekt in dieser Studie zu erkennen. Das Einstellungsverfahren sieht eine Abbrecherquote von 15 % vor. Die Teilnehmer werden direkt vom Undergraduate Research Panel der School of Psychology & Clinical Language Sciences rekrutiert.

Verfahren: Nach der Rekrutierung für die Studie beginnen die Teilnehmer mit einer zweiwöchigen „Run-in“-Phase. Während dieser Phase werden alle Teilnehmer einen 3-tägigen Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung ausfüllen, um ein Maß für ihre gewohnte Ernährung zu geben, bevor sie gebeten werden, sich an eine Flavonoid-arme Ernährung zu halten. Wir werden ein 3-tägiges Ernährungstagebuch führen, um die Einhaltung zu überprüfen, und sie werden es tun Besuchen Sie das Labor für eine erste „Übungssitzung“ der kognitiven Aufgaben (siehe unten). Am Abend vor Beginn der „aktiven Behandlungsphase“ werden die Teilnehmer gebeten, eine Standardmahlzeit zu sich zu nehmen – dieses Verfahren wird für jede vor einem Testtag eingenommene Abendmahlzeit wiederholt. Am Tag des Akuttests besuchen die Teilnehmer das Labor im nüchternen Zustand, wo sie ein Standardfrühstück mit wenig Flavanoiden erhalten, gefolgt von einer Reihe von kognitiven und stimmungsbezogenen Aufgaben (siehe unten). Die Probanden erhalten dann ihre Intervention und werden über einen Zeitraum von 6 Stunden in zweistündigen Abständen erneut auf unserer Aufgabenbatterie getestet, bevor sie nach Hause zurückkehren dürfen. Während der chronischen Phase der Studie, nach 6 und 12 Wochen nach Einnahme der Intervention, kehren die Probanden im nüchternen Zustand (vor der täglichen Intervention) ins Labor zurück, erhalten ein Standardfrühstück mit niedrigem Flavonoidgehalt und werden getestet auf die Task-Batterie, bevor sie ihre zugewiesene Intervention verbrauchen. Die Einhaltung wird durch die Sammlung gebrauchter Blisterpackungen sichergestellt.

Die Aufgabenbatterie besteht aus kognitiven Tests und Stimmungsmessungen, von denen unsere früheren Daten zeigen, dass sie sowohl akut als auch chronisch empfindlich auf Flavonoidinterventionen reagieren. Allgemeiner werden die kognitiven Tests in einen von zwei kognitiven Schlüsseldomänen kategorisiert; (i) Exekutivfunktion (d. h. Serial Sevens, Stroop, modifizierter Aufmerksamkeitsnetzwerktest) und (ii) episodisches Gedächtnis (d. h. sofortige und verzögerte auditive Erinnerung, verbale Erkennung, sofortiges und verzögertes räumliches Gedächtnis). Darüber hinaus weisen unsere früheren Daten auf einen erhöhten zerebralen Blutfluss in der akuten postprandialen Phase 2–5 Stunden nach dem Flavonoidkonsum in Gehirnregionen hin, die für die Exekutivfunktion und das episodische Gedächtnis erforderlich sind, einschließlich des frontalen Cortex und des frontalen Gyrus. Darüber hinaus werden Stimmungsschwankungen mit dem PANAS gemessen, von dem sich zuvor gezeigt hat, dass es akut und chronisch empfindlich auf Flavonoid-Interventionen reagiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher
  • Nicht schwanger
  • Nicht vegetarisch oder vegan
  • Kann die Kapseln konsumieren

Ausschlusskriterien:

