- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940300
Landwirtschaft fürs Leben – Gesundheitsauswirkungen von Bio-Gemüserezepten für Erwachsene, die mit Typ-2-Diabetes leben oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind (FFL)
Farming for Life – ein Programm zur Verschreibung von frischem Bio-Gemüse für Erwachsene, die an Typ-2-Diabetes leiden oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind.
Farming for Life zielt darauf ab, die gesundheitlichen Auswirkungen der wöchentlichen „Rezepte“ von frischem Bio-Gemüse an Erwachsene zu ermitteln, die an Typ-2-Diabetes leiden oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind. Über einen Zeitraum von vier Jahren werden bis zu 400 Erwachsene, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde oder bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes besteht, jeweils drei Monate lang engagiert und erhalten wöchentlich verschreibungspflichtige Dosen von lokal angebautem Bio-Gemüse. Die Endpunkte für den Vergleich sind Veränderungen des Blutdrucks, des Gewichts, des Taillenumfangs, der Blutzuckerkontrolle [definiert als Time in Range (TIR) (70-140 mg/dl)] unter Verwendung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und der HbA1c-Werte (a Maß für die langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels) nach 3 Monaten im Vergleich zu den Ausgangsmessungen. Es werden zusätzliche Bewertungen zu den Auswirkungen der Bio-Gemüseverordnungen auf die Ernährungssicherheit vorgenommen. Bei einem optionalen Besuch 13, der 6 Monate nach Besuch 1 angeboten wird, wird ein zusätzliches Gesundheitsscreening durchgeführt.
Prävalenz und Risiko von Typ-2-Diabetes sind in den USA bei einkommensschwachen Gruppen und Minderheitengruppen unverhältnismäßig hoch und werden durch die hohe Ernährungsunsicherheit noch verschärft. Die Forscher gehen davon aus, dass ein verbesserter Zugang zu frischem Bio-Gemüse zu messbaren gesundheitlichen Ergebnissen für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und für Personen mit einem Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung führen wird. Dies stellt eine vielversprechende und möglicherweise kosteneffektive Strategie zur Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse auf Bevölkerungsebene dar, insbesondere bei Minderheiten mit niedrigem Einkommen und Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Farming for Life“ wird Erwachsene rekrutieren, die an Typ-2-Diabetes leiden oder ein hohes Risiko dafür haben (nicht mit Insulin behandelt). Da die Diabetesraten bei einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen und Minderheitengruppen überproportional hoch sind, gehen die Forscher davon aus, dass viele Teilnehmer diesen Gruppen angehören werden. Nach Einholung der schriftlichen Einwilligung erhalten die Teilnehmer wöchentlich 10 kostenlose „Rezepte“ mit frischem Bio-Gemüse von lokalen Erzeugern. Gesundheitsmessungen werden von geschultem klinischem Personal zu Studienbeginn und nach Abschluss des Interventionszeitraums durchgeführt.
Die Gesamtdauer des Programms beträgt ca. 4 Jahre, an dem bis zu 400 Teilnehmer teilnehmen können. Programmbesuche finden in Gemüsevertriebszentren und klinischen Standorten (SDRI oder anderen klinischen Standorten) statt. SDRI stellt sicher, dass entsprechend geschultes klinisches Personal und Ausrüstung zur Verfügung steht, um genaue klinische Messungen zu erhalten.
Potenzielle Teilnehmer werden über zweisprachige Outreach-Materialien rekrutiert. Es werden bis zu 440 Personen eingeschrieben, wobei voraussichtlich 400 Personen das Programm abschließen werden (erwartete Abbrecherquote von 8 %). Eine Untergruppe von etwa 120 Teilnehmern wird CGM verwenden.
Berechtigte und eingewilligte Teilnehmer dieses Programms werden gebeten, 12 Besuche zu absolvieren, mit einem optionalen 13. Besuch. Im Laufe dieser Besuche sammeln die Teilnehmer 10 wöchentliche Rezepte für Bio-Gemüse ein, die von einem qualifizierten Arzt unterzeichnet werden, sowie vollständige Gesundheitsuntersuchungen und Fragebögen beim ersten und letzten Besuch. Für diejenigen, die CGM verwenden, werden die Daten vom Studienpersonal bei einem zusätzlichen Besuch 3b gesammelt, der die ersten 14 Tage der Teilnahme abschließt, und bei Besuch 12, der die letzten 14 Tage der Teilnahme abschließt. Bei jedem Rezeptabholbesuch erhält jeder Teilnehmer eine wöchentliche „Dosis“ Bio-Gemüse. Die Ergebnisdaten werden bei Besuch 1 nach Einholung der Einverständniserklärung und bei Besuch 12 nach Abschluss der 10-wöchigen Verschreibungsdauer erfasst. Darüber hinaus werden die Teilnehmer aufgefordert, per Mobiltelefon Fotos von Mahlzeiten mit dem ihnen verschriebenen Bio-Gemüse einzusenden. Bei einem optionalen Besuch 13, der 6 Monate nach Besuch 1 angeboten wird, wird ein zusätzliches Gesundheitsscreening durchgeführt.
