Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von Dalutrafusp Alfa bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

10. Februar 2023 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1a/1b-Studie zu GS-1423, einem bifunktionellen Anti-CD73-TGFβ-Trap-Antikörper, als Monotherapie oder in Kombination mit einem Chemotherapieschema bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Für Phase 1a, Teil A, bestehen die primären Ziele darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Monotherapie mit Dalutrafusp alfa (früher GS-1423) zu definieren bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Das primäre Ziel von Phase 1a Teil B ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Dalutrafusp alfa-Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Für Phase-1b-Kohorte-1-Sicherheits-Run-in ist das primäre Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die DLT und MTD oder RP2D von Dalutrafusp alfa in Kombination mit einem Chemotherapieschema bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges zu definieren.

Das primäre Ziel des Phase-1b-Kohorte-1-Run-in nach der Sicherheit ist die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Dalutrafusp alfa in Kombination mit einem Chemotherapieschema bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges, wie anhand der bestätigten objektiven Ansprechrate (ORR) beurteilt. .

Das primäre Ziel der Phase-1b-Kohorte 2 ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Dalutrafusp alfa-Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Scottsdale Healthcare Hospitals d/b/a HonorHealth
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Diagnose:

    • Haben Sie für Phase 1a und Phase 1b Kohorte 2 eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors, für den keine Standardtherapie verfügbar ist (gemäß lokaler Anleitung) oder die Standardtherapie versagt hat, oder
    • Für Phase-1b-Kohorte 1 histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables, rezidivierendes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs haben, die zuvor keine systemische Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
  • Messbare Erkrankung: Messbare Erkrankung bei der Bildgebung basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  • Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten und einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Hat eine anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit dem National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE) Schweregrad >1
  • Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der systemischen oder lokalisierten Krebstherapie erforderlich ist (einschließlich Erhaltungstherapie mit einem anderen Wirkstoff, Strahlentherapie und/oder chirurgische Resektion).
  • Hat gleichzeitig eine andere aktive Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder oberflächlichen Blasenkrebs, der sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen einer Krankheit unterzogen hat. Personen mit anderen früheren malignen Erkrankungen sind förderfähig, wenn sie > 2 Jahre krankheitsfrei sind
  • Hat eine bekannte Metastasierung (en) im Zentralnervensystem, es sei denn, die Metastasen sind behandelt und stabil und die Person benötigt mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine systemischen Kortikosteroide zur Behandlung von ZNS-Symptomen. Personen mit karzinomatöser Meningitis in der Vorgeschichte sind unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen.
  • Hat aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordert hat

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1a, Teil A – Dosissteigerung
Teil A besteht aus einer Dosiseskalation durch ein beschleunigtes Dosierungsdesign und ein 3+3-Dosiseskalationsschema. Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus (Q2W) ansteigende Dosierungen von Dalutrafusp alfa von bis zu 45 mg/kg, bis der Teilnehmer die Abbruchkriterien für die Studienbehandlung erfüllt, oder für bis zu 1 Jahr.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-1423
Experimental: Phase 1a, Teil B – Flat-Dose-Schema
Teil B wird aus 3 adaptiven Kohorten bestehen. Basierend auf den PK-, Pharmakodynamik- und Sicherheitsergebnissen aus Teil A der Studie erhalten die Teilnehmer an Tag 1 jedes Zyklus QW, Q2W und/oder alle 3 Wochen (Q3W) eine Pauschaldosis Dalutrafusp alfa, bis der Teilnehmer die Studienbehandlung abbricht Kriterien oder für bis zu 1 Jahr.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-1423
Experimental: Phase 1b, Kohorte 1 (Magenkrebs)

Sicherheits-Run-in: Zur Bestimmung von DLT und MTD oder RP2D von Dalutrafusp alfa in Kombination mit mFOLFOX6 wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet. Die geplante Anfangsdosis von Dalutrafusp alfa wird darauf ausgerichtet, die in Phase 1a ermittelte Exposition bei einer Dosis von -1 der RP2D-Monotherapie (Q2W) zu erreichen. Dalutrafusp alfa wird in Kombination mit mFOLFOX6 verabreicht.

Nach dem Sicherheits-Run-in: Ungefähr 70 Teilnehmer werden aufgenommen, um Dalutrafusp alfa in der Dosis zu erhalten, die aus der Sicherheits-Run-in-Phase in Kombination mit dem mFOLFOX6-Schema ermittelt wurde.

Die Teilnehmer erhalten Dalutrafusp alfa an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus bis zu 2 Jahre bis PD oder inakzeptable Toxizität, erhebliche Nichteinhaltung der Studienverfahren oder des Studienmedikaments, Studienabbruch oder Studienabbruch. Die Teilnehmer erhalten außerdem Q2W ein mFOLFOX6-Regime für bis zu 12 Zyklen.

Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-1423
Chemotherapieschema mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil [5-FU] und Leucovorin
Experimental: Phase 1b, Kohorte 2 (gepaarte Biopsie)
Die Teilnehmer erhalten Dalutrafusp alfa in der in Phase 1a Q2W ermittelten Dosis, bis die Teilnehmer die Kriterien für einen Abbruch der Studienbehandlung erfüllen, oder für bis zu 1 Jahr.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-1423

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage
DLT wurde definiert als: Thrombozytopenie 3. Grades mit Blutung; Fieberhafte Neutropenie Grad ≥ 3; alle hämatologischen Laboranomalien/unerwünschten Ereignisse (UE) Grad 4 (außer Lymphopenie und Anämie Grad 4, Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von ≤ 7 Tagen ohne Fieber); Nicht-hämatologische UE 4. Grades; jede Uveitis ≥ Grad 2, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen und/oder Verringerung der Sehschärfe, die nicht auf eine topische Therapie ansprach und sich innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der topischen Therapie oder nach erforderlicher systemischer Behandlung nicht auf den Schweregrad 1 besserte; Nicht-hämatologische UE 3. Grades; alle anderen nicht immunbedingten UE vom Grad 3 (außer Endokrinopathie vom Grad 3; UE vom Grad 3 von Tumorschub; vorübergehend [≤ 3 Tage] Müdigkeit vom Grad 3, lokale Reaktionen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall und/oder abgeklungen Grad ≤ 1; vorübergehende grippeähnliche Symptome oder Fieber Grad 3); Unfähigkeit, die ersten beiden Dosen GS-1423 zu erhalten, oder mehr als zweiwöchige Verzögerung beim Beginn des nächsten Therapiezyklus aufgrund einer behandlungsbedingten Toxizität; Ereignis 5. Grades (Tod).
Ausgangswert bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum endgültigen Entzug von GS-1423 (maximale Dauer: 26,3 Wochen) plus 30 Tage
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hatte. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und/oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament angesehen wird oder nicht. Zu den unerwünschten Ereignissen können auch Komplikationen vor oder nach der Behandlung gehören, die aufgrund protokollspezifischer Verfahren oder besonderer Situationen auftraten. Vorbestehende Ereignisse, deren Schweregrad zunahm oder deren Art sich während oder als Folge der Teilnahme an der Studie veränderte, wurden ebenfalls als unerwünschte Ereignisse betrachtet. Bei TEAE handelte es sich um unerwünschte Ereignisse, deren Beginn bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments GS-1423 und bis zu 30 Tage nach dem endgültigen Absetzen von GS-1423 lag.
Datum der ersten Dosis bis zum endgültigen Entzug von GS-1423 (maximale Dauer: 26,3 Wochen) plus 30 Tage
Phase 1a Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum endgültigen Entzug von GS-1423 (maximale Dauer: 26,3 Wochen) plus 30 Tage
Der Schweregrad wurde gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet. Grad 1: Leicht, Grad 2: Mittelschwer, Grad 3: Schwer, Grad 4: Lebensbedrohlich oder behindernd, Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Datum der ersten Dosis bis zum endgültigen Entzug von GS-1423 (maximale Dauer: 26,3 Wochen) plus 30 Tage
Phase 1a Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verschiebung des klinisch signifikanten abnormalen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) vom Ausgangswert zur Gesamtstudie
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum endgültigen Entzug von GS-1423 (maximale Dauer: 26,3 Wochen) plus 30 Tage

Der Ausgangswert war der letzte verfügbare Wert, der bei oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhoben wurde. Die Prozentsätze basierten auf Teilnehmern, deren Werte sowohl zu Studienbeginn als auch nach Studienbeginn verfügbar waren.

NCS = Nichtklinische Bedeutung; CS = Klinische Bedeutung.

Datum der ersten Dosis bis zum endgültigen Entzug von GS-1423 (maximale Dauer: 26,3 Wochen) plus 30 Tage
Phase 1a Teil A: Pharmakokinetischer (PK) Parameter: AUCtau von GS-1423
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 4: Tag 1 (Vordosierung, Ende der Infusion, 2 und 6 Stunden nach Beginn der Infusion); Tage 2, 3, 5 und 8 (zusätzlich am Tag 15 in Zyklus 4)
AUCtau wurde als Konzentration des Arzneimittels über die Zeit definiert (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall).
Zyklus 1 und Zyklus 4: Tag 1 (Vordosierung, Ende der Infusion, 2 und 6 Stunden nach Beginn der Infusion); Tage 2, 3, 5 und 8 (zusätzlich am Tag 15 in Zyklus 4)
Phase 1a Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer, die Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickelten
Zeitfenster: Ausgangswert, während der Behandlung (maximale Dauer: 26,3 Wochen), Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 4 Tag 15, Zyklus 6 Tag 1, 30-tägige Nachbeobachtung (30 Tage nach Absetzen von GS-1423), Nachbeobachtung nach der Behandlung (3 Monate)
Ausgangswert, während der Behandlung (maximale Dauer: 26,3 Wochen), Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 4 Tag 15, Zyklus 6 Tag 1, 30-tägige Nachbeobachtung (30 Tage nach Absetzen von GS-1423), Nachbeobachtung nach der Behandlung (3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GS-US-505-5452
  • 2019-004938-41 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Dalutrafusp alfa

3
Abonnieren