  • Sollte nicht an einer der folgenden Krankheiten leiden: Schwere Geisteskrankheit; Leber erkrankung; Diabetes mellitus (Typ 1 und 2); Herzkrankheit; Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Sie sollten keine blutdrucksenkenden oder gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen
  • Sollte keine Medikamente gegen Depressionen einnehmen
  • Es sollten nicht mehr als die von der Regierung empfohlenen Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert werden
  • Sollten keine intensiven Sportler sein (beschränkt auf < 4 Stunden pro Woche für die Dauer der Studie)
  • Sollte keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (für die Dauer der Studie)
  • Sollte keine Freizeitdrogen einnehmen (entweder illegal oder legal für die Dauer der Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CP9700
400 mg CP9700 zusammen mit modifizierter Zellulose (MCC), Magnesiumstearat, Kieselerde (Siliciumdioxid), Gelatine, FD&C Red Nr. 40, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Glycerin, Brillantblau FCF zum Frühstück in einer Dosierung von 1 Kapsel pro Tag .
400 mg CP9700 zusammen mit modifizierter Zellulose (MCC), Magnesiumstearat, Slica (Siliciumdioxid), Gelatine, FD&C Red Nr. 40, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Glycerin, Brillantblau FCF zum Frühstück in einer Dosierung von 1 Kapsel pro Tag .
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
Maltodextrin zusammen mit modifizierter Zellulose (MCC), Magnesiumstearat, Kieselerde (Siliciumdioxid), Gelatine, FD&C Red Nr. 40, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Glycerin, Brillantblau FCF zum Frühstück in einer Dosierung von 1 Kapsel pro Tag.
Maltodextrin zusammen mit modifizierter Zellulose (MCC), Magnesiumstearat, Slica (Siliciumdioxid), Gelatine, FD&C Red Nr. 40, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Glycerin, Brillantblau FCF zum Frühstück in einer Dosierung von 1 Kapsel pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung - Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: 2 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der auditiven verbalen Lernaufgabe
2 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: 4 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der auditiven verbalen Lernaufgabe
4 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: 6 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der auditiven verbalen Lernaufgabe
6 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Gemessen an der auditiven verbalen Lernaufgabe
Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Gemessen an der auditiven verbalen Lernaufgabe
Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Aufmerksamkeitsverlagerung
Zeitfenster: 2 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der Schaltaufgabe
2 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Aufmerksamkeitsverlagerung
Zeitfenster: 4 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der Schaltaufgabe
4 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Aufmerksamkeitsverlagerung
Zeitfenster: 6 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der Schaltaufgabe
6 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Aufmerksamkeitsverlagerung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Gemessen an der Schaltaufgabe
Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Aufmerksamkeitsverlagerung
Zeitfenster: Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Gemessen an der Schaltaufgabe
Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Motorische Kontrolle
Zeitfenster: 2 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der Fingertipp-Aufgabe
2 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Motorische Kontrolle
Zeitfenster: 4 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der Fingertipp-Aufgabe
4 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Motorische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen an der Fingertipp-Aufgabe
6 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Motorische Kontrolle
Zeitfenster: Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Gemessen an der Fingertipp-Aufgabe
Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Motorische Kontrolle
Zeitfenster: Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Gemessen an der Fingertipp-Aufgabe
Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 2 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen durch die serielle 3- und 7s-Aufgabe
2 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 4 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen durch die serielle 3- und 7s-Aufgabe
4 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 6 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen durch die serielle 3- und 7s-Aufgabe
6 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Gemessen durch die serielle 3- und 7s-Aufgabe
Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Gemessen durch die serielle 3- und 7s-Aufgabe
Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Visuelle Gedächtnisspanne
Zeitfenster: 2 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen mit der Corsi Block Task
2 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Visuelle Gedächtnisspanne
Zeitfenster: 4 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen mit der Corsi Block Task
4 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Visuelle Gedächtnisspanne
Zeitfenster: 6 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen mit der Corsi Block Task
6 Std. nach akutem Eingriff.
Kognitive Leistung - Visuelle Gedächtnisspanne
Zeitfenster: Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Gemessen mit der Corsi Block Task
Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Kognitive Leistung - Visuelle Gedächtnisspanne
Zeitfenster: Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Gemessen mit der Corsi Block Task
Nach 12 Wochen chronischer Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung
Zeitfenster: 2 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
2 Std. nach akutem Eingriff.
Stimmung
Zeitfenster: 4 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
4 Std. nach akutem Eingriff.
Stimmung
Zeitfenster: 6 Std. nach akutem Eingriff.
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
6 Std. nach akutem Eingriff.
Stimmung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
Nach 6 Wochen chronischer Intervention
Stimmung
Zeitfenster: Nach 12 Wochen chronischer Intervention
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
Nach 12 Wochen chronischer Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire M Williams, PhD, University of Reading

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RDG-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Funktion

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