Teilnehmer können Ernährungserziehung in Form von gedrucktem Material mit Bio-Gemüserezepten und Ernährungsberatung erhalten, die an Gemüsesammelstellen angeboten wird. Die Rezepte werden von der Website des Diabetes Food Hub der American Diabetes Association (www.diabetesfoodhub.org) bezogen. Abgesehen von der wöchentlichen Versorgung mit Bio-Gemüse, die durch Rezepte, Gesundheitsmessungen und gedruckten Materialien zur Ernährungserziehung bereitgestellt wird, gibt es für die Programmteilnehmer weder eine Vergütung noch andere Anreize.
Der Unity Shoppe in Santa Barbara (http://www.unityshoppe.org/) war Gastgeber von Farming for Life in einem Pilotprojekt und wird als Lager- und Vertriebsstandort dienen. Bei Bedarf können weitere entsprechend ausgestattete, vom Independent Review Board (IRB) genehmigte Standorte genutzt werden. Die Besuche 1, 12 und 13 finden am SDRI und, falls erforderlich, an weiteren entsprechend ausgestatteten, vom IRB genehmigten klinischen Standorten statt.
Das Bio-Gemüse für dieses Programm wird hauptsächlich von zwei oder mehr Bauernhöfen im Umkreis von 100 Meilen um den/die Gemüsevertriebsort(e) beschafft und im Großhandel gekauft. Bio-Gemüse, das zur Rezeptverteilung eingeht, wird über ein Inventarsystem codiert und verfolgt.
Besuch 1 beginnt mit dem Screening und der Registrierung über die Einleitung des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung. Die Teilnahmeberechtigung wird nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien durch das Programmpersonal bestätigt. Jeder Teilnehmer erhält mündliche und schriftliche Informationen (je nach Bedarf auf Englisch und/oder Spanisch), die die Art und Dauer des Programms beschreiben. Vor Beginn der programmbezogenen Verfahren unterzeichnet und datiert der Teilnehmer das schriftliche Einverständnis- und Autorisierungsformular und genehmigt damit die Nutzung und Offenlegung der geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) des Teilnehmers. Der Teilnehmer wird außerdem die Bill of Rights des California Experimental Subject unterzeichnen.
Nach der Einschreibung per Einverständniserklärung füllen die Teilnehmer zunächst Fragebögen zu Diabetesmanagement, Ernährungssicherheit und Gesundheit aus. Anschließend werden Größe, Gewicht, Blutdruck und Taillenumfang der Teilnehmer gemessen. Der HbA1c-Wert wird per Fingerbeere gemessen. Eine Untergruppe von bis zu 120 Teilnehmern wird dann unter Aufsicht des Personals darin geschult, CGM-Sensoren zu tragen. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die CGM-Daten während jeder CGM-Sitzung geblendet werden. Die CGM-Daten für jeden Teilnehmer, der möglicherweise einen CGM-Sensor trägt, werden mithilfe einer Software zusammengefasst, die sowohl eine statistische als auch eine grafische Datenanzeige erstellt. Anschließend erhalten die Teilnehmer ein Rezept für 10 Wochen Bio-Gemüse. Abschließend werden die Teilnehmer eingeladen, Fotos und Rezepte für Mahlzeiten zu teilen, die sie mit dem vorgeschriebenen Bio-Gemüse zubereiten.
Die Besuche 2–11 folgen alle dem gleichen Format und beinhalten die Erfüllung wöchentlicher Rezepte. Die Art und Menge des an jeden Teilnehmer verteilten Bio-Gemüses wird erfasst. Für diejenigen, die CGM verwenden, wird bei Besuch 3 der CGM-Sensor entfernt und bei Besuch 10 ein CGM-Sensor eingesetzt.
Bei Besuch 12 werden wie bei Besuch 1 klinische Messungen durchgeführt und aufgezeichnet. Für diejenigen, die CGM verwenden, wird der CGM-Sensor entfernt und die Daten werden vom Rekorder heruntergeladen. Nach diesen Messungen füllen die Teilnehmer Fragebögen zu Ernährung, Ernährungssicherheit und Gesundheit aus, wie sie es bei Besuch 1 getan haben. Die Teilnehmer füllen außerdem einen Austrittsfragebogen aus, um die Zufriedenheit mit und die Erfahrungen mit der Teilnahme am Programm zu messen.
