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Auswirkungen der Ergänzungsfütterung von Eiern auf die Entwicklung und das Wachstum von Säuglingen in Guatemala: Die Saqmolo-Studie (Saqmolo)

19. Mai 2023 aktualisiert von: Academy of Nutrition and Dietetics

Die Auswirkungen der Ergänzungsfütterung von Eiern auf die Entwicklung und das Wachstum von Säuglingen in Guatemala: Die Saqmolo-Studie

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

In einer randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher die Auswirkungen des täglichen Eierkonsums während der Ergänzungsfütterungsperiode zusätzlich zum lokalen Standard der Ernährungsversorgung (d. h. Interventionsgruppe) im Vergleich zum lokalen Standard der Ernährungsversorgung allein (d. h. Kontrolle) bewerten Gruppe) zu den folgenden Ergebnissen bei Säuglingen, die zu Studienbeginn etwa 6 Monate alt sind:

  1. Entwicklung des Kindes, gemessen anhand globaler Entwicklungswerte (primäres Ergebnis)
  2. Wachstum, gemessen durch Anthropometrie (sekundäres Ergebnis)
  3. Ernährungsqualität, gemessen anhand der Säuglings- und Kleinkindernährungsindikatoren der Weltgesundheitsorganisation (sekundärer Endpunkt)

Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass der tägliche Verzehr von Eiern während der Beikostperiode zusätzlich zum lokalen Standard der Ernährungspflege die Entwicklung, das Wachstum und die Ernährungsqualität des Kindes im Vergleich zum alleinigen lokalen Pflegestandard verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ungefähr 150 Millionen Kinder oder etwa ein Viertel der Kinder weltweit leiden unter Wachstumsverzögerung (altersbedingt geringe Körpergröße), während 20 % untergewichtig sind.1 Schätzungen zufolge ist Unterernährung weltweit für 2,2 Millionen Todesfälle und 21 % der behindertengerechten Lebensjahre (Disability-Adjusted Life Years, DALYs) bei Kindern unter 5 Jahren verantwortlich. 1 Die jüngsten Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen fordern, Wachstumsverzögerung und Auszehrung bei Kindern unter 5 Jahren um 40 % zu reduzieren, wovon 90 Millionen Kinder weltweit betroffen wären 1.

Die weltweite Aufmerksamkeit für Stunting basiert auf der Annahme, dass jede Intervention, die auf die Verbesserung des linearen Wachstums abzielt, anschließend zu Verbesserungen der Korrelate von Stunting führen kann 2. Bei Kindern ist Stunting durchweg mit schlechten Entwicklungsergebnissen verbunden3. Allerdings müssen noch optimale Interventionen zur gleichzeitigen Bekämpfung von Wachstumsverzögerung und kindlicher Entwicklung ermittelt werden3-9.

In Guatemala ist Wachstumsverzögerung ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit10,11. Die Gesamtprävalenz von Wachstumsverzögerungen bei Kindern unter 5 Jahren liegt in Guatemala bei nahezu 50 % und ist bei indigenen Kindern sogar noch höher (nahe 70 %)12. Die Mehrheit der indigenen Familien in Guatemala lebt von weniger als 2 US-Dollar pro Tag und hat keinen ausreichenden Zugang zu Gesundheits- und Ernährungsdiensten.

Wuqu' Kawoq-Maya Health Alliance (MHA) (http://www.wuqukawoq.org) ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Tecpán, Guatemala, die mit gefährdeten indigenen Gemeinschaften zusammenarbeitet, um kulturell und sprachlich angemessene Gesundheitsdienste bereitzustellen. MHA arbeitet derzeit mit der Akademie für Ernährung und Diätetik/UNM an Projekten zur Bekämpfung der Unterernährung im ländlichen Guatemala zusammen.

Diese Studie wird sich insbesondere auf die Bewertung der Auswirkungen des regelmäßigen Eierkonsums im Alter von etwa 6 bis 12 Monaten konzentrieren, zusätzlich zum lokalen Standard der Ernährungsversorgung, als Intervention zur Verbesserung der Entwicklung, des Wachstums und der Ernährungsqualität bei Maya-Kindern. Eier sind eine reichhaltige Quelle an Nährstoffen, die für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern wichtig sind: essentielle Fettsäuren, Cholin, Vitamin A und B12 sowie bioverfügbares Eisen, Zink und Jod13. Einzelne Bestandteile von Eiern können mit einer verbesserten kognitiven Entwicklung in gesunden Populationen verbunden sein, wie kürzlich von Wallace14 untersucht wurde. Eier sind als Teil der typischen Maya-Ernährung kulturell akzeptabel, im Allgemeinen günstiger als andere tierische Lebensmittel und relativ einfach zu lagern und zuzubereiten15. Eine aktuelle Studie ergab, dass der Verzehr von Eiern (1 Ei/Tag über 6 Monate) die Wachstumsverzögerung bei gemischt-indigenen ländlichen Andenkindern in Ecuador um 47 % reduzierte (HR: 0,53; 95 %-KI: 0,38–0,88);16 Allerdings wurde die kognitive Entwicklung des Kindes in dieser kleinen Interventionsstudie nicht untersucht. Diese Studie wird eine Lücke im Verständnis der Auswirkungen des Eierkonsums in Kombination mit anderen gängigen Interventionen zur Bekämpfung von Unterernährung in Umgebungen mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf die Entwicklung und das Wachstum von Kindern schließen.

