Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicht-COVID-Patientensicherheitsvorfälle, die von Hausärzten in Zeiten der Sperrung gemeldet wurden: Protokoll für eine beschreibende Querschnittsstudie.cRisis (PSI-RECORd-GP)

23. September 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Nicht-COVID-Patientensicherheitsvorfälle, die von Hausärzten in Zeiten der Sperrung gemeldet wurden: Protokoll für eine beschreibende Querschnittsstudie.

Die COVID-19-Epidemie verursacht eine globale Gesundheitskrise. In Frankreich hat sie eine umfassende Umstrukturierung des Gesundheitssystems durchgesetzt. Diese Notreorganisation ist beispiellos. Es handelte sich um First-, Second- und Third-Line-Care. Nach dieser Umstrukturierung und ab den ersten Tagen der Entbindung wurde in Arztpraxen, Notdiensten sowie in sekundären und tertiären Pflegediensten ein Rückgang der nicht mit COVID-19 zusammenhängenden Pflegeaktivitäten beobachtet. Dieser Rückgang der Aktivität könnte auf einen Rückgang der Pathologien im Zusammenhang mit Arbeit, Transport oder Nicht-COVID-19-Infektionen aufgrund einer günstigen Wirkung des Lockdowns hindeuten. Dennoch berichten einige Angehörige der Gesundheitsberufe in den Medien und in sozialen Netzwerken vom Gegenteil, einer ungewöhnlichen Zunahme von Ereignissen (zu spät behandelte Bauchfellentzündung, Zunahme von häuslicher Gewalt usw.), während andere von einem schwer zu erklärenden Rückgang der Aktivität überrascht sind (zum Beispiel Leukämie-Diagnosen durch Biologen). Eine Hypothese ist, dass solche Veränderungen mit der Neuordnung des Gesundheitssystems oder mit den Folgen des Lockdown zusammenhängen könnten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine systematische Erfassung und Analyse von Patientensicherheitsvorfällen (in Frankreich auch „adverse events“ genannt). Ziel ist es, die Rolle des Systems und der menschlichen Faktoren bei der Patientensicherheit zu bewerten, um Änderungen am globalen System und an der lokalen Organisation vorzuschlagen. In Frankreich gibt es ein System zur Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Pflege. Nur 4 % der 820 schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die 2018 gemeldet wurden, wurden von medizinischem Fachpersonal gemeldet (1). Es ist jedoch bekannt, dass Patientensicherheitsvorfälle in der Primärversorgung spezifische Mechanismen, Arten und Mechanismen haben (2).

Wir gehen davon aus, dass die COVID-19-Gesundheitskrise durch neue Mechanismen in einem Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Gesundheitssystems und der Abriegelung der Bevölkerung zu ungewöhnlichen Vorfällen im Bereich der Patientensicherheit geführt haben könnte. Ein solches Szenario erfordert die Implementierung einer massiven Sammlung potenzieller Vorfälle und deren systematische und gut strukturierte Analyse.

Daher ist es das Ziel unserer Studie, Vorfälle im Zusammenhang mit der Patientensicherheit im Zusammenhang mit der Neuorganisation der Versorgung und/oder dem Lockdown im Zusammenhang mit der COVID-19-Gesundheitskrise (Arten, Schweregrad, Mechanismen) zu beschreiben, die von Allgemeinmedizinern in Frankreich gemeldet wurden.

  1. HAT. Retour d'expérience sur les événements indésirables graves associés à des soins (EIGS) [Internet]. [zitiert 7. April 2020]. Verfügbar unter: https://www.has-sante.fr/jcms/c_2882289/fr/retour-d-experience-sur-les-evenements-indesirables-graves-associes-a-des-soins-eigs
  2. Carson-Stevens A., Hibbert P., Avery A., Butlin A., Carter B., Cooper A., ​​et al. Ein querschnittliches Mixed-Methods-Studienprotokoll zur Generierung von Erkenntnissen aus Patientensicherheitsvorfällen, die aus der allgemeinen Praxis gemeldet wurden. BMJ geöffnet. 1. Dez. 2015;5(12):e009079.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hausärzte werden per E-Mail aufgefordert, potenzielle Vorfälle im Zusammenhang mit der Patientensicherheit zu melden, die sie seit dem 14. März 2020 (Datum des Eintritts in Stufe 3 der COVID-19-Epidemie) beobachtet haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In Frankreich praktizierende Hausärzte, die ihre Zustimmung zum Erhalt von E-Mails des Collège National des Généralistes Enseignants (CNGE) gegeben haben
  • Jeder Patient, der sich in der Primärversorgung befindet

Ausschlusskriterien:

  • Andere primäre medizinische Fachkräfte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie Patientensicherheitsvorfälle (Art, Schweregrad, beitragende und korrigierende Faktoren) – 1000 PSI erforderlich
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreiben Sie die Patientensicherheitsvorfälle (Art, Schweregrad, beitragende und korrigierende Faktoren) durch die Reorganisation der Versorgung und/oder den Lockdown, die von französischen Hausärzten im Zusammenhang mit der COVID-19-Gesundheitskrise gemeldet wurden – 1000 PSI erforderlich
6 Monate
Beschreiben Sie Patientensicherheitsvorfälle (Art, Schweregrad, beitragende und korrigierende Faktoren) – 100 PSI erforderlich
Zeitfenster: 2 Monate
Beschreiben Sie die Patientensicherheitsvorfälle (Art, Schweregrad, beitragende und korrigierende Faktoren) durch die von französischen Allgemeinmedizinern im Zusammenhang mit der COVID-19-Gesundheitskrise gemeldete Reorganisation der Versorgung und/oder Sperrung – 100 PSI erforderlich
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC20_0182

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientensicherheit

Abonnieren