Bei einem optionalen Besuch 13, der 6 Monate nach Besuch 1 angeboten wird, wird ein zusätzliches Gesundheitsscreening durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Diabetes Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre bei Besuch 1
- Selbst gemeldete Diagnose von Typ-2-Diabetes ODER selbst angegebenes hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken
- Nach Einschätzung des Programmpersonals muss der Proband über ein gutes Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft verfügen, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Ich nehme derzeit Insulin zur Behandlung von Diabetes
- Schwanger
- Jede aktive klinisch bedeutsame Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Geistige Behinderung, psychiatrische Störung, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren verhindern das Verständnis der Programmaktivitäten und die Einverständniserklärung
- Teilnahme an anderen Studien mit Medikamenten oder Geräten innerhalb eines Monats vor der Anmeldung bei Farming for Life
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erwachsene mit oder Risiko für Typ-2-Diabetes
Alle erwachsenen Personen mit (nicht mit Insulin behandeltem) oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes sind in der Behandlungsgruppe und erhalten 10 Wochen lang wöchentlich Rezepte für frisches Bio-Gemüse.
|
Die individuelle Teilnahme an diesem Programm dauert 12 Wochen, vom Screening und der Einschreibung bis zur Bewertung.
Nach der Anmeldung finden wöchentlich Besuche statt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer jede Woche die „Dosis“ an frischem Bio-Gemüse erhalten.
Bei einem optionalen Besuch 13, der 6 Monate nach Besuch 1 angeboten wird, wird ein zusätzliches Gesundheitsscreening durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbessern Sie die kardio-metabolische Gesundheit bei Erwachsenen mit (nicht mit Insulin behandeltem) Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes, gemessen am Blutdruck.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die kardiometabolische Gesundheit wird durch einen niedrigeren Blutdruck (systolischer und diastolischer Druck, mmHg) beschrieben.
|
12 Wochen
|
Verbessern Sie die kardio-metabolische Gesundheit bei Erwachsenen mit (nicht mit Insulin behandeltem) Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes, gemessen anhand des Body-Mass-Index.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die kardiometabolische Gesundheit wird durch einen niedrigeren Body-Mass-Index (kg/m2) beschrieben.
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12 Wochen
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Verbessern Sie die kardio-metabolische Gesundheit bei Erwachsenen mit (nicht mit Insulin behandeltem) Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes, gemessen am Taillenumfang.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die kardio-metabolische Gesundheit wird durch einen verringerten Taillenumfang (cm) beschrieben.
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12 Wochen
|
Verbessern Sie die kardio-metabolische Gesundheit bei Erwachsenen mit (nicht mit Insulin behandeltem) Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes, gemessen anhand des Hämoglobins A1c.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die kardiometabolische Gesundheit wird durch einen verringerten Hämoglobin A1c (%) beschrieben.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbessern Sie die Ernährungssicherheit für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes, bewertet durch das U.S. Household Food Security Survey Modul: Sechs-Punkte-Kurzform
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
|
Ernährungssicherheit oder -unsicherheit, bewertet anhand eines Kurzformulars mit sechs Punkten, das vom Economic Research Service des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) im September 2012 entwickelt wurde.
Der Fragebogen besteht aus 6 Fragen zur Ernährungssicherheit oder -unsicherheit. Die Antwortmöglichkeiten sind „oft wahr“, „manchmal wahr“, „nie wahr“ und „weiß nicht oder abgelehnt“.
Es gibt keine besseren oder schlechteren Werte.
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
|
Verbessern Sie die Blutzuckerkontrolle, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 zu Besuch 3, Woche 3 und Besuch 10, Woche 10 zu Besuch 12, Woche 12
|
Die Zeit im Bereich, definiert als Blutzucker, 70–140 mg/dl, über 2 Wochen [Prozentsatz der Glukosewerte oder Stunden pro Tag] wird durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei einer Untergruppe von Teilnehmern gemessen.
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Besuch 1, Woche 1 zu Besuch 3, Woche 3 und Besuch 10, Woche 10 zu Besuch 12, Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akkulturation gemessen anhand der Brief Ackulturation Scale for Hispanics (BASH)
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1
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BASH ist ein von Teilnehmern gemeldeter Fragebogen zur Messung der Akkulturation.
Die Antworten werden wie folgt bewertet: 1 = nur Spanisch, 2 = Spanisch mehr als Englisch, 3 = Spanisch und Englisch gleichermaßen, 4 = Englisch mehr als Spanisch und 5 = nur Englisch.
