- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04399980
Mavrilimumab zur Reduzierung des Fortschreitens von akutem Atemversagen bei COVID-19-Pneumonie und systemischer Hyperentzündung
Mavrilimumab zur Verringerung des Fortschreitens von akutem Atemversagen bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und systemischer Hyperentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische, verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie soll zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Mavrilimumab das Fortschreiten des Atemversagens bei Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie und klinischen und biologischen Merkmalen einer Hyperentzündung verhindert.
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit schwerer Lungenentzündung, definiert als Krankenhausaufenthalt aufgrund von Covid-19 mit abnormaler Brustbildgebung und SpO2 <92 % der Raumluft oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
Einschreibung: Die Studie wird in insgesamt etwa 4 Monaten durchgeführt, beginnend mit der Aufnahme des ersten Patienten, wobei die Einschreibung voraussichtlich innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein wird.
Nachbeobachtungszeitraum: Der Nachbeobachtungszeitraum beträgt 60 Tage für jeden aufgenommenen Patienten.
Insgesamt 60 Patienten werden im Zuteilungsverhältnis 1:1 randomisiert: 30 Probanden erhalten Mavrilimumab und 30 Probanden erhalten eine Placebo-Infusion. Der Prüfer, das klinische Team und der Proband sind für die Behandlungszuweisung blind.
Die Teilnehmer werden durch regelmäßige Überprüfung hospitalisierter COVID19-Patienten identifiziert, um Einschluss- und Ausschlusskriterien zu ermitteln. Die Teilnehmer werden dann auf die übliche Art und Weise von einem Studienleiter und einem Koordinator/Forschungskrankenschwester angesprochen.
Forschungsinterventionen finden im Krankenhaus unter Einhaltung der Datenschutzstandards statt.
Das Studienteam wird durch tägliche Besprechungen über alle Studienabläufe und -anforderungen informiert und hat die Möglichkeit, sich über sichere Kanäle kontinuierlich zu aktualisieren.
In diesem multizentrischen Konsortium verfügt jeder teilnehmende Standort über ein eigenes IND für Patienten, die an seinem Standort registriert sind. Die Datenerfassung erfolgt an jedem der 4 akademischen Zentren, und das Datenanalyse- und Randomisierungsschema wird von einem Standort, der Cleveland Clinic C5 Research, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (müssen alle erfüllen):
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Dokumentierte COVID19-Pneumonie, definiert als positiver SARS-CoV2-Test UND Anomalien/Infiltrate im Röntgenbild des Brustkorbs oder in der Computertomographie UND aktives Fieber oder dokumentiertes Fieber innerhalb von 24–48 Stunden oder fortlaufende Anwendung von Antipyretika zur Unterdrückung des Fiebers
- Hypoxie (Raumluft-SpO2 <92 % oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff)
- Erhöhter Entzündungsmarker im Serum (CRP > 5 mg/dl)
- Der Schweregrad der Erkrankung rechtfertigt einen stationären Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Auftreten der COVID-19-Symptome >14 Tage
- Alter < 18 Jahre
- Krankenhausaufenthalt >7 Tage
- Mechanisch belüftet
Schwerwiegende Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließt, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):
- Vorgeschichte einer Immunschwäche (angeboren oder erworben)
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1.500/mm3)
- Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Vorgeschichte aktueller systemischer Autoimmunerkrankungen oder autoinflammatorischer Erkrankungen, die systemische immunmodulierende Medikamente erfordern
- Vorgeschichte einer myeloproliferativen Störung oder einer aktiven bösartigen Erkrankung, die eine zytotoxische Chemotherapie erhielt
- Vorbestehende schwere Lungenerkrankung (d. h. steroidabhängiges Asthma, COPD bei häuslicher Sauerstoffversorgung oder andere restriktive/obstruktive Lungenerkrankungen, die häuslichen Sauerstoff erfordern)
- Vorbestehende schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion (d. h. LVEF <35 %)
- Bekannte oder vermutete aktive Tuberkulose (TB), latente Tuberkulose oder unvollständig behandelte Tuberkulose in der Vorgeschichte oder hohes Risiko für latente Tuberkulose (durch Exposition oder vorherige Inhaftierung)
- Vorgeschichte einer aktiven oder latenten Virushepatitis (d. h. Hepatitis B oder C)
- Begleitende unkontrollierte systemische bakterielle oder Pilzinfektion
- Begleitende Virusinfektion außer COVID-19 (z. B. Influenza, andere Atemwegsviren)
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung mit portaler Hypertonie
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium unter chronischer Nierenersatztherapie
- Jüngste Behandlung mit zelldepletierenden biologischen Therapien (z. B. Anti-CD20) innerhalb von 12 Monaten, zelldepletierenden biologischen Therapien (wie Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [TNF], Anakinra, Anti-Interleukin [IL]-6-Rezeptor [z. B. Tocilizumab] oder Abatacept) innerhalb von 8 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Behandlung mit Alkylierungsmitteln innerhalb von 12 Wochen, Behandlung mit Cyclosporin A, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil (MMF) innerhalb von 4 Wochen
- Kürzliche Behandlung mit intramuskulärem Lebendimpfstoff (abgeschwächt) innerhalb von 4 Wochen
- Chronische oder kürzlich erfolgte Anwendung von Kortikosteroiden > 10 mg/Tag
- Schwanger. Stillende Frauen haben Anspruch auf die Entscheidung, das Stillen während der Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, wobei das Risiko einer Exposition des Säuglings, die Vorteile des Stillens für den Säugling und die Vorteile der Behandlung für die Mutter zu berücksichtigen sind
- Teilnahme an einer weiteren Forschungsstudie mit immunsuppressiver Therapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mavrilimumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie zu erfüllen
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu diesen Methoden gehören:
- Völlige Abstinenz (sofern dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden vereinbar ist). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (bei einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie), einer totalen Hysterektomie oder einer bilateralen Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Bei weiblichen Probanden in der Studie sollte der männliche Partner, dem die Vasektomation unterzogen wurde, der einzige Partner für diesen Probanden sein
- Verwendung oraler (Östrogen und Progesteron), injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %) , zum Beispiel Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intervention
Behandlungsinfusion
|
Behandlungsinfusion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Infusion
|
Placebo-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Am 14. Tag lebende und sauerstofffreie Probanden
Zeitfenster: Tag 14
|
Anzahl und Prozentsatz der am 14. Tag lebenden und sauerstofffreien Probanden
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der lebenden Probanden ohne Atemversagen am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die am 28. Tag noch am Leben sind und kein Atemversagen haben
|
Tag 28
|
Mortalität am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die bis zum 28. Tag verstorben sind
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul C Cremer, M. D., The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Entzündung
- Ateminsuffizienz
- Lungenentzündung
- Antirheumatika
- Mavrilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 149324
- IRB 20-523 (Andere Kennung: Cleveland Clinic IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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