- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595150
Diclofenac zur Prävention von Post-ERC-Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Verfahren, das üblicherweise zur Diagnose von Veränderungen in den Gallengängen oder zur Behandlung von Abflussobstruktionen durchgeführt wird. Obwohl die ERCP in den meisten Fällen sicher durchgeführt werden kann, besteht das Risiko, nach dem Eingriff eine akute Pankreatitis zu entwickeln. Das Risiko wurde auf 5–10 % geschätzt, wobei das Risiko bei Frauen, jüngeren Patienten und bei schwieriger Kanülierung erhöht ist.
Phospholipase 2 ist entscheidend in der Pathogenese der akuten Pankreatitis. Da Diclofenac ein starker Hemmer der Phospholipase 2 ist, wurde vorgeschlagen, dass es zur Vorbeugung von Post-ERCP-Pankreatitis verwendet werden kann. Es gibt einige Beweise für die Wirksamkeit von Diclofenac, aber es sind weitere Studien erforderlich, um zu bestätigen, dass es das Risiko einer Post-ERCP-Pankreatitis verringert.
Um zu testen, ob Diclofenac das Risiko für eine Post-ERCP-Pankreatitis reduziert, ist eine registerbasierte randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Studie wird eingebettet in das schwedische Register für Gallensteinchirurgie und ERCP (GallRiks) durchgeführt. GallRiks enthält Daten, die den Eignungskriterien entsprechen, sowie Ergebnismessungen. GallRiks wird auch verwendet, um aufzuzeichnen, welche Patienten für die Aufnahme gescreent wurden.
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden zur Studie eingeladen. Wenn sie die Aufnahme akzeptieren, werden sie vor der ERCP- oder np-Prophylaxe auf 100 mg Diclofenac randomisiert. Es erfolgt keine Verblindung.
Ziel ist es, 1000 Patienten einzuschließen. Wenn 500 Patienten eingeschlossen wurden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, bei der die Inzidenz von Pankreatitis und Mortalität in den beiden Gruppen verglichen werden. Bei Patienten, die eine Pankreatitis entwickeln, wird eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer ERCP unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Entscheidung zur Durchführung einer ERCP intraoperativ getroffen
- Intoleranz/Allergie gegen NSAID
- Patienten, die täglich NSAID einnehmen
- Schwere Herzinsuffizienz (ASA>4)
- Nierenversagen (GFR<30 ml/min)
- Gerinnungsstörung
- Vorgeschichte von Blutungen aus Magengeschwüren
- Geschichte der abdominoperinealen Resektion
- Schwangerschaft
- Patienten, die kein Schwedisch verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Diclofenac
100 mg Diclofenac rektal vor der ERCP
|
Diclofenac wird rektal vor der ERCP gegeben, um einer Pankreatitis vorzubeugen
|
Kein Eingriff: Keine Prophylaxe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Akute Pankreatitis, die vom verantwortlichen Endoskopiker oder Chirurgen in GallRiks erfasst wurde.
Nach den GallRiks-Kriterien umfasst eine Pankreatitis eine erhöhte Amylase und Bauchschmerzen in einer Intensität, die einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigt.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Nierenversagen, gastroduodenales Ulkus oder gastrointestinale Blutungen
|
Innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Innerhalb von 30 Tagen nach ERCP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel Sandblom, Ass prof, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Gallengangserkrankungen
- Allgemeine Gallengangserkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- Post-ERCP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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