Studiendesign: Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Kindern im Alter von ca. 6 bis 12 Monaten aus Gemeinden in Zentral-Guatemala im Einzugsgebiet von Wuqu' Kawoq (Departements Chimaltenango, Sololá, Sacatepéquez, Suchitepéquez), einzeln randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe.

  • Die Kontrollgruppe erhält nur den lokalen Standard der Ernährungsversorgung. Der Standard der Ernährungsversorgung in Guatemala umfasst die folgende klinische Versorgung, die von den medizinischen und Ernährungsteams des MHA als notwendig erachtet wird: häufige Wachstumsüberwachung, allgemeine Ernährungserziehung, Parasitenbehandlung und mehrfache Mikronährstoffergänzung.
  • Die Interventionsgruppe erhält über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Intervention zur Förderung des täglichen Eierkonsums zusätzlich zum örtlichen Standard der Ernährungsversorgung. Insbesondere erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe genügend Eier, damit der Säugling sechs Monate lang täglich ein Ei verzehren kann, und erhalten außerdem Aufklärung über die Zubereitung und den Verzehr von Eiern.

Themen und Zeitplan: In die Studie werden 1200 Säuglinge in zwei Studiengruppen aufgenommen: Intervention (n=600 Kinder) und Kontrolle (n=600 Kinder). Die Studie ist darauf ausgelegt, einen Unterschied in der Effektstärke von 0,15 für das Wachstum festzustellen, wobei von einer Fluktuationsrate von 20 % im Verlauf der sechsmonatigen Studie ausgegangen wird. Die Forscher verwendeten eine geringere Effektgröße als in früherer relevanter Literatur gefunden, da die Kontrollgruppe in diesen Studien nicht auch die klinische Versorgung erhielt, die Teil der Standardernährungsversorgung in Guatemala ist, wie es in dieser Studie der Fall sein wird.

Diese Studie wird einen rollierenden Rekrutierungsansatz verwenden. Ungefähr 40 Säuglinge pro Monat werden in jede Studiengruppe aufgenommen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Rekrutierung 15 Monate dauern wird, wobei die letzten Probanden die Studie etwa 21 Monate nach Beginn der Rekrutierung beenden werden. Die voraussichtliche Gesamtdauer der Studie, einschließlich Datenanalyse und -verbreitung, beträgt etwa drei Jahre ab dem Datum der IRB-Genehmigung.

Einzelne Teilnehmer und ihre Betreuer werden über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten etwa 10–12 Stunden Kontakt mit dem Forschungsteam haben:

  • Die Studieneinschreibung (Besuche zur Rekrutierung, Beurteilung der Eignung und Abschluss des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung) wird voraussichtlich insgesamt etwa 2 Stunden dauern.
  • Die primären Zeitpunkte für die Erhebung der Studiendaten liegen bei 0 Monaten (Grundlinie) und 6 Monaten (Ende der Standardbehandlung/Eizellenintervention). Es wird erwartet, dass jeder dieser Studiendatenerfassungsbesuche etwa 1–2 Stunden (~insgesamt 2–4 Stunden) dauern wird.
  • Alle Teilnehmer haben sechs ca. 60-minütige Besuche beim MHA-Außendienstpersonal (ca. 6 Stunden). Bei diesen Besuchen erhalten alle Teilnehmer den Ernährungsstandard der Pflege und werden auf die Entwicklung einer Eierallergie untersucht. Die Interventionsgruppe erhält außerdem Aufklärung über Eier und Eier und beantwortet kurze Fragen zur Einhaltung.

Forschungsumfeld: Die Studie wird mit Gemeinden im Einzugsgebiet von Wuqu' Kawoq (Departements Chimaltenango, Sololá, Sacatepéquez, Suchitepéquez) in Zentralguatemala durchgeführt. Die in diesem Gebiet gesprochene Hauptsprache ist Kaqchikel. MHA bietet seit über einem Jahrzehnt Grundversorgung und Ernährungsdienstleistungen in diesem Bereich an und arbeitet eng mit Mitarbeitern des Gesundheitsministeriums und mehreren anderen Nichtregierungsorganisationen in der Region zusammen.

