Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dentalhygieniker und Zahnärzte als Anbieter von Mundschleimhaut-Screening und Bürstenbiopsien (mouthcancer)

15. Juni 2023 aktualisiert von: Kristina Edman, Dalarna County Council, Sweden

Dentalhygieniker und Zahnärzte als Anbieter von Mundschleimhaut-Screening und Bürstenbiopsien von Schleimhautläsionen und automatisierter KI-Analyse der Zytologie

2007 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung (WHA) eine Resolution zur Prävention von Mundkrebs. Die Entschließung forderte die Mitgliedstaaten auf sicherzustellen, dass Maßnahmen gegen Mundkrebs in ein nationales Krebskontrollprogramm integriert werden, indem zahnärztliches Personal in Screening, Früherkennung und Behandlung eingebunden und geschult wird. Mundkrebs ist ein schwerwiegendes Problem für die Mundgesundheit, da er potenziell tödlich ist und mit ungefähr 275.000 Fällen für Mundkrebs und 130.300 Fällen für Rachenkrebs weltweit der 5-6 häufigste Tumor ist, ausgenommen Nasopharynx. In Schweden werden jährlich 1000 neue Fälle entdeckt, Tendenz steigend. Die Erklärung ist eine alternde Bevölkerung und eine Zunahme von Mandel- und Zungenkrebs, die durch HPV verursacht werden, insbesondere bei jüngeren Probanden. Dies ist auf veränderte Sexualgewohnheiten zurückzuführen. Durch Tabak und Alkohol verursachte Tumore sind konstant. Trotz der abnehmenden Prävalenz des Rauchens und bestimmter mit Rauchen assoziierter Krebsarten wurde sowohl in Finnland als auch in Schweden eine erhöhte Inzidenz von Tonsillenkrebs beobachtet. Hochrisiko-HPV (hrHPV)-Mundkrebs nimmt ebenfalls zu.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Mundkrebs in Schweden beträgt 55 % und nur 3-4 % in fortgeschrittenen Fällen mit schlechter Lebensqualität. Die Ätiologie ist hrHPV, Tabak- und Alkoholexposition bei 65 % und schlechter Zahnstatus. Alle sind Faktoren des Lebensstils, daher gibt es viele Möglichkeiten zur Prävention und Intervention. Im Jahr 2016 starben in Schweden 352 Personen an Mundkrebs, verglichen mit 135 Personen, die an Gebärmutterhalskrebs starben. Leukoplakie (LP), Erythroplakie (EP) und oraler Lichen planus (OLP) sind die dominierenden oralen prämalignen Entitäten. Die Diagnose erfolgt klinisch und oft durch Biopsien. Es gibt zwei Arten von Leukoplakie, homogene und inhomogene. Die Inhomogenen haben in Skandinavien ein Risiko einer malignen Transformation von 3,6-8,9%. OLP ist eine chronisch entzündliche Läsion, bei der die atrophischen und erosiven Typen ein Krebsrisiko von 0,5–2 % haben. Das Präventionspotenzial ist hoch, da die Risikofaktoren bekannt sind. Die klinische Untersuchung offenbart alle potenziell bösartigen Läsionen. Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs mittels Bürstenentnahme ist eine etablierte Methode, aber zur Früherkennung oraler prämaligner und maligner Läsionen ist dies noch kein akzeptiertes Standardverfahren. Es gibt jedoch Studien, die eindeutig zeigen, dass die Bürstenentnahme eine zuverlässige und sichere Methode ist, um Mundkrebs und seine potenziell bösartigen Vorläufer zu identifizieren. Bei Patienten mit Verdacht auf prämaligne Gewebeveränderungen sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Diagnosestellung zu organisieren. Es hat sich gezeigt, dass die Bürstenentnahmetechnik eine schnellere, weniger kostspielige und für den Patienten weniger mühsame Technik ist als herkömmliche Inzisionsbiopsien, aber beide Methoden erfordern heute eine Überweisung an einen Spezialisten. Dentalhygieniker und Zahnärzte können höchstwahrscheinlich für die Durchführung von Bürstenbiopsien von oralen Präkanzerosen geschult werden, und wenn die Diagnose gestellt wird, kann der Patient an einen Spezialisten überwiesen werden, um die Läsion zu entfernen, und erforderliche Kontrollen können möglicherweise in der Primärversorgung durchgeführt werden. Zahnärzte sind dafür verantwortlich, routinemäßige intra- und extraorale Untersuchungen an ihren Patienten durchzuführen, um Anomalien zu erkennen. Da Dentalhygieniker und Zahnärzte ihre Patienten oft regelmäßig sehen, haben sie die Möglichkeit, dieses Screening durchzuführen und Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen. In Schweden ist die Aus- und Weiterbildung zur Untersuchung der Mundschleimhaut Teil des Curriculums der Ausbildung zur Dentalhygienikerin, daher wird erwartet, dass die Dentalhygienikerin in der Praxis routinemäßig taktile und visuelle Untersuchungen durchführt. Zahnhygieniker dürfen jedoch keine Mundschleimhautläsion diagnostizieren, sind jedoch darin geschult, Anomalien zu erkennen und festzustellen, ob der Patient an einen Zahnarzt überwiesen werden muss. Es ist auch zu erwarten, dass die Dentalhygienikerin und der Zahnarzt in der Lage sind, Risikoverhalten zu erkennen und eine Raucherentwöhnung zu empfehlen und anzubieten oder den Patienten an einen zertifizierten Beruf zur Raucherentwöhnung zu verweisen. Angesichts der zunehmenden Zahl von Kopf-, Hals- und Mundtumoren müssen wir uns auf die Etablierung einfacher, schneller und erschwinglicher Diagnosemethoden konzentrieren, die in allgemeinen Zahnkliniken durchgeführt werden, vorzugsweise von Dentalhygienikern und Zahnärzten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Dalarna
      • Falun, Dalarna, Schweden, 79129
        • Kristina Edman
      • Falun, Dalarna, Schweden, 79129
        • Public Dental Service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die öffentliche Zahngesundheit für Routineuntersuchungen aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Schwedisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Die schwedische Sprache nicht verstehen
  • Früher Diagnose Mundkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bürstenbiopsie
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorhandensein von Tumormarkern und hrHPV in prämalignen oralen Läsionen. Jedes Item wird mit 0 (keine Tumormarker) und 1 (Tumormarker) bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karin Gunnars Hellgren, Public Dental Health Region Dalarna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oral cancer screening

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundkrebs

Klinische Studien zur Bürstenbiopsie

3
Abonnieren