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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235998
Wert eines zusätzlichen systematischen Lungenultraschalls im Vorfeld bei der Abklärung von Patienten mit einseitigem Pleuraerguss
10. Mai 2022 aktualisiert von: Naestved Hospital
Wert eines zusätzlichen systematischen Lungenultraschalls im Vorfeld bei der Abklärung von Patienten mit einseitigem Pleuraerguss: Eine prospektive Kohortenstudie
Der Wert des Lungenultraschalls bei der Abklärung eines Pleuraergusses (Flüssigkeit zwischen dem dünnen Doppelschichtfilm, der die Lunge umgibt) ist unbekannt.
Die Forscher werden bei 56 Patienten mit einseitigem Pleuraerguss eine systematische Ultraschalluntersuchung der Lunge einschließlich einer Untersuchung auf extrathorakale Metastasen (Ausbreitung des Krebses auf andere Organe) in den Lymphknoten des Halses und des Metastasenhebels durchführen.
Die Forscher werden messen, ob die Interventionen den Diagnoseplan für den Patienten verändern und zu einer schnelleren Diagnose des zugrunde liegenden Verlaufs führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Region Sjælland
-
Næstved, Region Sjælland, Dänemark, 4700
- Næstved Sygehus, department of pulmonary medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die vom Hausarzt oder von anderen Krankenhausabteilungen sowohl vom Næstved Sygehus als auch von anderen Krankenhäusern an die Pleura-Klinik (eine Ambulanz in der Abteilung für Lungenerkrankungen, Næstved Sygehus, eines von zwei regionalen Zentren zur Abklärung von Lungenkrebs) überwiesen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Einseitiger Pleuraerguss unbekannten Verlaufs.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Pleuraergüsse.
- Bekannte Ursache für Pleuraergüsse.
- Lebenserwartung
- Unfähigkeit, geschriebenes oder gesprochenes Dänisch zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Systematischer Lungenultraschall
Patienten mit einseitigem Pleuraerguss unbekannten Verlaufs
|
Die Patienten werden einem systematischen Lungenultraschall unterzogen, einschließlich der Überprüfung von:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Fälle, in denen der systematische Lungenultraschall (LUS) das geplante diagnostische Verfahren bei Patienten mit einseitigem Pleuraerguss verändert.
Zeitfenster: 26 Wochen nach dem Eingriff
|
Informationen aus elektronischen Patientenakten.
Vergleich der geplanten Diagnostik vor systematischem Ultraschall und der geplanten Diagnostik nach systematischem Ultraschall.
Gemessen im Verhältnis der eingeschlossenen Patienten
|
26 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakteristika von Ultraschallbefunden mit zusätzlicher systematischer LUS.
Zeitfenster: Tag 1, innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Die Merkmale werden im Ultraschallprotokoll erfasst
|
Tag 1, innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Anteil der Fälle, in denen klinisch relevante Befunde bei systematischem LUS nicht bei der initialen kontrastmittelverstärkten Thorax-CT oder PET-CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
CT-Thorax und PET-CT (wie vom Radiologen oder Kliniker bei der anfänglichen Planung der diagnostischen Abklärung beurteilt)
|
Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Anteil der Fälle, in denen die Änderung des Diagnoseverfahrens nach LUS eine Diagnose liefert
Zeitfenster: 26 Wochen nach dem Eingriff
|
Informationen aus elektronischen Patientenakten.
|
26 Wochen nach dem Eingriff
|
Der Patient hatte Schmerzen während des Verfahrens-Scores
Zeitfenster: Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Gemessen anhand einer VAS-Skala (Visual Analogue Scale) von 0–10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der stärkere Schmerz ist
|
Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Der Patient erlebte einen Zeitverbrauch
Zeitfenster: Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Gemessen auf einer 3-Punkte-Likert-Skala, Skala 1-3, wobei 1 überhaupt nicht zeitaufwändig und 3 sehr zeitaufwändig ist
|
Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Die Bereitschaft des Patienten, sich bei Bedarf in Zukunft erneut der gleichen Untersuchung zu unterziehen
Zeitfenster: Tag 1innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Gemessen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, Skala 1-5, wobei 1 definitiv bereit ist, die Untersuchung erneut zu machen, 5 definitiv nicht bereit ist, die Untersuchung erneut zu machen
|
Tag 1innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Mittlerer zusätzlicher Zeitaufwand für systematischen LUS im Vergleich zum konventionellen US zur Anleitung der Thorakozentese
Zeitfenster: Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Gemessen in Minuten.
|
Tag 1 innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uffe Bødtger, MD, PhD, Department of Pulmonary Medicin, Næstved Sygehus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-789
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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