- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625258
Mutationen der Pre-Core-Region des Hepatit-B-Virus (HBV) (HEPATITEB)
16. Mai 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Einfluss von Mutationen in der Pre-Core-Region des Heptatis-B-Virus (HBV) und seines Promotors auf die VHB-Viruslast im Serum bei chronisch infizierten Patienten
Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) stellt weltweit eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar.
Insgesamt 92 Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis-B-Infektion wurden am Universitätskrankenhaus von Amiens rekrutiert.
Die diagnostische Abklärung umfasste eine körperliche Untersuchung. Abschließend bestätigten die Studienergebnisse, dass der HBV-DNA-Spiegel mit dem Leberfibrosestatus assoziiert ist und dass die HBV-Viruslast stark mit BCP- und PC-Mutationen korreliert, und sie zeigten, dass die gestörte Basenpaarung 1858- 1896-Mutationen an der Basis der Ausbuchtung im e-Verkapselungssignal sind unabhängig voneinander mit hohen Serum-HBV-DNA-Spiegeln assoziiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Fortschreiten der Lebererkrankung bei einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) wird durch eine aktive Virusreplikation gefördert.
Es ist bekannt, dass Mutationen in den Regionen des Basalkernpromotors (BCP) und der Präkernregion (PC) des HBV-Genoms einen Einfluss auf die virale Replikation haben.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Korrelation von Mutationsprofilen in den BCP- und PC-Regionen mit der Viruslast bei HBeAg-negativen chronisch infizierten Patienten zu bewerten.
Der HBV-Genotyp, BCP/PC-Mutationen, Serum-HBV-DNA-Spiegel und zugehörige serologische Marker wurden bei 92 HBeAg-negativen chronisch infizierten Patienten analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studie wird aus den Blutproben nach Konsultationen Hepatogastroenterology in der klinischen Nachsorge von Patienten durchgeführt, die chronisch mit HBV infiziert sind.
Blutproben werden im Rahmen der Gesetzgebung zur Aufbewahrung von Proben während virologischer Analysen im Virologie-Labor aufbewahrt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossene Patienten sind chronische Träger (HBsAg + für mehr als 6 Monate) von HBV mit einer nachweisbaren Viruslast im Serum von mindestens 100 IE / ml, die in die Warteschlange aufgenommen werden, gefolgt von Dr. Dominique Capron und Eric N’Guyen-Khac.
Diese Patienten erhalten keine Anti-HBV-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit ihrer Hepatitis B
- Patienten mit einer nicht nachweisbaren HBV-Viruslast oder weniger als 100 IE / ml.
- Immunsuppressive Behandlungen wie Kortikosteroide oder andere
- Die Co-Infektion mit dem Hepatitis-C- und / oder HIV-Virus
- Patienten mit Krebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genotyp von HBV, bei dem die HBV-Viruslast eine Funktion von Prä-Core-Mutationen ist
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung eines HBV-Genotyps, bei dem die HBV-Viruslast eine Funktion von Prä-Core-Mutationen bei chronisch infizierten Patienten ist. Die HBV-Marker (einschließlich HBsAg, HBeAg und Anti-HBe) wurden mit Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassays gemessen läuft auf einem Architect-System.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine Castelain, MD, PhD, CHU Amiens
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOL09-DR-CASTELAIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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