- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158297
Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie im Vergleich zur Pankreatoskopie durch einen Bediener und intraduktale Lithotripsie zur Behandlung von Pankreasgangsteinen
Pankreasgangsteine können eine Obstruktion des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse verursachen, was zu Bauchschmerzen, exokriner Pankreasinsuffizienz und rezidivierender akuter Pankreatitis führt. Durch die Entfernung von Pankreasgangsteinen kann die Verstopfung gelöst und die Symptome verbessert werden. Kleine Steine können mit standardmäßiger endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) und Steinentfernung entfernt werden, bei größeren Steinen kann jedoch eine Lithotripsie erforderlich sein, um den Stein vor der Entfernung aufzubrechen. Die beiden aktuellen Verfahren der Lithotripsie umfassen die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die Einmann-Pankreatoskopie mit intrakorporaler Lithotripsie (SOPIL).
ESWL basiert auf der Konzentration von Stoßwellenenergie auf den Stein durch ein externes Gerät. SOPIL ist eine neuere Technik, die auf der direkten Visualisierung des Steins während der ERCP und der gezielten Behandlung des Steins mit einem Stoßwellenkatheter basiert. Derzeit gibt es keine Studien, die ESWL direkt mit SOPIL zum Aufbrechen von Steinen im Bauchspeicheldrüsengang vergleichen, daher soll diese Studie die beiden Techniken vergleichen.
Ziel Nr. 1: Erhalten Sie Pilotdaten, um die optimale Methode zum Löschen großer MPDS zu ermitteln von großer MPDS-Freigabe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suzette Schmidt, RN
- Telefonnummer: 317-278-0691
- E-Mail: suschmid@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanessa Patrick
- Telefonnummer: 317-278-0692
- E-Mail: vpatrick@iu.edu
Studienorte
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-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MPDS im Kopf-, Hals- oder Hals/Körper-Übergang der Bauchspeicheldrüse
- MPDS > 5 mm groß
- Abdominal-CT-Scan, endoskopischer Ultraschall oder vorherige ERCP, die MPDS zeigen
- Bauchschmerzen im Zusammenhang mit MPDS
- Zuvor fehlgeschlagene ERCP, die mit der Absicht durchgeführt wurde, MPDS zu beseitigen, ODER MPDS, die von behandelnden Ärzten als nicht für eine Beseitigung durch Standard-ERCP-Techniken geeignet bestimmt wurden
Ausschlusskriterien:
- MPDS ist überwiegend im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse lokalisiert
- Jedes obstruktive MPDS > 5 mm im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse
- Bekannte Pankreaskopfstriktur, die den Durchgang des Pankreatoskops mit endoskopischer Steinextraktion aufgrund vorheriger Bildgebung oder vorheriger ERCP verhindert
- Bauchspeicheldrüsenkopfmasse
- Beeinträchtigtes MPDS an der Öffnung des Pankreasgangs
- Frühere Versuche bei ESWL oder SOPIL für MPDS
- Abgemauerte Pankreasnekrose
- Aktiver Alkoholkonsum, definiert als jeder Alkoholkonsum innerhalb von 2 Monaten
- Chirurgisch veränderte Anatomie (siehe Text)
- Obstruktion des Magenausgangs oder Obstruktion, die den Durchgang des Endoskops verhindert
- Standardkontraindikationen für ERCP
- Implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren
- Bekannte verkalkte Aneurysmen im Weg der Stoßwelle
- Alter < 18 Jahre, Schwangerschaft, Inhaftierung, mangelnde Bereitschaft/Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder voraussichtliche Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ESWL
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie zur Behandlung von Pankreasgangsteinen
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Es sollte die Wirksamkeit der Single-Operator-Pankreatoskopie (SOP) mit intrakorporaler Lithotripsie (SOPIL) mit der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Behandlung von Hauptgangsteinen der Bauchspeicheldrüse (MPDS) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis verglichen werden.
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Aktiver Komparator: SOPIL
Single-Operator-Pankreatoskopie und intraduktale Lithotripsie zur Behandlung von Pankreasgangsteinen
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Es sollte die Wirksamkeit der Single-Operator-Pankreatoskopie (SOP) mit intrakorporaler Lithotripsie (SOPIL) mit der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Behandlung von Hauptgangsteinen der Bauchspeicheldrüse (MPDS) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis verglichen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg der vollständigen oder teilweisen Entfernung (≥80 % Steinentfernung) eines großen Hauptgangsteins der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Dies wird als Anteil der Patienten mit Steinbeseitigung beschrieben.
Dies wird durch die Interpretation des Pankreatogramms durch den Endoskopiker während der Zeit der ERCP und/oder nachfolgender bildgebender Untersuchungen definiert.
Zwei verblindete Endoskopiker werden das endgültige Pankreatogramm überprüfen, um die Beseitigung von MPDS zu bestätigen
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Anzahl von Lithotripsie- und ERCP-Verfahren, die für die Entfernung von Steinen oder bei dem Versuch, Steine zu entfernen, erforderlich sind
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Kombinierte Lithotripsie- und ERCP-Verfahren
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Bis zu 24 Wochen
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Dies wird als Anteil der Patienten beschrieben, die nach dem Eingriff eine Pankreatitis, Blutungen, Infektionen, Perforationen, Organverletzungen, symptomatische Hämatome oder eine Steinstrasse entwickeln, die zu einer akuten Steinimplantation an der Papille führen
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Izbicki-Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten.
Die Izbicki-Schmerzskala ist ein validierter Schmerzscore für chronische Pankreatitis, der eine visuelle Analogskala, Schmerzhäufigkeit, Bedarf an Schmerzmitteln und Schmerzen, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, verwendet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Schmerzen hindeuten.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Lebensqualität basierend auf chronischer Pankreatitis-spezifischen Instrumenten: PANQOLI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Werte des Pankreatitis Quality of Life Instruments (PANQOLI) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten.
Der PANQOLI-Score ist ein validierter Lebensqualitäts-Score für chronische Pankreatitis mit besonderem Fokus auf die Bereiche körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion und Selbstwert.
Die Punktzahl reicht von 11 bis 103, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Lebensqualität hindeuten.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der täglichen Morphin-Milligramm-Äquivalent-Verwendung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der exokrinen Insuffizienz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Dies wird als Anteil der Patienten beschrieben, die nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten eine Gewichtszunahme, ein Abklingen der Steatorrhoe erfahren oder keine Pankreasenzym-Supplementierung mehr benötigen, nachdem die Steine beseitigt wurden
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Pflegekosten für die Steinentfernung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Die Kosten werden anhand der Verfahrensgebühren geschätzt, einschließlich der Kosten für ESWL, Lithotripsie, ERCP, Anästhesie und Fluoroskopie.
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bis zu 24 Wochen
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Häufigkeit von Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalten nach der Behandlung
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffery J Easler, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1909140534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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