Die Elemente werden summiert und durch die Anzahl der Elemente dividiert.
Eine niedrige Akkulturation ist kleiner oder gleich 3,0 und eine hohe Akkulturation ist größer oder gleich 3,0.
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Besuch 1, Woche 1
|
Per Fragebogen bewertete Soziodemografie
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1
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Per Fragebogen gemessene soziodemografische Daten – einschließlich Alter, Geschlecht, selbst identifizierte Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Kontaktinformationen, Anzahl im Haushalt, Versicherungsstatus, Versicherungsart und -zahler, Geburtsland und Beruf.
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Besuch 1, Woche 1
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Gleichzeitige Medikamente werden durch visuelle Inspektion beurteilt
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1
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Die aktuell eingenommenen Medikamente werden durch Sichtprüfung der Medikamentenbehälter dokumentiert
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Besuch 1, Woche 1
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Allgemeiner Gesundheitszustand anhand eines Fragebogens gemessen
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Fragen vor und nach dem Programm zum allgemeinen Gesundheitszustand, gemessen anhand einer 4-Punkte-Skala (1 schlecht, 2 mittelmäßig, 3 gut, 4 ausgezeichnet)
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Mittels Fragebogen gemessenes Lebensmittelkonsumverhalten
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Fragen vor und nach dem Programm zum Lebensmittelkonsumverhalten, gemessen anhand einer 4-Punkte-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 2 stimme nicht zu, 3 stimme zu, 4 stimme völlig zu)
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
|
Faktoren, die den Lebensmittelkonsum beeinflussen, gemessen anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Fragen vor und nach dem Programm zu Faktoren, die den Lebensmittelkonsum beeinflussen, gemessen anhand einer 4-Punkte-Skala (1 überhaupt nicht wichtig, 2 etwas wichtig, 3 wichtig, 4 äußerst wichtig)
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Schlafbewertung per Fragebogen
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Likhert-Skala vor und nach dem Programm zur Beantwortung der Frage: „Wie würden Sie Ihren Schlaf in den letzten 7 Tagen bewerten?“
Vom schlechtesten Schlaf zum besten Schlaf
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Stimmungsbewertung per Fragebogen
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Likhert-Skala vor und nach dem Programm zur Beantwortung der Frage: „Wie würden Sie Ihre Stimmung im Verlauf der letzten 7 Tage bewerten?“
Von schlechtester Stimmung zu bester Stimmung
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Schmerzbewertung per Fragebogen
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Likhert-Skala vor und nach dem Programm zur Beantwortung der Frage: „Wie würden Sie Ihr Schmerzniveau im Verlauf der letzten 7 Tage einschätzen?“
von schlimmsten Schmerzen bis zu keinen Schmerzen
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Bewertung der körperlichen Aktivität anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Fragebogen vor und nach dem Programm zur täglichen körperlichen Aktivität
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Gesamtbewertung des täglichen Tortilla-Verbrauchs
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Es wird die Anzahl der in den letzten 30 Tagen täglich verzehrten Mehl- und/oder Maistortillas geschätzt
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Tägliche Auswertung des Konsums zuckergesüßter Getränke
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Der tägliche Konsum von zuckerhaltigen Getränken wird anhand der beiden Fragen im Modul „Zuckergesüßte Getränke“ des Behavioral Risk Factor Surveillance System Questionnaire (BRFSS) der Centers for Disease Control gemessen.
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Häufigkeit des Verzehrs von außer Haus zubereiteten Mahlzeiten pro Woche
Zeitfenster: Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Frage der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2017-2018 – Wie viele Mahlzeiten haben Sie in den letzten 7 Tagen gegessen, die außer Haus in Restaurants, Fast-Food-Läden, Imbissständen, Lebensmittelgeschäften usw. zubereitet wurden? aus Automaten?
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Besuch 1, Woche 1 und Besuch 12, Woche 12
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Die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Programm wurden anhand eines Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Besuch 12, Woche 12
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Der Fragebogen zu den Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Studienprogramm besteht aus 9 Fragen.
Den Teilnehmern werden allgemeine Fragen zu den Auswirkungen des Programms auf die Gesundheit, den Schwierigkeiten bei der Teilnahme, der Einfachheit der Teilnahme, dem, was geändert werden sollte, dem, was aufbewahrt werden sollte, dem Gemüsekonsum und der Frage gestellt, ob Freunde oder Verwandte an diesem Programm interessiert wären.
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Besuch 12, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Kerr, M.D., Sansum Diabetes Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01793
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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