Alle Rekrutierungs-, Einschreibungs- und studienbezogenen Verfahren werden in den Häusern der Probanden durchgeführt. Alle Studienabläufe werden von MHA-Mitarbeitern durchgeführt. Die Studie wird vor Ort vom IRB der MHA überwacht und genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chimaltenango
      • Tecpán Guatemala, Chimaltenango, Guatemala
        • Wuqu' Kawoq/Maya Health Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge, die zu Studienbeginn 6,0–9,0 Monate alt sind
  • Mindestens eine Pflegekraft, die bereit ist, eine mündliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Geplanter Aufenthalt im Untersuchungsgebiet für etwa die nächsten 18 Monate
  • Singleton-Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer akuter Unterernährung (Gewicht-für-Länge-Z-Score < -2)
  • Säuglinge mit schwerer Anämie (Hgb <7 g/dl gemäß WHO-Richtlinien, bei Bedarf mit Höhenanpassungen)
  • Säuglinge mit einer chronischen Erkrankung, die das Wachstum beeinträchtigt (z. B. angeborene Herzkrankheit, genetische Erkrankung), wie vom MHA-Personalarzt festgestellt
  • Säuglinge, deren Betreuer kognitive oder andere Beeinträchtigungen haben, die sie daran hindern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder die für die Entwicklungsbeurteilung erforderlichen Informationen zuverlässig bereitzustellen
  • Säuglinge mit bekannter Eierallergie
  • Säuglinge mit hartnäckiger, mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
  • Säuglinge mit Anaphylaxie oder schwerer allergischer Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Der Standard der Ernährungsversorgung in Guatemala umfasst die folgende klinische Versorgung, die von den medizinischen und Ernährungsteams des MHA als notwendig erachtet wird: häufige Wachstumsüberwachung, allgemeine Ernährungserziehung, Parasitenbehandlung und mehrfache Mikronährstoffergänzung.
häufige Wachstumsüberwachung, allgemeine Ernährungserziehung, Parasitenbehandlung und mehrfache Mikronährstoffergänzung.
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Intervention zur Förderung des täglichen Eierkonsums zusätzlich zum örtlichen Standard der Ernährungsversorgung. Insbesondere erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe genügend Eier, damit der Säugling sechs Monate lang täglich ein Ei verzehren kann, und erhalten außerdem Aufklärung über die Zubereitung und den Verzehr von Eiern.
Eier werden vor Ort gesichert und wöchentlich an die Familien geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Betreuern gemeldete Instrumente zur kindlichen Entwicklung (CREDI)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Langform CREDI nutzt den Pflegebericht und erfasst fünf Bereiche: Motorik, Sprache, Kognition, sozial-emotionale und psychische Gesundheit. Der CREDI wurde speziell zur Messung der normalen Entwicklung innerhalb der Bevölkerung entwickelt und wurde in Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen getestet. Der CREDI hat eine guatemaltekische Stichprobe in die Validierung einbezogen
6 Monate
Leitfaden zur Überwachung der kindlichen Entwicklung (GMCD)
Zeitfenster: 6 Monate
Das GMCD wird in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bei Kindern im Alter von 0 bis 24 Monaten eingesetzt und konzentriert sich auf sieben Bereiche: Ausdruckssprache, Aufnahmesprache, Feinmotorik, Grobmotorik, Beziehung, Spiel und Selbsthilfe.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Säuglingshämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
Das Point-of-Care-Hämoglobin wird anhand einer Kapillarblutprobe aus der Ferse oder dem Finger des Säuglings und einer HemoCue® Hb201+-Aktion (HemoCue AB, Angelholm, Schweden) bestimmt.
6 Monate
Gewicht für Alter
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht entsprechend dem chronologischen Alter. Das Gewicht wird mit einer hängenden Salter-Waage auf 0,1 kg genau überwacht.
6 Monate
Länge für Alter
Zeitfenster: 6 Monate
Die Säuglingslänge wird mit einem tragbaren Stadiometer auf 1 mm genau gemessen.
6 Monate
Kopfumfang
Zeitfenster: 6 Monate
Der Kopfumfang wird mit einem nicht dehnbaren Maßband auf 1 mm genau gemessen.
6 Monate
Qualität der Säuglingsernährung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Qualität der Säuglingsernährung wird anhand des Fragebogens der Weltgesundheitsorganisation zu Ernährungsindikatoren für Säuglinge und Kleinkinder gemessen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AcademyND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstum

Klinische Studien zur Standard der Pflege

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